Gloria C-12 -Mähdrescher aus Rumänien

Zu der Motorvariante des C-12 habe ich etwas Neues erfahren, was ich Euch nicht vorenthalten möchte

Original wurde ein Perkins-Dieselmotor eingebaut.

Mit der DDR bestand ein Vertrag (Nr. 21.560....) über die Lieferung des C-12 mit dem Motor 4VD 14,5/12 SRW ab Werk.

Also wurden die Motoren vorab nach Rumänien geliefert und dort im Werk mit dem Drescher verheiratet...

Wie lange diese Ehe hielt, ist ja bekannt.

der Trebuser

Hallo Uwe,

also das die Gloria Benzin-Motoren hatten war mir aber auch von einem Fahrer der ZET berichtet worden! Wo kommen dann jetzt die Perkins her?

Wo hast die Info mit dem "797-05" her? Das dürfte der SAVIEM 797-05 sein, der im ROMAN werkelte. Wäre ja schon mal rumänisch. Aber dann von SAVIEM umgebaut auf Perkins und dann wieder 4VD? Vlt gehört dieser Liefervertrag auch zu dem was nicht mehr umgesetzt wurde weil die Dinger generell nix taugten....?

Viele Grüße Jan

Hallo Jan,

die Info mit dem Agricol (SAVIEM) habe ich damals auf irgendeiner rumänischen Webseite gefunden. Möglicherweise gab es für die werte Kundschaft mehrere Motorentypen zur Auswahl

Das mit dem Perkins- und IFA-Motoren steht in der origin. Bedienungsanleitung für die in die DDR gekommenen Drescher. Da der C-12 ja ein Lizensnachbau des Laverda M-120 ist und dieser mit einen Perkins 6.354 Motor befeuert wurde, kann man ja annehmen, daß der für den C-12 benannte Standartperkinsmotor eben dieser 6.354 sein könnte. Die Handelsvertreter aus der DDR wollten  wohl, auch um eines günstigeren Preises wegen und um teuere Ersatzteilbeschaffung zu vermeiden, lieber den Nordhäuser als Antrieb haben.

Hier treffen also wieder Fakten und Vermutungen aufeinander. Ich bleibe aber an dem Thema dran.

Gruß Uwe

Hallo,

es ist wieder etwas Bewegung in die Akte "Gloria" gekommen.

Also gebaut wurde der Gloria C-12 ja ab 1969, und da soll wohl nun def. original ein Perkins-Diesel drin gewesen sein. Der IFA 4VD kam dann wohl später auf Wunsch der DDR, hier schickte mir ein User einen Prüfbericht, dieser stammt von 1973. Danke Dirk! ;-)

Viele Grüße Jan

Zurück
Oben