Gemisch für Anlassermotor T150K

Kemat

LPG-Vorsitzender
Registr.
19. Sep. 2007
Hallo Forum,

mir wurde die Frage nach dem richtigen Gemisch für den Anlassermotor des T150K gestellt. Scheinbar ist ein Mischung mit Benzin/Diesel vorgesehen.
Bei der Frage und Traktor musste ich aber passen. Was gehört in den Anlassermotor?

Gruß Matthias

Ich will mich nicht allzuweit aus Fenster lehnen, aber ich denke das es Benzin/ Öl Gemisch ist, im Mischungsverhältnis 1:15 und Bleiersatz würde ich auch zugeben
gruß flo

Hallo ist doch ein 2 takt motor als anlasser oder? wenn ja dann brauchst Benzil mit 2 Takt Öl. Bleizusatz brauchst nicht den brauchst nur wenn es ein 4 takter ist und die Ventilsitze nicht gepanzert sind mfg tobi

hallo
der anlassmotor wird mit 1:25 betrieben
ohne bleizusatz aber gutes mischöl!
mfg

Moin,
was nennst du gutes Mischöl? mineralisches Markenmischöl oder meinst du mit gut teilsynthetisch oder vollsynthetisch?

Wenn du das mit 1:25 genau weißt dann nehm ich das mal so hin.
So liefen ja sogar die ganzen russischen Zweitaktmotorräder mindestens zur Wende(wärent MZ schon bei 1:100 war). Bei manchen russischen Außenbordern war sogar 1:10 vorgeschrieben.

Zum Thema Zweitakter und Bleiersatz kann ich nur soviel sagen: Wir Simson und MZ Fahrer sind eigentlich alle der Meinung daß alte Zweitakter kein Bleiersatz benötigen. Unter den Javafreaks gibt es aber Experten die der Meinung sind daß die unbedingt Bleiersatz brauchen.

Gruß Robert

Servus, das Blei hat eine schmierende wirkung, da wo der Ölfilm schon abreißt hält blei noch etwas länger durch, bei so ner "Tschechenkarre" wo die Zylinder gleich nebeneinander liegen und nicht so recht kühlen wollen gar nicht verkehrt, ihr wißt ja wenn die Sonne hoch steht steht auch der Jawafahrer öfters mal und muß zwangsmäßig die Raucherpause einlegen :-)

aber will sie schlechter machen wie sie sind, also nehmt es mir bitte nicht übel, bei uns lacht ja auch keiner wenn der W50, dank der 12Tonnen AHK, das Wasser am Berg spuckt ;-)

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich wurde nämlich danach auf Arbeit gefragt, weil da bekannt ist, dass ich einen Russ und einen Kasi habe. Er meinte, dass da irgendwo 1:15 Dieselöl draufsteht. Ich meinte dann, wenn in russischen Handbüchern Dieselöl geschrieben steht, ist normaler Diesel gemeint. Da ich aber vom T150 keine Ahnung habe, wollte ich erst nochmal hier nachfragen und ihm dann Bescheid geben. Ich denke mal 1:25 Zweitakt-Gemisch klingt gut.

Seine Kollegen haben einfach blanken Benzin benutzt, wonach er fast ausgeflippt ist (nicht der Motor, sondern der Fragesteller). Der Schaden wird wahrscheinlich schon passiert sein -> böses Foul! :(

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

dein Kollege kann sich gut erinnern, in der Bedinanleitung ist das Mischungsverhältnis mit 1:15 angegeben. Mache ich demzufolge auch so ;-)

Gruß Rene

Leute die einen Zweitakter mit blanken Benzin laufen lassen müsste man normalerweise in blanken Benzin ertränken!

Gruß Robert

Wir haben immer 1:25 Gemisch gefahren (wie die Beregnungsmotoren) der Anlassmotor läuft ja meistens nur 1-2 min wenn das Gemisch zu fett ist verölt die Kerze wenn es zu mager ist giebt es Lagerschäden oder Kolben[BAD]r Bleizusatz ist eigentlich bei der kurzen Laufzeit und den meist kalten Temperaturen beim Start nicht erforderlich.

Zur Meinung von Robert kann ich nur sagen nehmt E10 wenn ihr so was vor habt denn es ist dazu geeignet aber nicht um Motoren zu betreiben.

Gruß Steffen

Also ich habe mich gerade noch mal im Handbuch des Dieselmotors SMD-60 kundig gemacht es steht geschrieben BENZIN-ÖLGEMISCH 1:15 ,wie gesagt Benzin Ölgemisch ohne auf irgendwelche Ölsorten einzugehen aber bei selbstmischendem Zweitaktöl aus heutiger Produktion sollte 1:25 kein problem sein ,in Russland´s Weiten war es warscheinlich nicht immer möglich geeignetes Zweitaktöl zu beschaffen und deshalb hat man gesagt 1:15 auch wenn es in Notfall irgend ein öl war

Wir wollten gestern mal den T150K von einen Kumpel anschmeißen. Da stand auf dem Tankdeckel vom Anlasser daß man 15Teile Benzin mit 1Teil Dieselöl mischen soll. Ist Dieselöl nicht ganz einfacher Diesel?

Gruß Robert

Zurück
Oben