Fuhrpark von "lordixmois"

steht zwar "case" drauf - ist aber eigentlich nur en umlackierter fortschritt-häcksler - insider werdens erkennen

war der vorgänger von unsrem Krone V8...

heinzi grüß dich
der häcksler hier ist ne reine fortschritt entwicklung - irgendwo im inet hab ich mal bilder gefunden - da sieht man den baugleichen häcksler in fortschrittblau

case hat nach der schließung der fortschrittwerke die häcksler unter ihrem namen weitergebaut - weiter liefen auch derarte entwicklingen unter "mengele mammut".wurde aber alles sozusagen "eingestampft"

ABER fakt ist - der case 8790 ist sozusagen der PROTOTYP vom krone BigX V8

da sieht man was die gute DDR technik für "fortschritte" macht :D

schau doch mal den BigM von krone an -erinnert dich der nicht iwie an selbige selbstfahrmäher aus DDR zeiten... :D da hab ich auch mal bilder gesichtet da stehen fortschritt SF-mäher aufm bild mit beidseitig klappbareb mähbalken - find die bilder aber nichtmehr...

http://www.youtube.com/watch?v=fl0fpgjN9Tw&feature=related
grüßle zurück aus BaWü

da noch en video als wir unsren case noch gefahren haben

http://www.youtube.com/watch?v=uh9dW8GHlhM

Hallo,
Willkommen hier im FORUM. Schön, ein kleiner feiner Zetor 2511, das erfreut meine Augen! :-)

Der CASE 8790 ist kein ex E 282, das ist ein eigenes Modell, wurde aber auch in Neustadt/Sa gebaut, hat aber auch ne eigene Geschichte....!

Sicher hat man aus dem Wissen vom E 282 geschöpft, dann kam aber die Mengele-MAMMUT-Reihe nach Neustadt und gleichzeitig hatte man de "PROFI" entwickelt. Kurz nach dessen Fertigstellung wurde Neustadt von Case übernommen und so wurde aus dem "PROFI" der CASE 8790. Die genaue Geschichte zu dem Typ findeste auch mit Bildern und weiteren interessanten Details in meinem Buch "FORTSCHRITT in die Marktwirtschaft"
buch_fsmarktwi.webp

Mfg Webmaster Jan

http://www.ddr-landmaschinen.de/seiten/buch.htm

ganzschön verwirrend dieses hin und her - aber so wie du es sagst stimmt es - hab da von meinem juniorchef mal paar details erzählt bekommen - hat sich damals vor dem kauf des 8790 viel damit beschäftigt

klaaaro der zetor :) - den restaurier ich grade - jetzt wo ers nichtmehr so stressig hatt und immer fleißig treu war bekommt er eine auffrischung :)

Ah danke für die Schnelle Antwort...
Ja Case scheint ja überall,was die weiterproduktion von DDR Technik angeht,die Finger im spiel zu haben. Sei es E 282 , E 524 (Erntemeister) oder anderem...Ja das mit dem Fortschritt Großflächenmäher kenn ich schon...allerding wäre das ja nun wieder die "Prototypen" Abteilung Genauso wieder 300er mit Pendelachse alias Fendt Trisix :) Hoffe mal das Fortschritt jetzt wenigstens durch Arbeitsgeräte wieder ein wenig zum Vorschein kommt

LG Heinzi

Hat ZT sich festgewühlt,
hilft nur Famulus Luftgekühlt ;D
SUCHE ZT GEWICHTE ALLER ART! (Raum Sachsen - A.)

http://www.youtube.com/user/DDRTechnikChannel?feature=mhee

ich bin zwar auch en verwöhnter farmersjunge der aufm betrieb fendt vario und john deere fährt... aber für mein zetor bin ich mir trotzdem nicht zu schade hihi :-)

aber jetzt mal im ernst - SO schlecht - wie manche über die DDR technik maulen ist se doch garnich

die jungs haben ihre arbeit genauso gut verrichtet bekommen - und bei der entwicklung waren auch so manche (wir schwaben sagen "käpsele"...:-D) dabei

"käpsele" soll hierbei heißen "schlau, gescheit" - nicht dass hier irgendwelche missverständnisse aufkommen gell

Hi schöner Zetor und richtig kuhl, dass sich n Schwabe für die Technik erwärmen kann. Ganz großer Daumen hoch. Ja gab schon viele tolle Entwicklungen. Ok den 300er mit Pendelachse als Vorbild für den Trisix zu halten, finde ich etwas verwegen, aber die 300GB denke ich dürfte schon Mutter der Gleisbandraupen sein. Genauso wie die Raupenfahrwerke für Drescher und Häcksler. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Hat halt leider oft die Politik reingefunkt, sonst gäbs die Firma vielleicht noch. Wohne übrigens in Ulm. Wo aus SIG bist du?

Gruß Thomas

grüß euch beide :)
d schwoba send au ibrall bassad auf! hahaha :D

bin aus beuron im donautal

hehe klar kann ich mein herz für derarte technik erwärmen - bin ja mit dem zetor sozusagen aufgewachsen, den bau ich grade wieder neu auf :D
und zum arbeiten fahr ich auch mit nem DDR maschienchen - ner simson schwalbe KR51/2 (nur wenn die kollegschaft die optik zu sehen bekommt werden se wahrscheinlich protestieren.... :D)

Zurück
Oben