Glühanlassschalter

-Bobbin-

Traktorist
Registr.
25. Nov. 2014
Hallo,

im Schaltplan ist der Schalter sehr stiefmütterlich behandelt, vier Anschlüsse und ein Einschalter. Ich habe das Schaltschema eines Boschschalters gefunden - bis auf das Schaltschema 1 - 0 - 2  dürfte das doch auch unser Schalter so machen - Glühen beim Anlassen.

Danke - Gruß Bobbin

eup-1124549075-d75cbf8cd4dcaa9a8d1b5f68a80fa065-1439995508_big.jpg

und was passiert wenn der Umschalter einrückt und die 2. batterie draufschaltet ?

gruß Steffen

Der Umschalter hat mit glühen nix zu tun, der schaltet ja hinterm zündschloß... Aber du musst glühen könn ohne zu starten... Du hast ja bei den DDR 4 Stellungen... 0, nach rechts glühen denn starten und nach links nach glühen! Prinzipiell Kannst du aber glühen über nen Kontakt ( hupschalter) und starten über nen normales zündschloß... 

Hallo

Das mit den 4 Stellungen stimmt nicht.Es müßten dann die neueren sein und bei mir im RT,RS36/46 sind noch die orginalen Startschalter verbaut mit 0 und Glühen und Starten.Alle sind noch aus Metall und nicht aus Plaste.

Gruß Tobias

Moin... 

Naja gut ok dsd kann sein, jedoch hat das glühen nix mit 24V zutun! Man Kann da wenn nenn es denn so möchte jeden erdenklichen Schalter (der solch Last ab kann) nehmen.... 

Grüße aus Rom.... Der ABV

Famulus40/36:

Hallo

Das mit den 4 Stellungen stimmt nicht.Es müßten dann die neueren sein und bei mir im RT,RS36/46 sind noch die orginalen Startschalter verbaut mit 0 und Glühen und Starten.Alle sind noch aus Metall und nicht aus Plaste.

Gruß Tobias
Hallo Tobias,

was Du schreibst, bestätigt meine Vermutung: über Klemme 19 wird über Glühüberwacher vorgeglüht. Auf Start wird über Klemme 50a der Umschalter auf 24V am Anlaser umgeschaltet - gleichzeitig wird über Klemme 17 ohne Glühüberwacher weitergeglüht.

Gruß Bobbin

Moin... 

Prinzipiell sollte das denn so gehen ja, hast denn hält blost kein nach glühen, was die alten Schalter ja eh nicht haben! 😀 

Gruß.... Der ABV

Zurück
Oben