Frontladeranschluss MTS 50

schafbein

Lehrling
Registr.
07. Feb. 2010
Hallo,

ich habe eine Frage an die Profis unter Euch.

Ich bin dabei, meinem Frontlader am MTS50 eine Einhebelsteuerung zu verpassen.

Ich habe mir in die Druckleitung, die von der Pumpe kommt, einen Abzweig eingeschweisst, der zu dem Ventil geht mit Überlauf zum Hydrauliktank.

Habe heut ausprobiert, funktioniert nicht. Frontlader sagt gar nix, drücke ich den Hebel von der Heckhydraulik runter und raste Ihn ein, geht auch der Frontlader.

Was kann das sein und wie kann ich das Problem lösen?

Danke an die Profis unter Euch!

Gruß Jens

Hallo Jens, 

Ich meine, dass der Ölfluss immer direkt drucklos in den Tank zurück geht. Deswegen funktioniert dein Frontlader nicht. Wenn du den alten Steuerschieber bestätigst, wird der Ölfluss umgeleitet und die Pumpe arbeitet dann gegen das Überdruckventil. Somit bekommt auch dein externer Steuerschieber den durch das Ventil eingestellten Druck und der FL arbeitet. 

Eine Lösung wäre ein Umschaltventil in der Zuleitung. Entweder der eine oder der andere Steuerschieber. So habe ich das bei meinem 52er gelöst. Man muss dann unbedingt darauf achten nur im Stillstand umzuschalten sonst kann die Pumpe kaputt gehen.  Es sei denn man baut vor dem 2 Wegeventil ein weiteres Überdruckventil ein.

Grüße Christian 

Hallo, die Lösung ist einen Druckweiterleitung! Von der Pumpe gehst Du in den neuen Steuerschieber, von dort am Anschluß N (manchmal auch D genannt) kommt eine Druckweiterleitunsbuchse rein, den verbindest Du dann mit dem Druckanschluß des alten Steuerschiebers. Vergiß nicht am Neuen den richtigen Druck am Überdruckventil einzustellen. Gruß Rene

eup-1137101528-c04787a66c7be21a6d91dd5cabd80b90-1613623927_big.webp

Hallo,

danke für die schnellen Infos. Ich werde 2. Variante bevorzugen, die mit der Druckweiterleitung.

Ist ein druckloser Rücklauf zwingend notwendig?

Grüße

jeder Steuerschieber muß seinen Rücklauf zum Tank haben. Gruß René

Hallo,

muss die Rücklaufleitung dann den selben Querschnitt wie die Druckleitung haben ode geht dann auch etwas kleiner?

Gruss Jens

Hallo

warum kleiner? Es heißt doch druckloser Rücklauf,dann doch eher Größer. 
Mit freundlichen Grüßen Roland 

Die Rücklaufleitung soll größer sein damit verhindert man ein unnötiges überhitzen des Öls! Im Internet findest Du Querschnitsrechner für Rohre und Schläuche.

Zurück
Oben