Fuhrpark von ZT Raupe

Na du!

Siehst du,alles wird gut.Gestern am Telefon völlig niedergeschlagen.
Heute liegt die Lösung auf der Werkbank.
Ich komm im April zur Probefahrt.
Eine "schöne" Urlaubswoche wünscht:

der Robby

dann kann Perleberg ja kommen!würde auch gern mal probefahren???

was macht der 403 hast da mal bilder wie weit du bist??

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Moin Normi

TOP sag ich nur!!! Dann kanns ja ganz beruhigt weiter gehn!!! So schnell gehts und die Lösung steht parat. Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Schrauben.

Beste Grüße
Der Bumpelhuber

Hi Jungs,

ja die sind noch aus alten Zeiten. Das war echt geil das das so geklappt hat wenn man bedenkt wie teuer solche Zahnräder sein können. Ich lasse mir aber auch Zeit beim zusammenbauen und kontrolliere es lieber zweimal. Habe ja auch keinen Zeitdruck. Bis zum Treffen in Zwönitz wird das schon was. :-)

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

Hi Zetor50, ich denke dass das so nicht stimmt. Die radiale Kraft (Fr) bleibt gleich groß. Durch die schrägen Zahnräder entsteht nach dem Kräftedreieck eine Kraft
Fa= sin (Schrägungswinkel z.B.15°) * Fr. Die resultierende Kraft ist also größer als die radiale Kraft.
Entscheidend ist, bei gerader Verzahnung ist immer nur ein Zahn (edit) im Eingriff. Bei Wechsel auf den nächsten gibt es kleine regelmäßige Stöße, also Schwingungen; der Feind jeder Maschine. Bei schräger Verzahnung befindet sich der nächste Zahn schon im Eingriff, während der vorherige auch noch im Eingriff ist. Dadurch läuft das Getriebe ruhiger und das Flankenspiel ist auch nicht so groß. Deswegen ist auch der "Weg" auf dem der Zahn frei beschleunigen kann kleiner, was Spannungsspitzen beim aufeinader treffen der Zähne abmildert.
Zu guter letzt ist bei schräger Verzahnung auch die Flankenfläche größer, wodurch die Flächenpressung nochmals reduziert wird. Kehrseite ist halt die axiale Belastung der Lager. Dagegen hilft Pfeilverzahung, weil sich die axialen Kräfte ausgleichen. Hat übrigens Citroen erfunden. Wer genau hinschaut, findet das im Markenlogo versteckt.
So genug kluggeschissen. Ich hoffe ihr nehmts mir nicht krum. Ist eigentlich nur gut gemeint.

Gruß Thomas

PS: Wie macht man hier Smilies? Oder Verwirrtgesichter?

Hi Leute,

weiter gehts. Gestern war wieder Großkampftag. :-)

der alte Motor wird durch einen neuen ersetzt.
show.php

die neue Welle wurde eingebaut..... :-)
show.php

das Schaltgetriebe dürfte jetzt ewig halten.... alles TIP TOP :-)
show.php

und hier muß es wieder rein...das wird bestimmt eng....
show.php

Und wieder sind 7h Arbeit dazu gekommen...
Aber jetzt macht das Schrauben richtig Spaß. :-)

MfG Norman

Hi Norman, warum ein neuer Motor?
War der alte fertig?
Was war eigentlich mit dem Getriebegehäuse? Hab auf dem Foto n Paar Späne gesehen, aber sonst nix.
Hat es n Riss gehabt?

Gruß Thomas

Hallo Normi

Hau ran,Probefahrt in Perleberg!
Ich sags doch:ALLES WIRD GUT!
Sag dem Meister-Onkel schöne Grüße.
der Robby

Hallo Normi,

auch von mir schöne Grüße an den Meisteronkel :-) Da kannste wieder ordentlich Diesel in Perleberg in die Sandfurchen jagen :-) :-) Macht weiter so!

Gruß Jan

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

Hi Jungs,

ja der alte Motor war nicht mehr so doll und da waren so einige Sachen die mir nicht mehr so zugesagt haben.
Dieser Motor hat schon einen Probelauf hinter sich...

6 VD Probelauf

MfG Norman

HAHA geiles Ding. :) Kannst auch gut als Nebelmaschine verwenden. :) War in dem Video noch kein Krümmer dran oder?

Gruß Thomas

Hi Leute,

bei -2 Grad und Sonnenschein ging es gestern wieder etwas weiter.

der 74iger mußte helfen...
show.php

show.php

jetzt kam der Hubwagen zum Einsatz...
show.php

langsam kamen sich Getriebe und Differential näher... ;-)
show.php

nach 30 Min war es wieder drin JUHU :-) :-) :-)
show.php

MfG Norman

Hallo Leute,

da das Getriebe jetzt wieder an seinem Platz sitzt müssen noch ein paar Feinheiten erledigt werden. Am Samstag habe ich die Hydraulikleitungen der Lenkung erneuert. Damit dürfte dem Einbau des Motors übermorgen nichts mehr im weg stehen. :-)

show.php

show.php

MfG Norman

Halllo Normi,

dann drück ich Dir mal die Daumen, daß der Rest auch noch klappt! Da weiß man es zu schätzen, daß die Technik in sehr guten Händen ist. Laß Dir von Ani immer ordentlich Essen machen, damit Du immer schön durchziehen kannst :-) .

PS: Wenn Du die 15000 Hits erreicht hast, ist ´ne Kiste LÜBZER fällig!!!! :-) :-) :-)

Hiermit viele Grüße von uns drei an Euch alle!

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

Hi zusammen,

am Samstag kam zusammen, was zusammen gehört... Motor und Getriebe feierten Hochzeit ;-)

Auch das Allradgetriebe hat seine Aufgaben wieder aufgenommen. Ich denke in 2 Wochen wird es den ersten Startversuch geben. Hoffentlich geht der nicht in die Hose.

show.php

show.php

MfG Norman

Moin Norman

TOP!!! Dann kommt ja der Überführungsfahrt von der Prignitz ins schöne Süd-Thüringen im April nix mehr in die Quere, wa ;-) ???

Super Arbeit!!!

MfG
Marius

Hallo Leute,

etwas verspätet kommt mal wieder mein Bericht vom Wochenende. :-)
Samstag gegen 16 Uhr war es dann so weit. Nachdem ich 80 Liter Getrieb-Hydrauliköl aufgefüllt hatte, ging es los. Batterien rein, Sprit drauf und rum den Schlüssel. Nach ein paar Umdrehungen nahmen 6 Zylinder mit 180 PS ihren Betrieb auf. GEIL GEIL GEIL
Alles ging sofort bis auf die Lenkung. Nach Fehlersuche und dem Tausch dreier Hydraulikschläuchen brüllten um kurz nach 18 Uhr die 180 PS wieder und die Lenkung funktionierte.

Absolute Gänsehaut… einfach nur Geil

show.php

MfG Norman

Hallo Normi ;-)

Na endlich,das war bestimmt ein geiler Moment.
Da steht ja meiner Probefahrt nichts im Weg!
Top Arbeit wie immer,
Grüße an die Helfer.

der Robby

Zurück
Oben