Frontlader ZT 303 / 323

mjparsec

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Leute,

Ich möchte mir einen ZT 300/ 303 /323 zulegen. Da ich den Traktor aber mit Frontlader ausstatten will, täte mich vorab interessieren ob jemand schon mal einen an nen ZT drangebastelt hat ?

Wieviel Aufwand ist das ? Welche Frontladertypen sind besonders geeignet ? Hat jemand sowas ? Und last not least, warum wurde der Traktor offensichtlich selten bis garnicht(?, zumindest in den Handbüchern finde ich nix) werksseitig mit Frontlader ausgestattet ?

Grüsse Michael

Hallo,

also zum ZT gab es mal einen Baas-Frontlader, davon gab es auch einen Prospekt. Gucke mal auf die ZT-Sonderseite: http://www.ddr-landmaschinen.de/sonderseiten/sonders.zt300.htm

Allerdings war das ja ein West-Produkt, und für den Import hätte man Devisen hinlegen müssen, deshalb hat man davon wohl Abstand genommen. Vielleicht war es auch nur Werbung um den Verkauf für die BRD etwas anzukurbeln.

Ende der 80er Jahre gab es dann mit dem ZT 323-A nochmal einen Vrsuch diesen Traktor mit Frontlader ND5-050 auszurüsten. Auch hier gab es aber dann nichts serienmäßiges. Der ZT ist aufgrund seiner Kupplung nicht gerade für Frontladerarbeiten geeignet, er ist halt ein Feldschlepper.....!

Etwas feinfühliger waren die MTS, weshalb man wohl eher auf diese Typen mit Frontlader T 182 zurückgegriffen hat.

Außerdem spielten die Frontlader immer eine untergeordnete Rolle, da meist einfach mit Kran gearbeitet wurde.

Deshalb findet sich auch in Handbüchern nie ein Hinweis, das Projekt Frontlader ist über das Prototypenstadium nicht hinaus gekommen.

Mfg Webmaster Jan

Hallo,grundsätzlich lässt sich natürlich an jeden Schlepper ein Frontlader nachrüsten-Frage ist nur der Preis. Ich habe einen ZT303 mit Stoll Industrielader HDP30 in unserer Nähe gesehen.

Hallo Jan,

besten Dank für die detaillierte Antwort.

Die mangelnde Feinfühligkeit der Kupplung eines Schleppers im Vergleich zum hydraulischen Vortriebs z.B. eines Radladers hatte ich noch nicht bedacht.

Gruß Michael

Es ist nicht nur die Lenkung, sondern auch die Wendigkeit, die Probleme macht...

Gruß...

PS...wirklich lieber einen MTS oder besser Zetor nehmen.

da is einer mit Frontlader: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320154280400&indexURL=2&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Zurück
Oben