fuhrpark von RS-Hausi-09

Hallo Hausi,

bin ja begeistert. Bin richtig Stolz auf dich!

Weiter so, der wird schon. Gut Ding will Weile haben.

LG Ela

Hallo Freunde,

auch ich hab wieder bisschen Zeit gefunden um am Russen weiter zu machen. Hier einige Bilder.

Gruß Hausi

Zwischendrurch hab ich noch mein Mähwerk einsatzbereit gemacht...

Hallo "Hausi",

vom (groben) optischen sah der MTS-50 ja noch ganz gut aus, auch die schöne alte Patina gefällt. Naja, aber beim genaueren Hinsehn oder Teile abbauen sieht man die "Baustellen". Das etwas dunklere Rot hat auch was am Belarus..... ;-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo Jan,

der erste Eindruck ist nicht immer der Beste aber ich werd (soweit ich kann) wieder das Beste aus den Russischen Freund machen. Farbe hab ich auch schon eingekauft, etwas dunkler als original aber das bleibt vorerst geheim.

LG Hausi

Hallo nochmal,

so nun sind alle Öle abgelassen und der Motor wurde auch etwas von sein Balast befreit.... bereit zum ausbau!

Bisschen pinkeln musste der gute nach langer Zeit auch mal...

RS-hausi-09:

Hallo Jan,

der erste Eindruck ist nicht immer der Beste aber ich werd (soweit ich kann) wieder das Beste aus den Russischen Freund machen. Farbe hab ich auch schon eingekauft, etwas dunkler als original aber das bleibt vorerst geheim.

LG Hausi
Hallo Hausi,

ja wenn man die GR so sieht glauben wir Dir das schon mal!

Aber mit der Farbe...also ich glaube mit Bild 1 im neuen Posting haste Dich verraten.... ;-)

Ich bin ja mal gespannt, wenn der erste MTS-Rundhauber wieder mit nem originalen Funkenschutz auf der "Esse" auftaucht....das wär mal ein echtes Detail ;-)

Mfg Webmaster Jan

Hallo,

Die Lampen hab ich so gekauft :) das kommt den originalen sehr nahe... Lackiert hab ich noch gar nichts :)

also bis dahin

Hausi

Moin,

auch heute hab ich wieder ein bisschen was geschafft...

und dieser Kollege hat mich fast umgebracht :) in mein jugendlichen Leichtsinn musste ich den natürlich per Hand demontieren :)

Gruß Hausi

Moin Schrauber,

wieder ein Stückchen weiter...

der größte Teil ist grundiert, paar Teile schon lackiert und der Rest wird geputzt und poliert :)

jetzt kommen paar schwarze details...

und nun das erste Testteil...

soweit so gut

Gruß Hausi

und weiter gehts im takt...

schleifen, schleifen, schleifen und endlich auch lackieren xD

und bevor die Frage kommt... Ventildeckel wird poliert drum ist der nicht lackiert. :)

Gruß Hausi

Hallo Hausi! Sehr, sehr schön, sieht gut aus, kann gut nachvollziehen wieviel Arbeit schon jetzt indeinem Projekt steckt. Weiter viel Erfolg.  Gruß stefan

Hallo,

endlich komm ich auch mal wieder bisschen weiter.... seht selbst.

jetzt hab ich das vorher Bild vergessen zu machen.... Katastrophe!

und so ist der stand der dinge...

Gruß Hausi

und auch bei mir gehts voran...

de ganzen kleinteile verbaut, jetzt sollte es schneller vorwärts gehen.

gruß hausi

Moin Hausi,

Saugeil! Das wird ja ein echtes Meisterwerk.  Übrigens auf so einem Rundhauber bin ich als Lehrling bei der LPG rumgeduest. Von der Robustheit hast Du dann was für die Ewigkeit. Respekt für Dein Durchhaltevermögen und falls Dir irgendwann mal die Arbeit ausgeht, ich hätte für Dich noch genug.  ;-)

Lass Dich nicht unterkriegen

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

danke für deine netten Worte. Ja ich hoffe das der so wird wie ich mir das vorstelle aber bisher sieht es danach aus. Arbeit ausgehen? Schau mal in mein Beitrag weiter vorne da wartet noch der ZT 323 :) Vielleicht irgendwann anders dann helfe ich gern :)

danke und Gruß Hausi

Hallo Hausi,

das schaut doch schon gut aus, da kommen bei mir gleich Erinnerungen hoch, wenn ich den blanken Rumpf so sehe.

Du hast ja auch den "alten" Motor mit den Blechdeckeln auf der Seite. Deckt sich bei deinem das Baujahr des Motors mit dem Baujahr des Traktors? Welches Bj. hat der Motor?

Hast du mal versucht die Radnaben der Hinterräder zu demontieren? Bei mir waren die Schrauben wie in einem Guss und es hat ein geschlagenes halbes Jahr gedauert (immer erhitzt/Rostlöser und mit Schlüssel probiert) bis ich die von der Achse runter hatte (mit einem 1 Zoll Schlagschrauber mit 2000Nm ging das dann gerade so). War das normal?

Auf den Bildern ist es leider nicht ersichtlich. Hast du auch das Deckelblech der Hinterachse runter gehabt? Das war bei mir erschreckend, was da alles im Getriebe lag. Wenn du soweit alles entfernt hast, sollte man dann auch die Gelegenheit zur 5000 Bh-Wartung nutzen. Also reinigen und Einstellen der Spiele der Zahnräder. Zugegebenermaßen ist das Getriebe bei mir dadurch auch kein bisschen leiser geworden, aber ich habe ein besseres Gewissen. :-)

Wenn du beim Aufsetzen der Kabine bist und bei irgendjemandem die Dichtgummis zwischen Motorhaube und Kotflügel gefunden hast, melde dich mal bei mir. Bin schon seit zwei Jahren vergeblich am Suchen.

Gruß Matthias

PS.: Nächstes mal deckst du die Getriebeöffnungen mal lieber ab und lackierst die Zahnräder nicht gleich mit. ;-)

Hallo Matthias,

na da sieht man das sich einer auskennt :) ja mit den Zahnrädern und so das sind wohl Anfängerfehler.... erst nehm ich es so genau und wenn die Farbe im Pott ist dann kann mich nichts mehr stoppen. Bin heiß aufs lackieren. :)

Okay Baujahr: Trecker 1968 und Motor 1971

Radnaben: Bomben fest, hab schon zwei Schlüssel abgerissen dann hab ich es gelassen.

Deckel Getriebe: hatte ich runter (ich such mal Bilder) Öl raus, gespült und sauber gemacht. Getriebe hatte keine Geräusche gemacht drum wurde nichts verändert.

Nun zu den Gummis, bis auf das Gummi der Motorhaube sind die anderen bei mir in ein suuuuper Zustand. Ich beziehe meine Teile vom polnischen Kumpel und der hat mit sicherheit solche Gummis. Ich werd an dich denken und dir bescheid geben.

Gruß Hausi

Hallo Hausi,

es geht doch.

Denk immer daran, auch mit kleinen Schritten kommt man vorran. ;)

LG Ela

Hallo,

weiter gehts im Takt...

den alten Schund rausflexen und neues einschweißen...

und danke nochmal an Torsten (mtskuenz) für diese neue Kabine.

Gruß Hausi

Zurück
Oben