Fuhrpark von "ZT Lehrling"

ZT Lehrling

Brigadir
Registr.
11. Apr. 2010
Fendt F 12 HL mit Holzspalter, Eigenbau

ZT 320A mit Schneeschleuder und Schneeschild aus dem Erzgebirge

Schlüter SF 4510, Baujahr 1966

fahrbares Brennholzlager, 4T 3-seitenkipper, eigener Aufbau

HTS 30/27 Umbau zum Muldenkipper

Nicht schlecht aber da könnten schon manche mal ne büchse Farbe vertragen! Trotzdem SCHICK!

Eigendlich sind das alles Nutzfahrzeuge, den Schlüter habe ich aus dem Verkehr gezogen, als ich mir letztes Jahr den ZT angeschafft habe und mir drei angemeldetre Trecker für 2,5 ha (1ha Weide, 1,5 ha Wald ) zu überdimensioniert waren. Ich wollte den Schlüter schon fast verkaufen, mußte dann aber feststellen, daß ich mit dem ZT nicht in den Wald komme, er ist zu groß und die Scheinwerfer und Spiegel zu teuer. Da mein Wald schwere Hanglage hat, habe ich keine Chance heile rein und rauszukommen. Der Schlüter braucht mehr als nur Farbe, die Elktrik ist etwas durcheinander aber durchaus reparabel. Ostern hatte ich meine Schätzchen alle mal gelüftet. Spätestens wenn ich in Rente bin, wird er renoviert. Versprochen!
Rudi

Hallo Rudi,
schön von Dir hier zu lesen und zu sehen. Schön daß es dem ZT 320-A fernab der Heimat gut geht! :-)

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin hier der CHEF!!
1400.gif

Hallo ,
hier mal ein paar Bilder vom vergangenen Wochenende für meinen Freund Rudi.
11651169fm.webp

11651241qn.webp

Die Zt fahrer ;-) :-)
11651308pk.webp

11651327jr.webp
11651343nt.webp

Gruß Luca

Hallo Luca, schöne Bilder habt ihr gemacht. Das letzte Bild mit dem "Spitzentraktorist" gefällt mit am besten.
Gruß, Rudi

Klasse Rudi ,
freut mich das wieder nen Stück DDR-Geschichte in deinem Fuhrpark ist.

Gruß Luca

Hallo Rudi,
Glückwunsch zum Neuzugang! Der T 157/1 sieht ja auch mal gar nich so schlecht aus, zumindest von der Optik her. Was haste da für ein "Teil" am Haken?

Mfg Webmaster Jan

00000466.gif
Nein ich bin NICHT die Putzfrau, ich bin NUR der Administrator!
1400.gif

jan ich will ja nix sagen aber wer lesen kann is klar im vorteil ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

es steht unter dem bild was das is :-)

mfg Alexander

ein schlammloch is kein faktor denn ich habe freunde mit traktor

Hallo Jan,
die Spatenmaschine wurde in Gartenbaubetrieben in Gewächshäusern eingesetzt z.B. zur Beetbereitung im Zierblumenanbau. Mir wurde gesagt, daß diese Gewächshäuser 100 Meter lang und 18 Meter breit gewesen sein sollen. Die Gewächshäuser gibst nicht mehr, dort (Berlin Marzahn) sollen jetzt Wohnhäuse stehen. Im Freiland hatten die Leute wohl Angst vor Steinen im Boden. Die Bearbeitungstiefe von 35 cm ist schon enorm. Mir wurde empfohlen statt Oberlebnker eine Kette zu benutzen und eine Antriebswelle mir Rutschkupplung einzusetzen. Bei mir im Garten gibts keine größeren Steine und die Rutschkupplung war bisher auch nicht nötig. Zwei Zinken hatten sich gelöst und sind an den vorderen Rahmen gekommen. Ist nichts weiter Passiert. Die Zinken waren nachgefertigt worden und die Bohrungsabstände paßten nicht. Wird über Winter passend gemacht.
Die Funktion kannst du dir ja im Video anschauen. Zum Einarbeiten von Mist in den Boden ist die Maschine genial.
Der T157 hat sich beim Verladen etwas schwer getan. Ich weiß nicht, wie viel er normalerweise heben kann. Die Spatenmaschine soll so um die 750 Kg wiegen. Vielleicht war die Hydraulikpumpe schon etwas altersschwach.
Gruß, Rudi

Hallo Rudi,

der 157er hebt 750 kg ab Ausleger, Anbaugeräte inklusive. So sagte es mir mein Opa, der einen gefahren hat.

Gruß Andreas

Bei meinem hab ich die Pumpe umgebaut, um mehr heben zu können und um vllt. etwas schneller zu arbeiten.
Zum Laden ist die echt top, schön mit maximal Halbgas.
Heben tut er auch ca. 1,5t, aber dafür reichen die Abstützungen meiner Meinung nach nicht aus, da kommt er ist kippeln.

Hallo,
das Verladephoto habe ich rausgenommen, weil der Herr nicht im Internet "verbreitet" werden wollte. Diesen Wunsch habe ich selbstverständlich respektiert. Weitere Bilder von der Spatenmaschine werde ich demnächst einstellen.
Ich finde eine Hubleistung von 750 Kilo ganz ordentlich. Damit kann man im "Alltag" fast alles bewegen. Zur Ehrenrettung des T157: mir wurde gesagt, daß er nur mit Standgas lief beim Verladen.
Ich hatte mal einen alten Atlaslader für meine Baustelle. Bei warmem Öl hat der sich ziemlich schwer getan größere Lasten zu heben. Für Baumstämme im Wald war er nicht wirklich geeignet.
Gruß, Rudi

Hallo, neues aus meiner Werkstatt: Fuhrparkerweiterung? ZT Verlängerung!

skeptischer Blick des ZT auf das Hubgerüst eines Siloblockschneiders

jetzt ist er dran

Erster Test:

war mit drei Tagen Verspätung fertig geworden, damit ich den Motor nicht länger spazieren fahren muß.
Gruß, Rudi

Sieht gut aus Rudi, gut Erweiterung.
Kommt jetzt bald die Schneefräse wieder dran ?

Gruß Luca

Hallo Luca,
dieses Jahr habe ich noch viel zu tun und warte mit dem Anbau der Schneeschleuder, bis Schnee gemeldet wird.
Ich habe an den Gabeln noch eine kleine Änderung vorgenommen, damit sie nicht seitlich schwingen können. Lackiert ist inzwischen auch alles.
Gruß, Rudi

Mach doch nochmal ein Bild, wen das geht ?
Hattest du nicht schon ein Video von der Spatenmaschiene ?

gruß Luca

Die Idee mit dem Blockschneider zum Gabelstapler umbauen gefällt mir.
Hast du da eigentlich Patent drauf angemeldet oder darf ich mir sowas auch bauen?
Das geht hinten am Belarus bestimmt auch gut. oder vielleicht am RS09 mit umgedrehten Führerstand.

Gruß Robert

Hallo Luca, dieses Wochenende bin ich unterwegs. Neue Bilder von der Spatenmaschine und der Neuerwerbung, die ich morgen abhole folgen. Das Video von der Spatenmaschine findest du bei den Videos.
Gruß, Rudi

Zurück
Oben