-BauerHarms-
LPG-Vorsitzender
- Registr.
- 18. Apr. 2010
Moin allerseits,hab mit meinem 150k folgendes Problem.Vor kurzem Ölwechsel gemacht und wie vorher 15W40 ins Getriebe gekippt.Laut BA sollen 38 ltr rein.Hab ich auch gemacht,Fahrverhalten normal,der 2.Gang schwächelt bisschen,war vorher auch.Im getriebe waren 30 ltr drin,hab gedacht das es daran liegt.Mit vollem Getriebe fing er an im 4.grossen Gang das Öl aus der Füllschraube bzw.Entlüftung zu drücken.gab ne schöne Ölspur.Hat er vorher auch gemacht,aber nur ab und zu,als der Ölstand entsprechend abgenommen hat,wars weg und gefahren ist er normal.Jetzt wollte ich ein Teil des Öles ablassen.Um eine möglichst kleine Lagerhaltung an Betriebsstoffen zu haben,erfolgte eine Umstellung auf Hydraulik/Transmissionsöl was auch in derHydraulikanlage gefahren wird.Hab von vornerein nur 32 ltr reingekippt,also eigentlich zu wenig.Schlepper fährt super,schaltet weicher und auch der 2.Gang ist wieder voll da.Beim Arbeiten mit der grossen Scheibenegge in der entsprechenden Gruppe kein Ölverlust.Bei Strassenfahrt und abgenommenen Bodenblechen dann wieder das alte Problem.Bis zum 3.Gang alles bestens,sobald ich in den 4.Gang gehe und auf Drehzahl gehe kann man sehen wie wieder Öl aus der Schraube gedrückt wird.Öldruck vom Getriebe ist normal,zwischen 10 und 11,5 bar.Was nun,Öl ablassen bis es wie früher wieder aufhört,oder die Entlüftung dicht machen.Getriebe wurde vor 1000h komplett überholt und funktioniert ja auch einwandfrei.Hat jemand ne Idee wo ich da ansetzen kann?Bin für jede Anregung dankbar.Grüsse ausm Westen vom Harmsi.