Frontzapfwelle Belarus/MTS

bauerolaf

Lehrling
Registr.
03. Aug. 2012
Hallo Zusammen,

wollte gerne meinen 82er, Baujahr 1992, alte Ausführung mit ner Frontzapfwelle ausrüsten, kann mir jemand sagen wie die angetrieben wird bzw was man für zusätzliche Bauteile braucht!? Fotos wären sehr hilfreich, wenn jemand sowas hat. Danke für eure hilfe

Hallo, die Frontzapfwelle wird an der linken Getriebeseite angeflanscht.

eup-1119720212-bfdb348fab0a94df975d07268b28ee34-1393526902_big.webp

Gruß Swen

Danke MTS 82, aber wie wir sie weiter geführt bzw was ist vorn für ein flansch? wenn noch jemand genauere Bilder hätte wäre das echt super! Betreibt jemand damit ein Frontmähwerk bzw Mulcher? Was sind eure erfahrungen?

Grüße Bauerolaf

Moin,

Ich überlege auch schon wie man am besten ein Frontmähwerk am Belarus betreiben kann.

Aber ich denke mal daß die seitliche Zapfwelle für ein Trommelmähwerk ungeeignet ist. Die ist zwar motorgebunden und bringt etwa 540 U/min aber die ist leider fahrkupplungsabhängig. Oder ist das beim 50er nicht so daß der Kompressor beim Kupplung treten stehen bleibt?

Wie löst Zuidberg das denn? Die bieten doch auch für Belarus Frontkraftheber und Frontzapfwelle an.

Gruß Robert

Wird untem am Getriebe bei der Zapfwelle für hinten abgegriffen,,Alu deckel nach der Kupplung

Bei der Variante von Zuidberg oder was meinst du? Und wie wird die geschaltet und gekuppelt? 

Gruß Robert

Hast du zufällig einen Russen mir einer Frontzapfwelle von Zuidberg? 

Gruß Robert

Kannst du davon mal Bilder machen?

Das System an sich ist ja gut, motorgebunden, fahrkupplungsUNabhängig und elektronische Schaltung bzw. Kupplung. Stell mir das nur blöd vor daß das von unten am Getriebe angeflanscht sein soll.

Wozu war denn die seitliche Zapfwelle von Belarus gedacht? Muss ja von Minsk aus kommen sonst wäre die ja nicht im ETK drin. 

Gruß Robert

An der frontzapfwelle wurde das Seitenmähwerk (Balkenmäher) betrieben. Wir hatten bei der Gemüsebrigade einen Frontschlägler dran, aber leider keine Bilder, Schade.

Gruß Swen

Mähbalken ist ja einleuchtend, der lässt sich fahrkupplungsabhängig fahren weil der kein Schwung braucht wie ein Trommelmähwerk. Aber ich dachte immer der Mähbalken wurde am Russen von hinten angetrieben?

Was hat Belimpex? 

Gruß Robert

Baut der Russe die selbst? Oder kauft Belimpex die bei Zuidberg ein? Weil die Frontkraftheber kommen ja auch von Zuidberg. 

Gruß Robert

Welche Drehzahl hat eigentlich die Frontzapfwelle von Zuidberg/Belimpex, die am Belarusgetriebe UNTEN angeflanscht werden?

Robert, wie meinst du das mit rechts und links rum ?

Ich meine mal gehört zu haben 540 und 750, einmal mit geschaltetem untersetzer und ohne.

Gruß Swen

Ungefähr 540U/min mit oder 750U/min ohne Untersetzung steht für die Seitenzapfwelle, welche links am Getriebe angeflanscht wird im Handbuch drin. 

540U/min rechts rum und 1000U/min links rum ist die Angabe von Zuidberg . 

Gruß Robert

Zurück
Oben