Gärtopf (Sauerkrauttopf)

THK5

KfL-Leiter
Registr.
01. Jan. 2011
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 15 oder 20 Liter Gärtopf (Sauerkrauttopf) aus Keramik / Ton mit Deckel und Belastungsgewichten. Weis von euch vielleicht einer wo man sowas noch bekommt. Vielleicht hat jemand von euch in der Nachbarschaft eine Töpferei etc, die so was herstellt oder handelt.

Mfg

Lutz

Hi Lutz...schau mal hier.....manche wollen dafür natürlich wieder Millionen...aber wie´s der Zufall manchmal so will wird man auch mal mit preiswerten Angeboten überrascht...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2055119.m570.l1311.R8.TR10.TRC2.A0.H2.XTontopf&_nkw=tontopf+steingut&_sacat=0&_from=R40

oder

http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_nkw=steinguttopf&_dcat=68180&rt=nc&LH_ItemCondition=3

oder manchmal auch hie

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-98744/steinguttopf/k0l3668r20

Viel Erfolg bei der Suche, und wenn dein Sauerkraut fertig ist tauschen wir gegen Einlegegurken oder Bohnen..... 

;-) ;-) ;-)

***Grüße Ingo***
Verliere nie den Mut , es gibt so wenig ehrliche Finder.....

hallo lutz

ich wollte auch vorschlagen e-bay oder ein flomarkt

als gewichte kannst doch einfach steine nehmen

mfg alexander

Das wichtigste ist die Wasserrine und ein ganzer Deckel, sonst gärts nicht richtig.

Mfg

Lutz

....genau, der Alex sagt es schon...ich nehm immer nen Teller verkehrtherumrum und lege in den Bodern einen schön gereinigten kleineren Granitpflasterstein obendrauf...und über den Topf einfach ein Küchentuch ....

:-) :-)

***Grüße Ingo***

Ich würde aber auch mal im Bau- und Gartenmarkt zB. durch die Floristikabteilung gehen, solche Steinguttöpfe in unterschiedlichsten Größen und Formen werden ja produziert, zB. in Polen, hier in der Region Boleslaviec.

Ich könnte da evtl. was vermitteln, ich kenne da einen Importeur.

VG Gerd

Haben uns sowas aus dem Spreewald mitgebracht ,die sind dort ja Meister im Gurkeneinlegen, gabs da in allen Grössen !

Gruss Thomas

Wir haben letztes Jahr schon 8kg angesetzt. Mein Arbeitskollege baut Gemüse und Kraut im größeren Stil an und hat auch eine Hobelmaschine für Kraut. Das ganze mit haben wir mit nichts weiter als 10g Salz auf 1kg Kraut gemischt und mit einem Holzstampfer im Gärtopf richtig zusammen gestampft, dass immer wieder Wasser kam und dann die nächste hand voll rein und wieder stampfen. Oben 2 ovale Teller mit Pflasterstein drauf. 6 Wochen stehen lassen und ich muss sagen, das ist das geilste Kraut was ich je gegessen habe. Nun ist der Topf fast leer und uns ist klar, dass wir dieses Jahr 15 bis 20kg machen.

Mfg

Lutz

genau lutz

das selbst gemachte kraut ist das beste was man bekommen kann, wir machen auch welches selbst

mfg alexander

Hi Rudi !

das ist doch mal wat schönes :-) Ein Traum ! Da bekommt man glatt lust Gurken einzulegen ;-) ( obwohl die Jungs von sauerkraut sprechen ;-)  )

Finde ich gut , das sowas noch selbst gemacht wird . Schmeckt viiiiel besser als aus der Kaufhalle.

Nette Grüße

Alicja

Hallo Alicja, früher habe ich viel Sauerkraut gemacht. In den letzten Jahren habe ich aus beruflichen Gründen wenig Zeit für den Garten gehabt. Deshalb ist ein Topf auch für Lutz über. In ein paar Jahren gehe ich in Rente, dann will ich auch Bohnen und Gurken einlegen. Rezept werde ich wohl im Internet finden. Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum Kundige.

Gruß, Rudi

mmmmhhhh...sauere Bohnen....auch ein Traum....

Saure Bohnen

pro Kilo Gärtopf 1 Kilo Gemüse

Rezept für 5 ltr. Gärtopf

5 Kilo Bohnen 

200 gr. grobes Meersalz

Junge Stangenbohnen die Fäden entfernen und gut abtrockenen. Mit dem Küchenmesser die Bohnen schnippeln nicht zu kleine Stücke. Ein gutes Salz Meersalz z. B. bereitstellen und die Bohnen mit dem grobkörnigen Salz mischen. Dann die Bohnen fest in den Gärtopf stampfen, die Beschwerungssteine auflegen und denn Deckel drauf die Wasserrinne mit Wasser füllen fertig. Nach 6 Wochen im kühlen Keller aufbewahrt sind sie fertig.

Nach 6 Wochen kann man eine Schüssel Bohnen entnehmen und zum ersten Mal natürlich genießen, z.Bsp 1 Zwiebel in Würfel schneiden mit etwas guter Butter dünsten , die Bohnen dazu geben mit etwas Brühe ablöschen und 15 bis 20 Minuten garen...... :-) :-)

***Grüße Ingo***

Hallo Ingo, danke für das Rezept. Ich habe es mir gerade ausgedruckt, kommt in meine Sammlung.   An die Arbeit mit den Fäden ziehen und das Schnippeln kann ich mich noch erinnern, wir hatten dafür eine Schnippelmaschine. Das hat mir als Kind sogar Spaß gemacht, auch wenn die Arbeit nicht enden wollte.

Gruß, Rudi

....mach Buschbohnen,Rudi...., da hast du schonmal die Fäden  nicht so....und sind mitunder auch etwas "weicher" ...und brauchst beim ernten nicht im Stangelgerüst rumzuklettern ;-) ;-) ...ideal für die sturmreichen Gebirgslagen.....

:-) :-)

***Grüße Ingo***

na sehr schön....aber wir werden wohl noch etwas warten müssen, wenn wir aus eigenen Beständen "schnippeln " wollen....kommt Zeit...kommt Rat... ;-) ;-) ;-)

***Grüße Ingo***

na sehr schön, Rudi...vor ner halben Stunde hab ich so bissel dran gedacht, als ich meine in diesem Jahr ersten eingelegten Gurken verkostet habe...einfach ein Traum....und nicht nur die Gurke-auch die Knoblauchstücken sind ein knackiger Genuss....

Da bin ich ja mal auf dein Ergebnis gespant! :-) :-) :-)  

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

hallo

Da habe ich noch nen Tipp fürs Sauerkraut machen, gebt noch zu jeder Schicht Kraut ne Handvoll Kleingehobelte Möhren dazu .

Das haben wir immer gemacht , dass schmeckt auch saulecker.

mfg Falk

Zurück
Oben