Granzow Schaupflügen 2022

Hallo,

sehr schöne Motive, zu dem sechsten Bild von oben habe ich eine Frage: Was für ein Traktor ist das?

Gruß Andreas

Hallo Andreas 

Der mit dem Frontlader, ist ein Belarus (MTS). 

Gruß Timo 

Hallo Timo,

da hast du ja einen interessanten Pflug fotografiert.

B 208.1M  :-)

Davon habe ich bisher weder etwas gehört noch im Einsatz gesehen.

Wurde der auch eingesetzt?

Ob der ("Russe"  ;-) ) MTS  :-) den schafft?

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram 

Na bis auf den Platz, hat der MTS ihn ja bekommen! ;-)

Also vom aussehen her, würde ich sagen, der hat wenn überhaupt noch nicht viel gemacht.

Bei Stückzahl steht ja 21, aber wo haben sie angefangen mit zählen. Sie es 21 oder haben sie bei 20 angefangen?

In Jan‘s Liste ist ein B208 Beetpflug, steht aber nichts weiter dazu.

Gruß Timo

Hi Timo,

schöner Bilderbogen, Danke! ;-)

Der B 208 ist ja mal ein Hingucker, und vmtl noch ne Untervariante. In der Literatur war der mir schonmal begegnet, in der Online-Liste auf der Homepage schlummert der schön länger:

eup-1137398277-0485d818eada61eed0fd8351146817ff-1660472435_big.webp

Und nen schicker BBG-Scheibenflug läuft auch mit, fein fein! ;-)

Auf Bild 2 erfüllt man zudem gleich die Frauenquote mit 100% und nen Nachbau "403" rollt auch mit an. Zumindest scheint er aber die original-hochgesetzte Filterkombi zu haben. Das "grün" und "FORTSCHRITT" verraten ihn aber dann auch..... ;-)  

Viele Grüße Jan

Stoby:

Hallo Wolfram 

Na bis auf den Platz, hat der MTS ihn ja bekommen! ;-)

Also vom aussehen her, würde ich sagen, der hat wenn überhaupt noch nicht viel gemacht.

Bei Stückzahl steht ja 21, aber wo haben sie angefangen mit zählen. Sie es 21 oder haben sie bei 20 angefangen?

In Jan‘s Liste ist ein B208 Beetpflug, steht aber nichts weiter dazu.

Gruß Timo
...na wenn da bei Fabriknummer "21" steht dann ist das schon der 21. Pflug dieser Bauart! ;-) Die anderen Typen haben ja andere Schlüsselnummern und Typbezeichnungen. Da könnten also bis 1989 noch einige gebaut worden sein. Ich debke aber das war ein "Nischen"- bzw Spezialpflug, insofern wird es da wohl nur wenige gegeben haben. 

Viele Grüße Jan

Hallo Jan

Der Seibenpflug war bei dem trockenen Boden wohl die bessere Wahl.

Der 403 hatte ein ausgeschnitten Ramen und ein zwischen Stück zwischen Ramen und Vorderachse.

Bin auch immer wieder erstaunt was so auf Treffen zum Vorschein kommt. 

Gruß Timo 

Hi Timo,

ach doch Rahmen ausgeschnitten, OK. Optisch sah es so aus als ob der Filter "hoch" sei. Ja der Scheibenpflug soll bei solchen Böden gut gehen.

Viele Grüße Jan

Webmaster Jan:

Hi Timo,

schöner Bilderbogen, Danke! ;-)

Der B 208 ist ja mal ein Hingucker, und vmtl noch ne Untervariante. In der Literatur war der mir schonmal begegnet, in der Online-Liste auf der Homepage schlummert der schön länger:

eup-1137398277-0485d818eada61eed0fd8351146817ff-1660472435_big.webp

Viele Grüße JanHallo Jan,
ja, diese Liste ist in vielen Fällen hilfreich.
Doch bei den gekennzeichneten Pflügen kann ich mir von den Typbezeichnung / -Beschreibungen allein kein Bild von dem Gerät machen.
Ohne Typschild von Timo würde ich den Pflug eher als B 204A - B 206A zuordnen; keinesfalls als Aufsattel-Beetpflug .
Da über den Typschild das Herstellungsland extra noch in kyrillischen Buchstaben beschrieben wurde, kann es sich auch um einen Exportautrag gehandelt haben ...?
Auf jedem Fall bleibt es immer wieder spannend, was so alles produziert wurde ;-) .
Leider ohne Typschild  :(  in Rottelsdorf am WE

Hallo Wolfram,

ja so wie mir die Geräte mit Bezeichnung und Name in der Literatur begegnen nehme ich diese in die Liste (erstmal) so auf. Später wenn genauere Infos oder Bilder vorliegen wird das dann eben genauer ausgeführt oder berichtigt. Der B 208 tauchte halt irgendwo in einem Satz mal als "Anbau-Beetpflug" erwähnt auf. Daher habe ich ihn genau so eingetragen. Manchmal fehlen Bilder, manchmal Daten, manchmal beides um Geräte vorzustellen. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Dein Gerät mit den Keilriemen dürfte aus Polen kommen, vlt hilft es bei der Suche im www

Viele Grüße Jan

Zurück
Oben