RS01/40 Pionier Getriebeöl

mr-Jolly Jumper

Traktorist
Registr.
07. Jan. 2014
Moin 

Habe nun das Getriebe meines Pio zerlegt Getriebeeingangswelle ersetzt, und ein paar Schalträder gleich mit. Neuen Kupplungsautomaten+ Mitnehmerscheibe auch gleich spendiert. Meine Frage, welches Getriebeöl gehört  dort rein ? 85W90 GL 4 ?

MfG

Jörg

Hallo Jörg

Ich fahre GL 140 von Adinol, das hat die gleichen Eigenschaften wie die Orginalfüllung.

mfG Pioklaus

Moin Pioklaus

Hatte gestern bei Adinol angerufen,  und laut deren Unterlagen

Gehört dort das SAE 90 GL3 rein . Hab das dann bestellt , mal sehen wie das läuft. Dadurch das ich ein Ersatzetriebe besorgt hab konnte ich feststellen das es wohl unterschiedliche längen der Arme an derLenkung gab ( auf der Welle des Lenkgetriebes)der eine ca 20cm lang der andere ca 40cm lang. Hast du damit schon Erfahrungen  gemacht ?

MfG Jörg

Hallo Jörg

Das Getriebe mit dem kürzeren Hebel ist eventuell ein Harz Getriebe. Der wurde in Verwendung mit der Kastenachse eingesetzt. Die Bremstrommeln und die Bremsbetätigung ist auch etwas anders ausgeführt.

mfG Pioklaus

Hallo Christian

Meines Wissens gab es für den Harz und Pionier nur einen Ersatzteilkatalog und eine Betriebssanweisung wo ein paar Einstelldaten aufgeführt sind. Ansonsten kann man noch einige Sachen aus den Fachlehrbüchern aus dieser Zeit entnehme.

mfG Pioklaus

Pioklaus:

Hallo Christian

Meines Wissens gab es für den Harz und Pionier nur einen Ersatzteilkatalog und eine Betriebssanweisung wo ein paar Einstelldaten aufgeführt sind. Ansonsten kann man noch einige Sachen aus den Fachlehrbüchern aus dieser Zeit entnehmen.

mfG Pioklaus

Wichtig ist besonders, daß kein legiertes Getriebeöl verwendet wird. Der Pio hat für die Zwischenwelle/Rückwärtsgang Bronzebuchsen verbaut, welche kein legiertes oder hochlegiertes Getriebeöl vertragen. Der gleiche Effekt wie beim Motor, wo man nur unlegiertes Öl (Bsp. W 30) verwenden sollte. Ich habe seinerzeit, als ich das Getriebe revidiert habe, welches von Addinol besorgt, weil die die einzigste Firma war, die unlegiertes Getriebeöl angeboten haben.

Willy

Hallo Jörg, 

Ich bin auch gerade bei meinem Getriebe bei. Auch Geriebeeingangswelle und wenn möglich , die Schalträder 4. Gang. Wo kann man noch Schalträder bekommen? Kannst du mir da einen Tipp geben?

Beste Grüße Oliver Treichel 

Moin Oliver

Hab mich nach einem Ersatzgetriebe umgesehen das noch recht gut in Schuß war, musst aber dafür durch die halbe Republik fahren. Getriebeeingangswelle hat vielleicht  Motoren Münch  liegen, Schalträder 4/5 Gang waren bei meinem alten Getriebe auch fertig. Auf der Schalt- sowie auf der Schiebewelle.

MfG Jörg 

Zurück
Oben