Fließfett ist für ganz langsam drehende Getriebe, wie Lenkgetriebe z.B. Für Portalachsgetriebe ist es auch ok.
Die Mehrbereichsöle(z.B. 15W40) haben u.a. die Aufgabe den Dreck in der Schwebe zu halten, der dann im Ölfilter abgeschieden wird.
Für ältere Fahrzeuge mit Spaltfiltern oder nur mit Ölschleuder sollte also solches ÖL nicht verwandt werden, sondern eben SAE30 oder ähnliches, bei welchem der Dreck auf den Boden der Ölwanne sinkt.
FrankFamulus, wenn du eine DIN Angabe hast, sollte sich doch rausbekommen lassen, was für heutiges Öl verwendbar ist.
Im Grunde ist ja die Viskosität und ihre Veränderung über den Temperaturbereich entscheident. Wenn man also diese Info für das Originalöl hat, kann man schauen, welches neue Öl ähnlich ist. Aber wie einige schon geschrieben haben, das sollte ein guter Ölhändler auch hinbekommen.
Hat ein Famulus Synchronringe? Ich vermute mal nicht. Also wenn keine drin sind, kann denen auch kein Hypoidöl schaden.
Bei meinem alten 3er Golf hab ich mal den Motor von 10W40 mineralisch auf 10W60 vollsynthetisch umgestellt, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der war spürbar leiser. Der Motor klang viel gesünder. 15W40 oder 10W40 kommt bei mir nirgens mehr rein. Aber das aller wichtigeste ist, dass genug drin ist
Gruß Thomas