Glühen Mts 52

minskpower

LPG-Vorsitzender
Registr.
16. März 2010
Hallo,
Schraubergemeinde.
Ich habe da mal eine Frage zum Vorglühen beim Mts 52. Wie lange braucht es bis der Draht vom Glühüberwacher richtig schön hell leuchtet bei euch??? Bei mir habe ich angst das nach nicht mal 30s der Draht durch brennt. Und wenn ich weiter glühe dann fangen die Kabel an zu qualmen.
Bin für jede info Dankbar.
Mfg Marcus

Hallo nach 30s glüht bei meinem 52er der Draht auch ordentlich dann lasse ich ihn noch mal 30s glühen(im Winter) und dann gehts los,im Sommer müßten die 30s ausreichen,MfG Marcus

Hi,
Kabel habe ich alle sauber gemacht und Kontakte auch gereinigt.
Mir erzählen aber trotzdem alle das meiner zu schnell glüht. Kann das auch an dem Querschnitt des Drahtes vom Glühüberwacher liegen???
Mfg Marcus

Das kann auch an den Glühkerzen selbst liegen. Wenn der Überwacher glüht, sollen ja auch zeitgleich die Kerzen glühen.

Es kann also durchaus sein, dass dein Überwacher nicht glüht, abber alle Kerzen bereits glühen. Beim falschen Widerstandsdraht im Überwacher kann das vorkommen (wie bereits gesagt).

Meiner Erfahrung mit den Glühüberwachern ist folgende: Der Glühüberwacher meines 552er hat auch nicht funktioniert, da bei mir der falsche (dicke) Draht verbaut war. Mit dem Einau eines dünnen Drahtes war der Fehler behoben. Soweit ich das weiß gibt es nur zwei unterschiedliche Drähte, einen dickeren für die alten 50/52er mit Glühkerze und einen dünneren für die 80/82er oder wie bei mir 552er mit Flammglühkerze. Früher wurden oft irgendwelche Drähte eingesetzt, hauptsache es glühte schön orange... so hat es mir mein Altgeselle erzählt. Schau mal bei ebay, dann Händler Car Portal der hat beide im Angebot. Dort kannst du vergleichen ob du den richtigen (dickeren) verbaut hast oder ob du ihn tauschen musst. Vorrausgesetzt du hast die richtigen Glühkerzen drin... Gruß Lukas.

Hi,
Danke für eure Antworten.
Kann mir jemand vieleicht sagen welche Glühkerzen zu welchem Drahtdurchmesser gehören (dünn oder dick)???
Mfg Marcus

Ja bei mir glüht der draht mal dann geht er einfach aus oder es ist nix zu sehen aber komischer weise der Traktor springt sofort an ich glaube das liegt nur am Glühüberwacher solange er gut anspringt werden auch die Glühkerzen funktionieren

Hallo Marcus,

im MTS 50 sind Glühkerzen SND 100 verbaut (andere Glühkerzen passen soweit ich weiß nicht und im MTS 80 sind keine verbaut). Das sind diese Glühkerzen, dazu gehört original dieser Glühüberwacher oder der entsprechende Glühüberwacher aus DDR Produktion mit dickem Draht (die Links dienen nur zur Veranschaulichung, es gibt die Sachen bei anderen Händlern durchaus günstiger).

@ Russ5080: wenn er mal glüht und mal nicht, würde ich mal alle Kontakte am Glühüberwacher, Anlassschalter, Vorglühwiderstand und den Glühkerzen überprüfen und reinigen.

MfG René

Der Draht im Überwacher muss zu den Glühkerzen passen. der draht hat einen definierten Widerstand, so dass bei den Glühkerzen nur noch die entsprechende Spannung ankommt.

Passt der Draht zu den Kerzen, glühen beide zeitgleich. Ansonsten kann es eben passieren dass die Kerzen ordentlich glühen, aber der Draht nichts anzeigt, das verträgt aber dann bei langer Glühdauer eben die Kerze nicht so gut, bzw. die Lebensdauer schrumpft.

So wirds bei Russ580 wohl sein, unabhängig davon dass eben auch die Kontakte nicht ganz i.o. sind (wenn er einfach ausgeht).

Zurück
Oben