Fuhrpark vom ERZ-ZT

Hallo,

kann mich nur noch den anderen anschließen mit der Meinung, Echt schick ist der ZT geworden.

Gruß Mirko

Hallo,

schön, dass noch ein ZT weiter leben kann. Er ist sehr schön geworden, das Mähwerk steht ihm auch gut.

Gruß Andreas

Sehr schön die Maschine, ich finde das sieht so goil aus mit der DDR Bereifung,besonders hinten den Profiltyp sieht man immer seltener und noch auf beiden Rädern.erinnert mich an meine Lehrzeit. Wie lange sind eigentlich die "Kugelachsen" vorne verbaut worden und waren die hydraulisch gelenkt oder wie der 300er nur unterstützt?      Mfg Ronny

Hallo, sieht richtig gut aus,so‘n ZT in Rot. Sieht man leider nur selten. Die Zwischenlagen am Fahrerhaus-Rohrrahmen - waren die früher original verbaut? Bei meinem ist das direkt aufeinander geflanscht. Soll dadurch die Kabine höher kommen oder ist das ne Art Dämpfung?  

Bei den älteren Kabinen gegören diese Gummis rein, aber später wurden sie dann weggelassen und die Kabinenfüße dementsprechend verlängert.

Es hat anscheinend ungünstige Auswirkungen auf die Stabilität bei einem Sturz.

MfG

Erstmal Danke an alle für die lobenden Worte.

Ronny zu dir kann ich nur sagen das mein ZT ne vollhydraulische Lenkung hat. Vllt. wurde das mal bei einer GR umgebaut. Und wie lang sie die Achse verbaut haben weiß ich nicht, da muss der Jan mal sein Wissen zeigen :-)

Gruß Marcus

Hallo Marcus,

na schick geworden, trotz "pöapö", aber nach und nach ist auch völlig OK, das Ergebniss zählt! ;-)

Die Kugelachsen wurden wohl nur zu Fertigungsbeginn 1971 verbaut, dann gabs mal zahlreiche Probleme damit, weshalb man dann auf die W50-Achse umgeschwenkt ist. Daher ist das echt verwunderlich daß da "303er" mit Kugelachse überlebt haben!

Nachtrag:

Anfangs hatten auch die 303er ab 1971 nur Lenkunterstützung, erst ab 1975 kam die serienmäßige vollhydr. Lenkung. Danach begann man bevozugt die älteren 303er mit Lenkhilfe auf vollhydr. Lenkung bei der GR umzurüsten. Aber auch hier existieren noch welche!

Viele Grüße Jan

Hallo , vor kurzem wurde bei Kleinanzeigen mal einer mit Kugelachsen angeboten.wenn ich mich recht erinnere von dem Händler in Burgstädt.das ist dann ja wohl ne echte Rarität gewesen.

Mfg ronny

Zurück
Oben