Getriebeöl für Oldtimer

FrankFamulus

Brigadir
Registr.
17. März 2006
Hallo zusammen....

Welches Öl verwendet man heutzutage für das Famulusgetriebe?
Bei moderneren Fahrzeugen kenne ich SAE80 (getriebe) und SAE 90 (Achse).... Die sind mir eigentlich zu dünnflüssig.... Habe Bedenken, dass der gute Famulus dann an Stellen troft, wo er bisher mit dem alten zähen DDR Öl trocken war....

Danke für die Infos.

MfG Frank

Hallo Frank,

ich habe bei meinem RS 04/30 und beim ZT SAE 80W drauf.

da hat glücklicherweise vorher nichts getropft, und jetzt auch nichts.

Bei meinem IFA Pionier habe ich glatt das alte draufgelassen, das war dunkelrot und zäh wie Honigund blitzblank. Das geht bald in die Kategórie Getriegefließfett.

Ja ich nehme auch Fliesfett, auser beim Zt aber bei alten Traktoren mit einfachen Getrieben kann ich es nur empfehlen.

Mfg
Marco

Hallo

heißt es nur Fliesfett oder gibt es auch eine bestimmte Bezeichnung/ Sorte die verwendet wurde ?

Mfg

Hallo,
ich bestell es immer als Fließfett, keine Ahnung, ob es da verschiedene Bezeichnungen gibt. Am besten, wenn du dir unsicher bist, das erstemal, beim Ölhändler und nicht im Netz kaufen, die beraten, nach meinen Erfahrungen relativ gut, und sind auch fachkundig.

Gruß jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo Jonas

Vermindert sich denn durch das Fließfett auch etwas die Geräuschkulisse, speziell RS09/GT124 ???

Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian,

auch wenn manche anderes behaupten, nicht wirklich, es kann sein, dass er minimal leißer wird, aber nicht so, dass man es richtig spürbar merkt!

Wenn es dafür mal eine sinvolle(!!!) Lösung gibt, bin ich dankbar!

Gruß Jonas

http://www.mulli-freaks-mekka.de.tl

Hallo,nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben.Für meinen ZT nehme ich Industrie-Getriebeöl CLP 150 für mein Getiebezwangsschmierung und für die Achsen CLP 220 das ist dicker.Das Öl wird auch für die DDR 320 Tonnen Exzenterpressen benutzt.
Zum Thema Fliesfett sage ich das es bestimmt nichts im Getriebe zutun hat weil es zudick ist und nicht an alle Stellen kommt .Als zweites bindet das Fliesfett Schmutz und Metallspäne die nicht nach unten fallen kann .Fliesfett benutzen wir für senkrechte Gleitflächen an Exzenterpressen.

Mfg Christian aus MV

Hallo

sollte man das CLP 150 nun für Famulusgetriebe nehmen ?
Gibt es auch andere ClP Öle die für die alten Getriebe geeigent sind ß
Laut Bedienungsanleitung Famulus steht folgendes :

01 G S 20
DIN 6546

aber weißt heißt das jetzt nach bundes deutscher Norm?

Hoffe auf passende und hilfreiche Antworten.

wenn ihr fließfett ins getriebe macht, dann genau soviel wie die ölangabe oder was mehr (3 L öl = 3 L fett)??
grüße rené

Hallo,

wenn hier einmal das Thema Öl offen iost mal ne Frage:

Für meinen RS 09 hab ich nen Ölwechsel vor.
Ich habe in der Forumsuche 2 Öle empfohlen:
15W40 und SAE 30

Das 15W40 wurde sehr oft genutzt, jedoch meinte ein RS09 Besitzer das es rausdrückt, da es dünner sein.
SAE is ja nun nen Stück teuer.

Was meint ihr nun?

Hallo!

15W40 ist bei Betriebstemperatur nicht dünner als SAE 30, im Gegenteil, es ist ein Mehrbereichsöl, bei tiefen Temperaturen verhält es sich wie ein 15er bei hohen wie ein 40er Öl. Dadurch entfällt auch der früher übliche Wechsel zwischen Sommer- und Winteröl. Wenn du dickeres Motoröl brauchst nimm doch z.B. SAE 20W50, gibts auch günstig von Addinol.

Zum Getriebeöl:
Ich verwende auch Industrieöl, z.B CLP220, das ist von der Viskosität her ähnlich SAE 90, also schon eher dickflüssig. Wenn es dünner sein soll z.B.CLP160 (ist ähnlich SAE 85). Die Industrieöle sind bei normalen Verzahnungen (keine Hypoidgetriebe) völlig ausreichend.

Ich habe mir jetzt beim Landtechniker SAE 80W140 geholt. Das ist ein ziemlich dickes Getriebeöl. Das ist viel dicker, als das normale SAE 80.
Hab es erstmal beim Famulus im Lenkgetriebe drin, weil das nicht 100% dicht ist.

Ich überlege, ob ich das auch in meine anderen alten Getriebe reinmache.
Kennt das Öl jemand oder nutzt es schon? Mir war es bisher unbekannt....

MfG Frank

Oh da denke ich mir mein Teil ! Zum Glück hat es mein Allradvorsatzgeriebe überlebt , als ich daran Ölwechsel machen wollte , kam Fließfett raus ! Ich dachte nur welches beknackte [BAD] warn das ? Natürlich abnehmen und die ganze scheiße Säubern ! Durch deie drehenden Zahnräder , wird das Fett nur nach außengeschleudert und hängt innen an der Gehäusewand , selbe Prinzip wie im Zentrifugalfilter ! Aber das weiß jedes 12 Jähriges Kind , war jedenfalls mein erster Gedanke ...... zum Glück konnte ich es noch säubern und schönes Öl einfüllen :-)

Mfg Lieber Faustschlag und Hiebe als Fließfett im Getriebe :-)
Und was den Metallspänen angeht gebe ich den Christian recht !

Hallo

welches Öl solllte man denn nun nehmen 220 , 160 , 140 ?
Welches ist denn mit dem alten GL 100 vergleichbar ?

Mfg

Ich führe hier mal meinen Beitrag fort.....

Was kann passieren, wenn man Hypoidöl in ein Getriebe füllt, wo eigentlich kein Hypoidöl rein kommt?

Von der Belastbarkeit müsste es reichen. Es ist ja Hochdrucköl.
Kann es Schaden machen?

Habe gehört, es könne Messing oder Bronze von Synchronisierungen o.ä. durch seine Additive angreifen....?

Kann es Simmerringe und Dichtungen schädigen?

Weiß einer mehr???

Zurück
Oben