Gänge lassen sich beim fahren nicht schalten

+RobertP+

Lehrling
Registr.
16. Apr. 2016
Hallo, 

Ich fahre jetzt seit einigen Monaten einen RS14/36. Seit kurzem bekomme ich die Gänge beim fahren nicht mehr geschalten. Am Anfang bekam ich den 4. und 5. Gang nicht mehr rein, mittlerweile den 3. Gang auch nicht mehr. Im Stillstand lassen sich die Gänge gut schalten. Kann das mit der Kupplung zusammenhängen? Die Kupplung  macht auch mittlerweile kurz vor dem Einkuppeln leichte quietschende Geräusche. Das höre ich beim anfahren.  Wir planen den Motor vom Getriebe zu trennen um zu schauen ob die Kupplung die Ursache ist. Ich wollte nur gerne vorher eure Meinung bzw. euer Wissen zur Hilfe nehmen. 

Würde mich über eure Rückmeldung freuen

Viele Grüße, 

Robert 

Hallo Robert. 

Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, bekommst du die Gänge schlecht geschaltet. Mit dem quitschen kann durchaus sein das die Kupplung nicht vollständig trennt, ebend nur leicht rutscht. 

Stell mal die Kupplung nach und schau mal obs besser wird. Du kannst auch in der ebene mal den kleinsten Gang einlegen, bremse lösen und nur die kupplung getreten halten. Da merkst du ab er los will, auch am Motorgeräusch hört man das er mehr arbeiten muss als mir getrennter Kupplung. 

Mit zunehmendem Verschleiß der Kupplung/Graphitring wird das Spiel zwischen Kupplungsscheibe und Automat/Schwungscheibe geringer. Da muss man gelegentlich nachstellen. 

Gruss Robin

Hallo

Müssten sich,wenn die Kupplung runter ist(bzw.kurz davor) nicht ALLE Gänge schlecht Schalten,egal ob im Stand oder beim fahren? Bin vor kurzen ne’n 36iger vom Kumpel gefahren,der hat die Selben Symtome:(

Hallo 

Danke für die Antworten. Ich hätte auch vermutet, dass man gar nicht mehr schalten kann und nicht nur einige Gänge. Das wundert mich etwas. Und was mich auch wundert ist, dass ich alle Gänge im Stillstand ohne Probleme schalten kann. Werde aber auch mal probieren ob der Gute im kleinsten Gang und bei getretener Kupplung losrollen will.

Viele Grüße 

Robert

Hallo, 

Haben heute den Famulus "halbiert". Graphitring vom Drucklager ist teilweise gerissen, Flächen vom Graphitring sind links und rechts von der Hohlwelle irgendwie schräg abgeschliffen. Auf der Oberseite vom Ring ist eine blaue Anlauffarbe zu sehen. Beim Kuppeln drückt der Ring mit der oberen Seite auf die Hohlwelle,  was vermutlich die Anlauffarbe und das quietschende Geräusch erklärt. Zum Kupplungsautomat: Finger sehen in Ordnung aus. Der Ring zwischen den Fingern sitzt nicht ganz mittig. Werde mir heute noch die Scheibe anschauen. Kann jetzt leider nicht mit dem Handy Fotos hochladen. 

Viele Grüße

Robert 

Ein kleines update. Haben den Kupplungsautomat entfernt. Die anpressplatte sitzt schief im kupplungsautomat und kann über die die schrauben eingestellt werden. Der ausrückring sitzt auch etwas und kann über die Mutter auf der jeweiligen schraube eingestellt werden!? Die Frage ist: hat jemand für mich eine Information wie die maße sind zum einstellen und wo ist der jeweilige bezugspunkt? Ich hatte mal was von 36mm im Internet gefunden, aber mehr weiß ich auch nicht... 

Viele grüße,  

Robert 

Zurück
Oben