Getriebe

Bruce82

Traktorist
Registr.
19. Dez. 2010
Hallo Famulus-Freunde,

ich bin gerade dabei, mein Getriebe zu reparieren.
Nun hänge ich seit Tagen fest und bekomme das hintere Lager der Schaltwelle nicht gelöst.

Das vordere Lager ist schon raus.

So wie es im Handbuch steht, einfach mit einer Eisenstange nach vorn drücken, funktioniert nicht,
da es bombenfest ist. 

Hat jemand noch einen Tipp, wie ich es gelöst bekomme? 

hallo Bruce,

also wenn du das vordere Lager der Schaltwelle raus hast (hier ist ja auch die Halterschraube im Getriebegehäuse), dann muss die hinter Lagerbuchse auch kommen.

Da du das Lager ja bestimmt eh neu verbauen wirst, würde ich es mit dem Hammer und einem Rohr/Meißel oder was auch immer rausschlagen.

Da muss man nicht zu ängstlich sein.

Gruß Andre

Guten Morgen,

nun sind alle Wellen draußen und ich bin etwas erstaunt, dass die Lagersitze Schaltwelle/Kegelritzelwelle und
Schaltvorgelegewelle/Gruppenvorgelegewelle noch gut aussehen.
Was sagt Ihr, kann ich die so wieder verbauen?

Dafür muss der Nadelkranz im Zwischenrad der Kegelritzelwelle neu. Das Rad war schon im eingebauten Zustand sehr wackelig.

Besten Dank für Eure Expertise.
Viele Grüße René

eup-1137470419-2f4f9234e6942f0f70e35bed174390dc-1673085348_big.jpg

Hallo.

So wie die Lager aussehen spricht erst mal nichts gegen einen Wiederverbau .Wenn du aber neue hast würde ich immer neue einbauen.

Ob das nur mit einem neuen Nadelkranz viel besser wird glaube ich nicht ,meistens sind die Laufflächen im Zahnrad und auf der Lagerhülse schon etwas abgenutzt.

Bei meinem hat das Zahnrad auch etwas Spiel auf der Welle . Sehe ich aber nicht als großes Problem, weil es ja nur in der Untersetzung belastet wird.

Gruß Frank

Zurück
Oben