Getriebeölpümpe beim K700a

Gelber Russe

Traktorist
Registr.
06. Jan. 2013
Hi.Bin neu im hier im Forum.Grüße alle Fans der Ost-Technik.Hätte mal ne Frage.Wo sitzt beim K700a die Getriebeölpumpe?Im Getriebe oder außerhalb.Ist es ein größerer Akt diese zu wechseln?

Hallo Gelber Russe. Die Ölpumpe fürs Getriebe ist von unten eingebaut ist nichts großes sie zutauschen. Öl runter, Wanne ab und dann die Platte abschrauben. Pumpe ist da mit angeschraubt bischen hakelig und schwer wie alles an dem Teil. Ich weis ja nicht was er hat aber fals du keinen Öldruck hast schau erst nach dem Siebscheibenfilter die Manometer oder der Geber spinnen auch gern. Mfg Björn

Vielen Dank für deinen Beitrag Bjoern.Hätte vielleicht einen Gelben in Aussicht.Ein Bekannter meinte die Getriebeölpumpe wär defekt und da wollte ich mich informieren.Aber ob das nun der Fall ist.Will aber bei Gelegenheit mal den Besitzer kontaktieren.Teile gibts doch bestimmt noch dafür oder?

neu kriegst du sehr viele teile. Bei L&K, aus dem aussland oder alte lagerbestände die in e-bay verkauft werden. Mich würde interessieren welche teile es nicht mehr gibt, sind bestimmt aber nicht viel.

http://www.directupload.net/

Schönen guten Abend allerseits.Habe heut mal das Getriebe meines Kasis unter die Lupe genommen.Es hatte bisher nur 3 Bar Öldruck,und wenn man das Pedal tritt 0 Bar.Hatte das Überdruckventil draussen.Da war ein kleiner Span,der das ganze blockiert hat.Alles schön sauber gemacht und schon hatte er 9 Bar laut Anzeige.Mein Problem ist nur,dass der Öldruck bei Pedal treten immer noch auf 0 abfällt.Die Gänge gehen auch nicht rein.Da ratzt es nur.Woran kanns liegen?
Würde mich freuen,wenn jemand ne Idee hat.
Mfg Steffen

Hallo Steffen,

die 0 Bar bei gedrückten Ventil sind vollkommen in Ordnung. Du öffnest mit dem Pedal ja das Rücklaufventil und damit nimmst den Druck aus dem System. Beim Schalten der Gänge musst du mal genauer werden. Kannst du nicht Vörwärts/Rückwarts schalten oder nicht in den Lastschaltstufen?

Variante 1: Du schaltest die Lastschaltstufen und es ratzt -> könnte z.B. der Gruppenhebel oder der Ganghebel sein, welche nicht korrekt eingerastet sind
Variante 2: Du bekommst den Vorwärts/Rückwärtsgang/Gruppe nicht rein -> Erst warten bis die Getriebebremse (Parkstellung) richtig gegriffen hat und hier nicht noch zusätzlich das Kupplungspedal drücken! Bei gedrücktem Kupplungspedal drehen die Getriebewellen trotzdem noch leicht, und da das Getriebe hier unsynchronisiert ist, schaltet man es am besten im Parken + spannungsfrei.

Also das ratzen kann von einfacher Fehlbedienung bis hin zu defekten Teilen kommen. Du musst hier wirklich genau beschreiben welche Hebel und Pedale du wann drückst und was genau nicht funktioniert.

Gruß Matthias

Grüß dich Matthias.Ich hatte Lastschalthebel in Neutral nur bei Fahrt.Und das wird wohl auch mein Fehler sein. Die Gänge gingen nicht rein und ratzten nur.Kann das sein,dass die Syncronisatorbremse nur in Neutral in Stillstand reagiert?Ich war nur irretiert das der Öldruck weg war und es im Getriebe so ruhig war,wenn ich Pedal getreten hatte.Werds morgen noch mal probieren.
Mfg Steffen

Hallo,

ja Neutralstellung ist dasselbe wie Pedal gedrückt, beide öffnen das Rücklaufventil. Dann laufen die Wellen noch leicht mit. Geh auf Parkstellung, lass das Pedal los und warte bis du vollen Getriebedruck hast. Dann packt die Getriebebremse voll und stoppt die Getriebewellen und du kannst schalten.
So wie es klingt fährst du noch nicht, demnach fällt mein befürchtetes "Getriebeverspanntsein" weg. Das passiert bei mir wenn ich aus der Fahrt bremse und auf der Bremse stehen bleibe. Da bei mir die Kupplungen imho schlecht trennen, kämpft der Motor leicht gegen die Bremsen und verspannt das Getriebe. Dann muß ich immer erst nochmal alles entlasten bevor ich schalten (rückwärts/vorwärts) kann. Ich steh dann immer eine gefühlte Ewigkeit in der Gegend rum. Als Anfänger braucht man halt ein Stückchen bis man hinter die Schalterei kommt. Deswegen bin ich anfangs auch erstmal nur auf einer großen! Wiese gefahren.

Gruß Matthias

PS: Du kannst den Vorwärtsgang auch bei ausgeschaltetem Motor einlegen und in P- oder N-Stellung den Motor starten. Hier kann es aber passieren, das er bei schlecht trennenden Kupplungen anruckt und losfährt. Das ist auch der Grund warum man das normalerweise nicht macht. Aber falls du genug Platz hast kannst du es ja mal probieren. Falls du dann noch normal in den Lastschaltstufen schalten kannst, weißt du das das Getriebe i.O. ist und du das Schalten lernen musst :-) .

Jo so wie der Matthias das beschreibt isses vollkommen richtig.
Sei gewarnt, wenn die kupplung nicht richtig trennen sollten und du im russen die Gruppe drin hast beim starten, mach dich drauf gefasst das er sich selbständig macht. ^^
Ist auch bei Parkstellung so, da kanns sein er läuft 20cm oder so und dann bremsen die Beläge erst weil sie den Druck erreichen müssen. Ist auf jedenfall nicht so angenem wenn man den Pflug hinten drann hat, schön eng in der halle geparkt, und der kiro schiebt dir das ding rückwärts aufm Betonboden weiter rein.
Die Getriebe bremse ist nur für Stillstand!
Wenn du das Teil abstellst, Parkbremse, dann Große Keile unter die Räder, und danach Gang raus. Hast du den Gang drin nach dem abstellen und er leicht schief steht rollt er nämlich etwas zurück und verspannt so auch das Getriebe.
Und NIEMALS die Keile rausziehen bevor du nicht vollen Luftdruck hast!! Da kann dir der größte mist passieren. (Selbst erlebt)
Übe auf nem Großem Feld, ich empfehle es dir dringendst.

Ps: Seit wann läuft der Motor denn? Woran lags?
Grüsse flo

Grüße Flo und Matthias.Der Motor läuft seit 3 Wochen wieder.Da war wahrscheinlich ein Kolben fest gebacken nach der langen Standzeit.Hatte ESP-Düsen ausgebaut und habe 3 Tage lang immer schön mit WD40 getränkt.Und nach immer mal sachte versuchen hin und her zu drehen,war er auf einmal frei.Hab ich erst ohne Düsen frei laufen lassen und dann Düsen rein und los gings.
Mit dem Pedal is so eine Sache.Ich dachte erst es würde funktionieren,wie ein normales Kupplungspedal.Aber das is ja garne so einfach.ich hatte Hebel auf P und ca 15-20 Sekunden Pedal getreten.Da fing es an aus einer Bohrung oben im Getriebe zu nebeln.Da hatte ich die Schnauze erst mal voll.Heute habe ich ihn mit Gang drin gestartet.Er fuhr sofort los.Lastschaltstufen gehen wunderbar.Aber ich bring ihn nicht zum halten.Wenn aber ne kupplung kleben würde,könnte ich doch nicht die LS-Sufen schalten oder er würde würgen.Oder?Matthias aus welcher Gegend kommst du eigentlch?

Tatsächlich? Beschreib mal wo die bohrung ist oder mach ein bild mit nem pfeil.
Doch du kannst auch mit schlecht trennender kupplung schalten, wird aber sau laut und unter belastung so heiß das der dreck aufm Getriebe zu qualmen anfängt. Aber arg kleben tut die nicht, die kleben nur so stark das die welle mit hand noch durchdrehen kannst. Bei mir warens metallbrocken im kupplungsgehäuse.
Dein pedal funktioniert auch quasi wie eine normale kupplung. Hast du den ersten gang drin und lässt das pedal langsam kommen, stellst du stufenlos einen höheren druck her der die kupplung immer fester schließt bzw. Zusammenpresst. Drückst du es wieder durch so wird der kiro langsamer. Ich hab die erfahrung gemacht das er zum ausrollen relativ lange gebraucht hat verglichen mit einer trockenkupplung, aber mit bremse treten ist ein sofortiger stillstand möglich. Bei noch guten bremsen steht der wie ein panzer.
Du kannst die parkbremse auch ohne pedal durchtreten einschalten. Einfach hebel hochziehen und vor drücken.
Ich hatte das problem auch schon das die zahnräder trotz p-stellung aneinander kratzen. Ich glaube das war dann, wenn ich die gruppe auf Neutral hatte und die lastschaltstufen durchgeschaltet habe.
Grüsse flo

Das klingt doch erstmal gar nicht schlecht. Für mich hört sich das eigentlich so an, dass das Getriebe soweit i.O. ist, aber die Kupplungen doch noch ein bisschen kleben (was sich aber bei längerer Fahrt wieder einläuft) und die Bremsen zu schwach sind (Bremsdruck min. 4 bar, eher 5-6 bar). Falls es sich dann nicht von allein gibt, sind die Kupplungsscheiben aufgrund einer Überhitzung verzogen und trennen nicht mehr.

Ich habe auch aktuell mit dieser Thematik ein paar Schwierigkeiten. In der 1.Gruppe schiebt der Kasi im Neutralgang wie verrückt. Mit den anfangs kaputten Bremsen (Anlage undicht und 2 Bremsen mit Löchern in den Gummis) war der praktisch kaum zum Halten zu bringen. Mittlerweile ist die Bremswirkung auf allen vier Rädern optimal (In voller Fahrt auf unserer Wiese getestet -> 4 blockierte Räder und 4 schön breite Streifen Grasnarbe abgezogen. Vater hat mir verboten das nochmal zu machen :-) ) In den oberen Gruppen habe ich keinerlei Probleme, aber wehe ich nehme die kleinsten Gänge, dann passiert sowas. Bei ausgeschaltetem Allrad schleift er beim Bremsen in Neutralstellung die blockierte Hinterachse bis zum Stillstand ca. 1,5m hinter sich her und man hört wie der Motor kämpft.
du3nmi5p26f.gif
lh4qznnjcl5p.gif

Deswegen fahr ich in, auch wenns eng zugeht, in der 2.Gruppe. Da steht er dann, wie wenn man einen Anker wirft. Ich komme übrigens aus dem Vogtland, nähe Plauen.

Das Loch sitzt ziemlich hinten auf Höhe der Ringmutter in der Mitte.Ist ein Gewindeloch
ich glaub 10mm.Lauter wurde er eigentlich nicht beim schalten der LS-Stufen.Aber er fährt auch bei Hebel in N oder P los mit Anlasser und bleibt auch nicht wieder stehen beim Pedal treten,wenn Druck da ist.Beim Bremse treten würgt er,macht aber keine Andeutungen vom stehen bleiben.Wie meinst du Parkbremse hochziehen und vor dücken?Ich muss mal sehen,das ich einen ran bekomme der mir das praktisch zeigt.Vielleicht ist einer beim Russentreffen dabei.Da is aber immer wuhling.Oder is einer aus der Nähe Mittweida hier im Forum?

Den LS-Hebel nach hinten ziehen, hoch heben und noch ein stück nach hinten ist P-stellung!
Jetzt kanst du Gänge schalten. den LS-hebel ist arretiert und läßt sich nur mit getretenen (kurz durch treten reicht) "K-pedal in N-stellung bringen, sonst brauchste das Pedal nicht, außer Schnellstop. in N-stellung fährt der K als wenn die Kupplung schleifen würde! So kannst du sacht ankuppeln

Äh, also ich brauch keine kupplung treten um die p stellung ein oder aus zu schalten. Wäre beim
bstellen am hang aber sicherer.

Einfache Erklärung: Der lastschalthebel hat 6 stellungen. Hock dich ufm kasi und nimm den hebel in die hand. (Motor aus) Jetzt trittst du die kupplung und ziehst den hebel zu dir her, gaanz nach hinten. Nun bist du im 4 gang. Eine stellung vor 3 gang, 2gang und 1 gang. Bist du im 1 gang kannst du den hebel nicht weiter vor drücken ohne die kupplung zu drücken. Kupplun treten, ein klick weiter nach vorne. Jetzt ises Neutral. Jetzt kannst du noch einmal nach vorne drücken, dazu musst du den hebel nach oben ziehen und dann kannst ihn weiter vor drücken. JETZT ist P Stellung. :-)

Den kirovets solltest du auch in N stellung zum stehen bringen wenn du auf der bremse bleibst. Est ist kein kraftfluss da, er bewegt sich nur leicht durch das öl mit. Wie manny now+ es beschreibt mit dem schleifen. Ist wie mit autos mit automatik und wandler. ;)
In p stellung bleibt er stehen ohne die bremse zu drücken. Er bleibt auch am hang stehen.Gruppe muss eingelegt sein, is ja klar. Die p stellung bzw. Getriebebremse wirkt nur bei laufendem motor! Stelldt du den motor ab werden die beläge drucklos. Beim auto ist das eine mechanische verriegelung.
Also nie am hang ausmachen, IMMER keile unten rein.
Den bremst nur ein haus aus. ^^
Gruss flo

Also ich habs heut noch mal probiert.Wenn ich keinen Gang drin hab und Hebel in N klingt das Getriebe ziemlich ruhig.Wenn ich in P schalte,rasselt es leicht und fängt aus der Getriebeentlüftung und aus der Bohrung an zu räuchern.Gefahren bin ich leider noch ne wieder. Bei uns im Firmengelende is in der Woche viel los.Ich denk eine Kupplung hängt.Ich kanns nur mit rundenfahren probieren.Ich denk,wenn die Bremsklötze alle wären,würde es nicht nebeln.Mal sehen.Habt trotzdem erst mal dank.
MfG Steffen

Dann wirds aber ziemlich warm da drin. Kratzen die zahnräder in p stellung? Vileicht sind die beläge wirklich runter und reiben einfach nur an den gehäusen der kupplungen. Dadurch auch die hitze und der qualm?

Hallo Steffen,

ich bin zwar ein Kasi-Neuling und habe die Symptome einer abgenutzen Getriebebremse noch nicht erlebt, aber für mich klingt es genauso.

Den Aufwand die Beläge der Getriebebremse zu wechseln kann ich nicht einschätzen. Aber da kann sich denke ich Flo äußern. Der ist ja gerade mit Getriebereparatur beschäftigt.

Achso, ich würde jetzt nicht mehr damit fahren bzw. auch nur den Motor anlassen. Da macht man nur sinnlos mehr Schaden.

Der aufwand hält sich in grenzen. An die hintere getriebe bremse kommt man eig. Gut hin, nur vorne ist sie etwas im letzten eck. Bei mir sind die kabinen runter, deshalb hab ich keine probleme damit. Wenn man hin kommt sind die schnell gewechselt. ;)
Was ich an meinem auch hatte das in p stellung das getriebe geräusche von sich gab, und man merkte wie der motor was zum arbeiten hatte.
Übrigens, p-stellung schalten erst wenn er steht, oder fast steht, falls er zicken sollte. Nicht unter voller fahrt mit p ausbremsen, das nutzt deine beläge stark ab.
Gruss flo

Grüßt euch. Ich bin letztens wieder mal paar Runden gefahren und konnte ihn durch bremsen zum stehen bringen.sobald ich von der Bremse geh marschiert er langsam wieder los.An einem Berg bleibt er stehen aber in P passiert nix.Ich werde demnächst mal in die Getriebebremsen reinschaun und mal einen Ölwechsel machen.Weiß jemand, was die Bremsklötzer kosten.

Zurück
Oben