Getriebe spülen MTS 50

IFA-fan89

Traktorist
Registr.
22. Apr. 2012
Hallo Schraubergemeinde,

ich bräuchte mal wieder euren Rat. Ich will jetzt am Wochenende bei meinem MTS 50 das Getriebeöl wechseln und das Getriebe spülen. Habt ihr da nen Tipp für mich wie ihr das Getriebe spült ? Mein Plan war Öl ablassen, dann den Seitendeckel rechts am Getriebe abbauen und dann versuchen mit Pinsel und Diesel den Schlamm raus zu waschen....

Mfg Christoph

mein Gedanke dazu: auf keinen fall Diesel, wenn dann Spülöl !

Ich würde so vorgehen wenn das Getribe halbwegs kostengünstig gereinigt werden soll-

Getriebe warm laufen lassen; Öl raus; mit Spülöl auspinsel Bodenschlamm entfernen; neues Öl drauf -

kannst dann das neue Öl nochmals ablassen und durch ein sehr feines Sieb od. Feinstrumpfhose durchseien zur wiederverwendung.

manny

Danke für die Antwort.

Warum meinst du nicht mit Diesel reinigen, wegen den Dichtungen ? Das was ich bisher im Netz gefunden hab zum Getriebe reinigen, egal ob im Deutz-, Hanomag-, oder MAN-Traktor forum die meinen da alle mit Diesel oder Petroleum auswaschen...

Diesel oder Benzin entfetten auch die Lager, Diesel ziet auch Wasser, wenn da in den Lagern Diesel zurückbleibt und kein Schmiermittel dieses verdrängen kann wird sich Rost bilden und gerade auf so schönen blanken Flächen wie im Getriebe

dieses wird wohl keiner abstreiten können. Zum ersten Artikel "so würde ich es machen".

manny

Hallo Christoph,

ich hatte kurz vor der Restaurierung auch einmal eine Getriebereinigung laut Handbuch gemacht. Also Diesel zur Spülung rein, ein bisschen fahren und dann ablassen. Da kam eigentlich jede Menge raus und ich dachte, das nun alles sauber ist. Als ich dann den Traktor im Zuge der Restaurierung bis auf Getriebe/Hinterachsblock zerlegt hatte, habe ich dann gesehen, dass die Spülung vielleicht 5-10% gesäubert hat. Insbesondere im Hinterachsblock und den Achstrichtern war noch unbeschreiblich viel Schmutz/Abrieb/Metallbrocken. Das habe ich auch nicht rausbekommen als ich direkt 20l-Kanister Diesel drübergeschüttet habe. Im Endeffekt musste ich alles mit der Hand rauskratzen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es bringt nichts nur das Getriebe zu säubern. Der Dreck läuft dir anschließend wieder von der Hinterachse rein. Und es bringt nichts nur eine Spülung zu machen. Man muss wirklich überall mit dem Pinsel/Lappen ran (Die Achstrichter wird man dann sehr schnell hassen). Das ist zumindestens die Erfahrung die ich bei meinem gemacht habe.

Gruß Matthias

Hallo

Diesel ist gut zum spülen und zum reinigen aber die Arbeit mit dem Pinsel und Lappen wir nicht ausbleiben ich habe mal eine Famulus Ölwanne aus gewaschen war wunderbar sauber oder mit Bremsenreiniger.

MfG Dominic

Zurück
Oben