Hallo und Guten Morgen,
@ Daniel,
Richtung Hirse dachte ich auch, doch war ich mir nicht sicher; bei der Größe war ich noch auf eine Druschpflanze aus

.
So,
heute vor einer Woche war wettermäßig, zumindest bei uns, das letzte Druschfenster.
Vom Wetterdienst vorgewarnt, habe ich natürlich diesen Tag auch genutzt

.
Durch die die anhaltenten Niederschläge zuvor und die mittlerweile merklich kürzere Sonnenscheindauer sah ich dann erst am Mittag den ersten Mähdrescher ... noch in der Ferne.
Was ich da sah
war wenig begeisternd.
Wie mir der Fahrer in sehr gutem Deutsch sagte, ist er Biobauer und drischt zu dem Zeitpunkt der Aufnahme mit 18% Restfeuchte; er besitzt eine eigene Trocknung.
Für Betriebe ohne eigene Trocknung wäre noch Warten angesagt ...
So war es dann auch.
Ich fotografierte die Challenger durch das hintere Tor (Link) ... als vorn Bewegung einsetzte. Ich folgte ...
Weil es nach dem Umbauen ewig nich los ging ...
Noch ein Bild von der Straße,
... bevor ich zurück zum Betrieb fuhr

. Gerade rechtzeitig, um der der nächsten Kolonne zu folgen

.
Der Phoenix blieb dann zurück ... Dieser Bügel hinter dem Fahrerhaus zeigt, daß es eine landwirtschaftliches Fahrzeug ist.
Der Claas ist aus 2021. Aus Zeitgründen habe ich nicht länger gewartet.
Leider ist mir dieser Zetor entwischt und auch nicht im folgenden Zeitfenster zurück gekommen; der
Anhänger, aus der Ferne fotografiert, sieht interessant aus

.
"Einmal um die Ganze Welt ..." Äh Feld um eine Zufahrt zu finden

.
Ein Schwenklader zum Ballenladen ...
... von der anderen Seite ...
... war dann auch das Schild zu sehen.
Leider war sprachlich keine Verständigung möglich

.
Also weiter zu dieser "Farbmischung" aus FIAT und New Holland; die Sonne stand schon tief und die Zeit war knapp

.
Leider habe ich kein Bild vom
Anhänger gemacht

.
Der Drescher war mir wichtiger ...
mit Schild

. Auch schon ein stolzes Alter ...
Ein weiterer kurzer Halt bei diesem CASE ...
... und seinem Abfahrer.
auf zur nächsten Runde

.
Ich durchfuhr dann erst eine Ortschaft, um den von der Straße bereits gesichteten JCB, mit dem Drescher auf dem Feld zu fotografieren.
- Ja Andreas, es ist in Tschechien.-
Als ich dann Richtung Heimat fuhr, begegnete ich noch den drei Challenger, davon eine mit "Mohn"-Walze

.
Ich glaube, das war es für mich für diese Jahr mit Bildern von der Getreideernte; obwohl im Radio lt. einem Vertreter der Bauernschaft das Ende noch nicht

abgeschätzt werden kann.
Gruß Wolfram
https://forum-ddr-landmaschinen.de/...assey-ferguson-valtra-challenger.3508/page-10