Fuhrpark von RUNDHAUBER

Rundhauber

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
ich heisse Julian und komme aus Schwaben. Habe mir einen Traum verwirklicht und mir einen MTZ 50 gekauft. Er ist Baujahr 1969 mit runder Haube. Der Motor ist von 1973, die Einspritzpumpe von 1966. Generalueberholt VEB LIW Erfurt 1988.

Auf der Tuer stand mal (wurde uebergepinselt) LPG RODAU

Ich habe ihn von einem Haendler gekauft. Der MTZ sei laut Haendler von einem ca 80-jaehrigen Mann, der die Landwirtschaft aufgegeben hat.

Vielleicht kommt jemand aus der Gegend oder erkennt diesen Traktor oder hat ihn sogar irgendwann gefahren und kann mir etwas ueber ihn erzaehlen.

Da mein Internet ziemlich langsam ist, klappt es mit dem Hochladen der Bilder nicht so und deshalb ist nur ein Bild drin.

Wenn ihr mein Profil anseht, dort habe ich ein paar Bilder mehr. Die Bruehe und Pampe die ihr dort sehen werdet, war in Tank, Kraftstoffiltern und -leitungen. Aus der Kabine habe ich mit dem Spachtel einen 10-Liter-Eimer voll Oeldreck rausgekratzt, nachdem ich den ganzen Schrott, wie Rohrstuecke, Stahlflach, Handschuhe, Kabel Holzkloetze, Schnur, Folie, Gummifetzen rausgeworfen habe.

Beim Abladen vom Tieflader kam die Maschine kaum ueber Leerlaufdrehzahl. Der Luftfilter war komplett zu.

Der Tank war leck, gab ne riesen Sauerei in der Scheune, nur gut, dass dort Beton ist und ich die Bruehe aufsaugen konnte.

Die Elektrik ist komplett beim Teufel

Pluspunkte der Maschine:

ER OELT NICHT (wahrscheinlich ist keins mehr drin, koennte man zumindest meinen, wenn man das laute Getriebe hoert).

Unter dem Dreck kommt ueberwiegend Original-Lack raus. Nach dem Waschen mit Hochdruck und Heisswasser wird er wohl ganz anders aussehen.

Blechteile haben verhaeltnismaessig wenig Rost.

Vorderachse und Kuehler, Batterie und Anlasser waren mal neu reingekommen.

Bereifung zwar etwas poroes aber vom Profil her gut.

Laesst sich mit dem kleinen Finger Lenken.
Lenkung und Spurstangen haben null Spiel.

Weitere Bilder werden Folgen.

Nabend Julian,vielversprechendes Projekt mit Potential.Stell mal paar Bilder mehr ein wenns Net schneller gehtGrüsse Peter

hallo julian,
du hast dir ja ein gutes projekt an land gezogen.schön das wieder ein rundhauber gerettet ist.
nun noch ein kleiner tip von mir.
las den kompressor dran und las ihn mitlaufen.da läßt sich der mts besser schalten.der kompressor dient als eine art getriebebremse.
mfg frank

da hast du dir ja eine sehr interessante und aufwendige Baustelle angeschafft. Also über lange Weile kannst du dich wohl in Zukunft nicht beklagen :) Wenn du dir die viele Arbeit machst und ihn restaurierst, dann bitte auch original und komplett, also auch mit Luftanlage. ob als Bremse oder nicht, sie gehört einfach dran.
viel Spaß beim schrauben gewünscht :)

Hallo Julian,

der Traktor ist soweit ich es erkennen kann eine super Grundlage. Bis auf die unvermeidlichen Kotflügelverbreiterungen anscheinend total unverbastelt. Was hast du damit vor? Meiner ist nur noch zum Hobby, d.h. habe ich das Getriebe nur gesäubert und nach Werksvorgaben eingestellt. Fährt sich gut, schaltet sich gut, trotzdem ist mein Getriebe im neunten Gang über 20kmh wahnsinnig laut. Für mich ist das ja nur Hobby und ein Flashback in die "gute alte" Zeit, d.h. mich stört dass nicht (weil so war das halt früher) und bei meinen paar Bh im Jahr hält das noch bis ich es nicht mehr aus eigener Kraft in den Traktor schaffe. Wenn du den aber wirklich benutzen willst, musst du da bei dir jetzt aber genauer hinschauen.
Wenn wir schon beim Thema sind, die Kotflügel sind doch Totalverlust oder willst du die wieder instandsetzen?
Und verkaufe oder schmeiße NIEMALS! originale Teile weg (egal in welchem Zustand sie sind), du ärgerst dich später darüber. Ich war im Nachhinein froh über meine Hamsterei und überrascht was man noch retten kann. Bei mir werkelt wieder der originale Wischermotor, die originalen Scheinwerfer und die vorderen Blinker auf den Kotflügeln sind auch aufgearbeitet. Im ersten Bild sieht es so aus, dass du noch das originale Verdeck hast. Wenn es noch halbwegs heil ist, musst du es retten. Das bekommst du so nicht mehr. Die Nachbauten die ich kenne kommen da einfach nicht ran.

Gruß Matthias

Hallo,
Ich habe viele "Russen" bei den "Russen" gesehen (zumindest im www) die ohne DL-Anlage das Werk verlassen haben. Sie sind allerdings blau (die Fahrer wahrscheinlich auch, so wie die Traktoren zugerichtet sind)

Eigentlich wollte ich ihn auch in russisch-blau lackieren, aber dann muesste ich ihn sandstrahlen, denn bei jedem kleinen Kratzer kommt rot raus. Ist mir zu viel Aufwand.

Ich habe leider andere Erfahrungen gemacht mit eingeschaltetem Kompressor. Mag ja sein, dass er als Bremse dient, aber bei diesem Russen und auch bei meinem vorigen war der Krach unertraeglich. Ich meine nicht das Verdichtergeraeusch, sondern die Zahnraeder.

In unserer Gegend gibt es keine Anhaenger mit Einkreis-DL.

Das Dach ist leider nicht original, es besteht aus MURKS-FOERDERBAND, sowie auch die Spritzlappen an den Kotfluegelverbreiterungen, die den Tod der Kotfluegel verursacht haben.

@Kemat: Haben deine Kotfluegel nicht schlimmer ausgesehen?

Ich werde es zumindest versuchen sie zu retten. Wegschmeissen kann man sie immer noch. Gebraucht sind oft nicht besser und alte aus Lagerbestaenden ueberteuert.

Wenn ich fuer den Ursus C360 welche braeuchte, die kosten 70 Euro das Stueck. Fuer den kleinen 30 PS Ursus C 330 grad mal n fuffi das Stueck.

aber 400 Eier fuer n Russenfluegel aus n bisschen Blech ist einfach XXXXX (ich finde den Smiley gerade nicht, der sich uebergibt)

Thema arbeiten mit dem Traktor.

Wir haben (leider) keine Landwirtschaft. Die Scheune, wo ich bastele, ist nur angemietet.
Fuer die 150 qm Gemuesegarten brauche ich den Traktor eigentilich nicht. Wenn er im Fruehjahr betriebsbereit ist, werde ich beim Nachbarn mal den Kultivator ausleihen und mein "grossen Acker" bearbeiten.
Mein MTZ 50 nimmt eigentlich fast den gleichen Platz ein wie bei dir, Kemat, nur fehlen mir die Moeglichkeiten und das Geld ihn so perfekt herzurichten. Er soll nicht aussehen wie aus dem Misthaufen, wie er jetzt aus sieht, aber auch nicht wie ein ganz neuer. Man darf schon noch sehn, dass er mal gearbeitet hat. Der ein oder andere Kratzer wird bestimmt kommen, wenn man mal eine Fuhre Holz holt. Aber schwere Arbeiten hat er in seinem Leben hinter sich.

Weiter Bilder folgen.

Ich bedanke mich schon mal fuer die zahlreichen Tipps und Ratschlaege und das mir entgegen gebrachte Vertrauen einiger Mitglieder hier.

Vorraussichtliche neue Bilder am Wochenende oder naechste Woche. Ein grosser Schwung neuer Teile ist bestellt und wird am Wochenende eingebaut.

Gruesse Julian

Zum Holzholen oder mal ne Fuhre Sand ect . hast du schon das Richtiege . 52er sieht natürlich noch besser aus mit dem Allrad . 82er war nicht tot zu kriegen 582 war für MICH so das Beste was man so bis 89 in einer LPG fahren konnte . Auch dort gab es ja schon die ZT Anhänger und die Russenkutscher , Vom Fahrkomfort usw hab ich jeden 80er,82er 582 dem ZT 300(3) vorgezogen . Wir hatten nur einen 323er , den bin ich nie gefahren , das muss ich fehrer Weise noch sagen . Das was Du da jetzt hast ist schon Kultig!!! herzlichen Glückwunsch . Ich muss mich da Kemat anschließen , gib bloß nichts weg , den Kompressor lass dran, der moment wo du ihn brauchst kommt , wenn er dich nervt, stell ihn einfach ab . zu jedem guten Bordwerkzeug gehörte immer ein Luftschlauch zum Reifen auffüllen und Kühler auspusten !! Zum Thema Kotflügel muss ich noch was loswerden .Fast Jeder neu aufgebaute 50er Russe bekommt die Kotflügel gestutzt , ob vorne oder hinten . Früher waren wir froh über die verbreiterung !! Wenn du bei Regen über einen Feldweg fährst sind im nu die Spiegel und Scheiben dicht ,spätestens dann wirst du dich ärgern . Wenn früher ein neuer Russe kam wurden als erstes die vorderen Kotflügel abgenommen und breitere gekantete angebaut,die wurden immer auf Vorrat selbst gebaut . Die Schmutzlappen aus Förderbandgummi hinten gehörten auch immer dazu . Du kannst natürlich machen was dir gefällt , aber breite Kotflügel waren eher die Regel als die Ausnahme . Meiner hat auch die orginalen und ich überlege echt ob ich sie wieder verbreitere . ( die Filter sick ich diese Woche noch los) mfG matthias

Hallo Julian,

schöner 50er Russe.

Zum Kärchern kann ich dir Muron Schmutzbrecher empfehlen.
Dieser Reiniger entfettet sehr gut und übergepinselte Farbe bekommt man damit auch ganz gut ab, wenn man ihn 30 min. unverdünnt einwirken lässt.

MfG Patrick

auf dem Foto läuft ja dein Schätzchen wieder, hast die Pumpe jetzt hinbekommen? Für den Dreck und Farbreste kann ich dir ebenfalls zu MURON Schmutzbrecher raten, das Zeug hält was es verspricht. ich trage es je nach verschmutzung bis 1:10 verdünnt mit der Spühpistole auf, lasse es ca. 10min einwirken und dann richtig mit Hochdruck drüber, mit Heißwaser gehts noch besser. Alles was nicht 100% echt ist fliegt einfach davon :D

Wie gesagt, gelaufen isser immer, nur wie halt. Der Pumpe habe ich noch nichts getan. Nur alles mal sauber gemacht. Bei 4 Grad Celsius ist es nicht so schoen, daran zu arbeiten. Jetzt ist erst mal Winterpause.

Wieder ein Stueck weiter:

Neue Schutzbleche vorne

und einen Hydrosila aus der Ukraine

Der Hund war leider nicht mit drin im Paket:

Hallo Julian,

was hast du denn eigentlich mit dem Schätzchen vor? Ich dachte erst das ist nur reines Hobby zum bisschen rumfahren, aber ich habe jetzt deinen Post vom 19.11 in deinem Vorstellungsthread gelesen. Nachdem du den Heckhydraulikzylinder eigentlich direkt am Anfang neu gemacht hast, steckt doch da eine Hobbylandwirtschaft dahinter, nicht wahr? Was hast du denn noch so an Gerätschaften?

Gruß Matthias

Zurück
Oben