Getreideernte in Mecklenburg Vorpommern

Hallo Chris,

ich wollte mich noch mal zu Wort melden, und auf Deinen Beitrag antworten: Du schreibst, er könne seine Moneten weiter scheffeln, wenn seine Ruhezeit beendet ist. Tatsache ist jedoch, dass ihr beide, egal ob Landwirt oder LkW-Fahrer, enorm unter Druck steht. Und jetzt zu den Monenten, die zu scheffeln sind: Welche Moneten siehst Du denn rollen: Ich sehe jedenfalls nur, dass viele Leute, die LKW fahren ohne Spesen nicht über die Runden kommen würden und ohne einen gewissen Idealismus würden beide Jobs, Landwirt und LKW-Fahrer, nicht ausgeführt werden. Chris, wenn Du Moneten scheffeln möchtest, dann schlage ich Dir vor, Du gehst nach Berlin, wirst Staatsekretär in einem Bundesministerium oder beim Berliner Senat, wirst Beamter, dann kann Dir keiner Deinen Job nehmen und Geld verdienst Du auch. Aber, ob Du dann glücklicher bist, als in Deinem Beruf als Landwirt, das musst Du selbst einschätzen.

Gruß Andreas

Andreas kritisierte ja das Umsetzen per Achse über eine große Distanz.
Und da stimme rich ihm zu. Die Fahrzeuge und Anbaugeräte haben mittlerweile Dimensionen erreicht, die schon fast unverantwortlich sind. Wir haben daheim ein Feld hinterm Haus und ich schau gern von der Terasse aus zu, wenn die Jungs ihre Runden ziehen, aber als sie nach getaner Arbeit zurück auf die Straße sind, war ich schon erstaunt. Schlepper und eingeklappte Egge haben deutlich mehr als die halbe Straße gebraucht und dann wird unter Zeitdruck noch ordentlich geheizt, denn die meisten Fahrer bei unserer Kolchose sind höchstens 25. Wenn man dahinter hängt hat man keine Chance vorbei zu kommen. Wenn einem son Zug entgegen kommt, weiß man nicht wohin man soll. Das kann irgendwie nicht sein. Ist meine Meinung.

Gruß Thomas

Hallo,

ich kann nur über so viel Müll den Kopf schütteln. Mehr sage ich hier nicht dazu ! :( :( :( :(

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988 / 06712 Zeitz)

Was heisstn da Müll? Den gibts auf der Deponie! Empathie scheint hier jedenfalls nicht sehr ausgeprägt zu sein.

Gruß Thomas

das umsetzen per LKW sind mit hohe Kosten verbunden da kommt es günstiger per Achse!aber wenn Andreas LKW fahrer ist ist es ja klar warum er so denkt!er verdient sein Geld mit sowas!und zum mit dem an die seite fahren muß mann nicht!mann kann es aber um dann wieder auf die Straße kommendauert dann ewig! fahrt ihr miteuren LKW an die SEITE wenn ne Lange PKW schlange hiner euch ist die nicht vorbei kommt????
und Schlepper mit fahrten schreiber ausrüsten halte ich für den Größten Schrott!wie soll mann das auf dem Feld machen??? auch die Pausen wie nen LKW fahrer dann schaffst du ja nichts auf dem Feld!

nichts gegen dich aber ist meine Meinung

hatte auch mit dem Gedanken gespielt nen Drescher zu überführen!da mich jemand gefragt hatte!aber 400 km

ich gebe Sven recht es ist Müll!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

eine Landmaschine mit dem Tieflader zu überführen, nur, um sie zum Arbeiten zu bringen, das funktioniert nicht, die Genehmigung, die ein LKW dann braucht ist teurer, als alles andere. Und zum Entladen braucht ein solcher Tiefladezug auch Platz, die Reifen müssen demontiert werden, da ist dann der Aufwand größer als der Nutzen. Fazit: Es gibt Gesetze, nach denen selbstfahrende Arbeitsmaschinen auf öffentlichen Straßen fahren dürfen also müssen andere Verkehrsteilnehmer damit leben. Ich halte auch nichts davon zu sagen, man müsse Angst vor der Maschine haben, ich denke, der entscheidende Faktor ist der Mensch.

Gruß Andreas

Hallo User
Darüber wie hier verallgemeinert wird kann man nur den Kopf schütteln,in der Ernte haben wir Bauern den Kopf voll und da brauchen wir bestimmt nicht noch sonn scheiss Fahrtenschreiber oder irgendwelchen anderen Firlefanz am Schlepper.Tauschen möchte glaub ich in dieser Zeit kaum einer mit uns,14-20Stunden kommen da schnell zusammen ,und das nicht nur 1 oder 2 mal die Woche.Aber wenn alle etwas mehr Rücksicht aufeinander nehmen sollte es doch kein Problem geben,denn Erntezeit ist nicht das ganze Jahr und meistens bewegen sich die Landmaschinen schliesslich auf den Feldern.

Beste Grüsse Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Zurück
Oben