Geräusch beim Gang einlegen (RT315)

carl10

Traktorist
Registr.
29. Okt. 2010
Ein frohes Fest Famulus-Gemeinde,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines RT315 mit T174-Motor :-) .
Ich hab nur ein Problem, wenn ich einen Gang einlegen will, geht das nur mit sanfter Gewalt und macht unangenehme Geräusche. Die Kupplung ist natürlich getreten und ist wohl soweit auch i.O.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen woran das liegen könnte oder was ich falsch machen?

Vielen Dank und weiterhin schöne Feiertage!
Sven

Hallo Sven

Also ich würde doch erst noch mal nach der Kupplung und dem Graphitring sehen. Habe selber 4 RT 315 und hatte es auch mal , aber da war die Mitnehmerscheibe und der Graphitring def. !

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass ich die Kupplung vom T174 benötige?
Gruß
Sven

Moin Sven,

da du dann am T174 Motor wieder eine Schwungmasse vom Famulus dran hast benötigst du auch einen Kupplungsautomaten, Kupplungsscheibe und Grafitring vom Famulus.

Oder man baut das aufwendig um auf den Kupplungsautomaten TF250 mit Einzelfingern und Drucklager ähnlich des RS09. Aber das ist meiner Meinung nach nicht notwendig. Wenn man viel fährt und den Schlepper oft kuppelt, dann könnte diese Lösung haltbarer sein.

Anbei mal ein Bild vom TF250 Automaten:

Aber bei der heutigen Beanspruchung sollte auch die "normale" Kupplung mit Grafitring halten.

Gruß Andre

Hallo Andre,
wow, dass geht ja hier fix mit den Antworten :-).
Wie kritisch ist denn die Notwendigkeit einer umgehenden Reparatur zu sehen? Hab den RT ja gerade erst geholt und wollte jetzt im Winter Holz damit machen. Un dann gleich auseinanderreißen ...
Der RT hat an der Seite auch Schmiernippel für die Kupplung. Kann man mit ein wenig Fett die Reparatur noch ein wenig hinauszögern?
Grüße aus Thüringen
Sven

hallo Sven,

hast du mal versucht die Kupplung nachzustellen? Eventuell hast du ja noch ein paar mm, oder ist das Pedal schon so stramm am Automaten, dass wenn du drauf trittst kein merkbares Spiel zu fühlen ist.
Man kann den Grafitring dann noch etwas näher an den Schleifring vom Automaten stellen mittels des Gewindes unterhalb des Kupplungspedals.

Ob das jetzt auf Dauer gut geht wenn du so weiter fährst oder nicht, dass kann ich dir leider nicht sagen. Kannst du denn während der Fahrt schalten oder knarrt es dann auch?

Ruckt der Schlepper vor wenn du den 1. Gang drin hast und nicht gleichzeitig auf der Bremse stehst?

Hat sonst noch jemand eine Idee? :-)

Gruß Andre

Hallo Andre,

das ist es ja, was mich wundert. Wenn ich einen Gang drin hab und die Kupplung trete entkuppelt sie wunderbar (rollt nicht vor auf gerade Fläche). Ich kann beim Anfahren auch schön damit "spielen".
Ich werde Deine Rat befolgen und erst mal versuchen die Kupplung nachzustellen.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Ich werde mich zukünftig bestimmt noch häufiger an Dich/ Euch wenden müssen. Vor allem Deine tolle Homepage Andre ist schließlich "schuld", dass ich mir einen Famulus gekauft habe :-).

Einen schönen Restfeiertag und einen guten Rutsch an alle!

Sven

hallo Sven,

eventuell hat sich auch ein Finger verstellt, dann schleift die Scheibe an einer Stelle und das reicht, dass man keinen Gang reinbekommt da die Getriebewelle nicht zum Stehen kommt, aber wenn einer drin ist er immer noch "gut" trennt.

Übrigens lieber Sven, dass ich schuld sein soll an deinem Famulus-Kauf klingt so komisch. Können wir uns darauf einigen, dass du dich hast "positiv beeinflussen" lassen? :-)
Ich hoffe du hast die Entscheidung nicht bereut. Und dann gleich einen RT315 zukaufen ist doch auch was. Ist der mit original RT315 Getriebenummer und Einprägung?

Gruß Andre

Hallo Andre,

habe die Kupplung etwas nachgestellt und siehe da, es rattert nicht mehr beim Gang einlegen. Naja, es ist noch kein Schlepperfahrer vom Himmel gefallen :-).

Der Famulus ist wirklich toll und erregt schon einiges an Aufsehen (bei alten LPGlern). Ich mußte leider erst mal den Überrollbügel inkl. Dach und Frontscheibe abbauen, damit ich ihn in die Garage bekomme. Soll aber später alles wieder drauf.

Auf dem Getriebe steht schön RT 315/325 und die Nr. 44849.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Gruß Sven

hi Sven,

schön zu hören, dass es nun wieder besser geht. Stelle doch mal ein paar Bilder vom Famulus ein, oder mache eine Vorstellung.

Gruß Andre

Zurück
Oben