Gehörschutz auf MTS 50 Super?

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Beim K 700 soll es eine Vorschrift zum Tragen eines Gehörschutzes gegeben haben. Galt das auch für den MTS 50 Super? Ich kann mich erinnern, dass auf dem MTS 50 Super, den mein Opa fuhr, ein Gehörschutz vorhanden war, er den aber nicht benutzte. Die einzige Maschine, die mein Opa mit Gehörschutz bediente, war die T 157/2. Von einem anderen Bekannten weiss ich, dass er den Gehörschutz nur bei der ersten Fahrt mit einem MTS 50 Super trug. Beim HT 140 war ein Gehörschutz vorgeschrieben, soweit ich das aus der Gerätevorstellung entnommen habe. Kann mir jemand mal Klarheit in dieses Thema bringen?

Gruß und danke im Voraus

Andreas

Hallo,

also wir müssen die Frage anders stellen.

Zum Zeitpunkt der Prüfung des Fahrzeuges wurde das Geräusch sowohl im Außenbreich al auch im Innenbereich (Ohr des Fahrers) bestimmt. Diese Werte sind im KTA-Typschein festgehalten.

Überschritt dieser Wert den Grenzwert des Arbeitsschutzes wurde die Verwendung eine Gehörschutzes direkt vor geschrieben.

Heute liegt dieses Grenzwert noch bedeutend geringer, d.h. wer gewerblich Fahrzeuge nutzt der muss schon glaub ich bei 80dB einen Gehörschutz tragen.

Folgende Geräuschemission hab ich irgenwo gefunden:

MTS 50: Innengeräusch 88 dB (AF)
K 700: Innengeräusch 93 dB (AF)
T-150K: Innengeräusch 91 dB (AF)
Zetor 5211: Innengeräusch 80 dB (AF)

Wie man sieht ist heute schon im Zetor ein Gehörschutz erforderlich und ich muss sagen im MTS 50 und im Zetor nutz ich sowas.

Gruß Ulf

UUFFFF!!
93Dezibel im Kiro??
So viel ist das?
Bei unserer Elektrosäge steht glaub ich 90db drauf und das ist auch laut und nervig, aber beim K700 merkt man das wohl nicht weil der Klang so schöön ist (träum).

(Kann man das eigentlich einfach und effektiv dämmen? Ohne große Unkosten und so?)

Hallo,

na im ZT hingen die Dinger doch auch immer, das war doch auch nich ohne den ganzen tag.

MfG Dennis

Hallo Dennis,

den ZT kannte ich zu DDR-Zeiten nur von außen, mein Opa war bei einer Tierproduktion, da hatten sie nur die kleineren Maschinen.

Gruß Andreas

Zurück
Oben