Fuhrpark von SchuiRS88

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Hallo zusammen,
Wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Robert, bin Baujahr 88 und beschäftige mich Hobbymäßig mit alles was Osttechnik ist.

Hier mal mein Belarus MTS 572:

dscf0506g9jxts8ndl.jpg

dscf05054oilvxtr65.jpg

Gruß Robert

Ich hab beim Handy durchforsten noch was gefunden:

Belarus MTS 572 mit Fortschritt K453A04(A06-Umbau)

Belarus MTS 572 mit ?Anhänger? (TK4 ist es nicht) beim Heu reinfahren:

Brennholztechnik:
Ich brauch weder Ökostrom noch Atomkraft denn ich hab Zweitaktpower:

Und die hab ich heute noch gemacht:

GT124 Bj. 65 und Bj.71:

Lada Niva 1.9d und 2 mal GT 124:

Mein Anhänger: Weiß jemand den Typ?

Und die 1PS-Klasse:

Gruß Robert

Hallo Robert
bei dem Anhänger würde ich sagen: es ist ein THK5 in der alten Ausführung.....erkennt man halt etwas schlecht. Aber an Hand der Maße ist das mit Jan´s Tabelle eigentlich kein problem.....musste halt mal den Zollstock ranhalten.

Was ist eigentlich bei der K453 dieser A06-Umbau????

mFg axel

Hallo Robert,

ein THK5 ist es nicht. Sieht dem TZK3 sehr ähnlich (vorallem der Rahmen sieht aus wie am TZK3), wirkt auf den Bildern aber etwas länger. Der TZK3 ist ein Zahnstangenkipper mit 3t Nutzlast. Vll. gab es davon auch eine größere Version.

Ist deiner ein Zahnstangen- oder Hydraulikkipper? Bessere Bilder und Abmessungen der Ladefläche und Radstand, Gesamtlänge helfen sicher bei der Typsuche!

MfG René

Hi Robert
Sieht aus wie ein 4 tonner durch die 6 lochfelgen denke ich ist es kein 5 tonner.
MfG Roland

Die K453A04 ist mit Zweimalbindung, Bremsanlage und für 1000er Zapfwelle.
Die K453A06 ist mit Einmalbindung, Bremsanlage und für 1000er Zapfwelle.
Und unsere Presse wurde zu DDR Zeiten mal in diesen komischen Bandsparwahn auf Einmalbindung umgebaut.

Der Anhänger sieht optisch sehr aus wie ein TK4, stimmt laut Jan seiner Tabelle von der Breite und Höhe auch mit diesen überein. Der TK4 ist aber in Länge, Kastenlänge und Radstand größer.
Im Moment hat er keine Kippvorrichtung drin. Hydraulikleitungen liegen aber drin. Aufnahmen für die Zylinder hat er oben am Rahmen, also keine tiefergelegte Kugelpfanne wie beim HW80 oder so.

Gruß Robert

Hallo Robert
Es gab bei uns in der Pflanze auch Pressen mit einen Knoter und eine läuft heut noch bei uns im Dorf.Mein Bruder hat auch ein Niva1,9D.Läuft ganz gut,gibt aber nicht viel davon.Sollen die GT’s mal restauriert werden?
Gruß Tobias

Wollten die Presse eigentlich auf Zweimalbindung zurückrüsten, werden die aber doch erstmal gängig machen und im ersten Schnitt mit einen Knoter ausprobieren.

Der 1.9D ist als Niva schön sparsam und wenn er läuft, denn läuft er auch gut. Ja davon wurden ab 94 nur 5000Stück gebaut und später 2001 oder so wurden nochmal ca. 750 1.9TD gebaut. Ist natürlich als Sammler toll ein seltenes Auto zu fahren aber die Ersatzteilbesorgung ist echt nervig.

Die beiden GTs hab ich letztes Jahr beide zusammen als Paket gekauft.
Der 71er mit Frontlader hat einen Getriebeschaden und keinen Motor. Wenn ich das Getriebe fertig hab kommt der Motor und der Heckkraftheber vom 65er ran und dann soll er über Sommer erstmal getestet und durchrepariert werden um möglichst alle Mängel abzustellen bevor er dann "frisch gemacht" wird. Eine richtige Restauration zum Edeloltimer ist mir zu schade weil er noch arbeiten soll. Was ich aus dem 65er mache überleg ich mir wenn der 71er fertig ist.

Woran seh ich eigentlich von außen ob ich einen 25PS-Motor oder einen 30PS-Motor hab?

Gruß Robert

Hallo Robert
Teile ist kein Problem,man bekommt alles und günstig und einfach zu reparieren.Der Motor ist Peugeot und man muß in der Richtung schon suchen,weil ein alter Motor,gerade Einspritzpumpe.
Gruß Tobias

Fährt dein Bruder den als Alltagsauto oder Hobbymäßig?
Das Auto ist Lada Niva, also einfach,
der Motor ist Peugeot, auch nicht schlimm,
nur das was dazwischen hängt ist bißchen schwierig: Ölwanne und Kühler gibt es garnicht, Wasserschläuche und vorderes Abgasrohr sind schwierig zu besorgen und Schaltgetriebe und Vorderachsgetriebe ist mit Bastelei verbunden.
Oder hat dein Bruder gute Quellen für diese Teile?

Gruß Robert

Hallo

Meß doch mal bitte an dem Anhänger die Rahmenbreite. Normale hydraulische Kipper haben meißt so um die 120cm, am U-Profil außen. Beim Zahnstangenkipper sind es weniger. ca 100cm.da könnte man das schon mal eingrenzen.

mFg axel

Ich hab mal die Rahmenbreite gemessen. Rahmen Innenabstand: 96,5cm und Rahmenaußenbreite: 106,5cm.
Hab auch nochmal mit meinen Vater gesprochen, er meint auch daß müsste mal ein Zahnstangenkipper gewesen sein, die hatten in der LPG wol nur einen 4Tonner als Hydraulikkipper gekauft und alle anderen 4Tonner, so wie diesen wol auch, von Zahnstangenkipper auf hydraulisch umgebaut.

Gruß Robert

Hallo Robert
Getriebe macht einer bei Demmin und bei Berlin ist auch ein Händler.Die Ölwannen ist ein Sonderguß nur für dieses Auto wie die Kuplungsglocke.
Gruß Tobias

In Demmin das ist Olaf Vogel. Hab mit dem auch schon öfters telefoniert.
Bei Berlin? Cars und Parts? da bin ich Stammkunde.

Das Vag. ist im Prinzip das vom 1700er, nur eben daß man nicht einfach das alte aus und neue einbauen kann, das dumme ist daß man die Halter umbauen muss und dafür die Antriebswellen raus müssen. Das Sg ist auch das normale 5Gang nur eben daß es keins mit Dieselkupplungsklocke zu kaufen gibt und man die auch wieder umbauen muss.
Frag mal dein Bruder wo man Wasserschläuch fürn 1.9D kriegt?

Gruß Robert

Das weiß ich nicht,aber man bekommt dort Tauschgetriebe für 500,-€ und bei Berlin das könnte sein.
Gruß Tobias

Zurück
Oben