Belarus Getriebegeräsuche MTS 50

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

mir ist über 3 Ecken ein MTS 50 mit Hublader angeboten wurden. Bisher fahre ich schon MTS50 und bin eigentlich zufrieden.

Der (potentiell) neue hat nen Frontlader was Ihn für mich Interessant macht. Aber der Verkäufer sagte am Telefon, dass das Getriebe Geräusche macht.
Gibt es eine typische Stelle, die Geräsuche verursachen kann? Wenn ja ist das reparierbar?

Danke Gruß Ulf

http://www.multicarforum.de/

Hallo Ulf,
in den meisten Fällen kommt es durch die Abnutzung der Härtezonen auf den Getrieberädern zu unliebsamen Geräuschen. Beim MTS kann es soweit gehen, das die Getrieberäder richtige "Ausbrechungen" vorweissen. Ein MTS -Getriebe, läßt sich sehr leicht instandsetzen, wenn man etwas Grundkenntnisse hat. Auch bekommt man fast alle Schalträder noch beim Händler. In vielen Fällen war aber der Triebling und das Tellerrad des Differenzials sehr schlecht und mußte gewechselt werden. Diese Reperatur ist sehr umfangreich, da dafür das kpl. Endgetriebe zerlegt werden muß. Triebling und Tellerrad muß immer zusammen gewechselt werden. Auch muß der Triebling beim zusammenbau wieder genau mit Meßuhr und Beilagescheiben eingestellt werden um einen genauen Sitz zum Tellerrad zu haben. Getriebeteile müßten noch bei Händlern wie Belimpex zu bekommen sein.

MfG Jens

Am besten erstmal selber horchen, was das für Geräusche sind. Hab meinen 50er damals fast umsonst bekommen, weil der Verkäufer das normale Getriebeheulen als Schaden empfunden hat. Der hatte ihn geerbt und kannte die Kisten nicht.
Ansonsten hat dutrajens recht, es gibt alles zu kaufen. Und das sogar billig. Der größte Vorteil zu meinem jetzigen Famulus.
Für die, die beim Einstellen von Kegel-und Tellerrad mit der Messuhr Probleme haben: mit Touchierfarbe sollte es auch gehen.

Zurück
Oben