Grünes H Kennzeichen

MTS 5MC

LPG-Vorsitzender
Registr.
30. Dez. 2011
Hallo,
folgende Frage habe ich:
Was bedeutet eine Grünes H Kennzeichen?? Hintergrund, ich war gestern bei der Zulassungsstelle wollte meine Schlepper auf/für LOF an melden und habe ein Grünes H Kennzeichen bekommen....
Kann mir bitte jemand erklären wie sowas geht???? Habe expliziet gesagt, ich möcht ein grünes Kennzeichen für LOF..... und nachdem Drucken hatte ich grüne H kennzeichen..
Auf meine frage hin warum, sagte mir die Frau am Schalter, dass es so im Gutachten steht das sie es so machen muss..... Kurioser weise habe ich den Prüfer aber gesagt, dass es ein Grünes Kennzeichen werden soll für LOF und er hat ein Dementsprechendes Gutachten erstellt.... Mit bei lag nur ein zusätliches Gutachten, zwecks Wert bei Unfall oder Diebstahl, über den Zustand, also kurz ein Oldtimergutachten, was aber total unintressant ist für die Zulassung... als LOF
Das versteh ich nicht.....
bitte um Aufklärung..
danke gruß flo

....na das würde mich ach mal interessieren....von einem H Kennzeichen in grün hab ich ja noch nie gehört....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

hallo
also das wäre ja doppelt gemoppelt
grünes kennzeichen = Steuerfrei
H kennzeichen sind meines wissens aber auch steuerfrei

nur bei H kennzeichen muss man aber aufpassen die sind doch eigentlich nur für brauchtumsveranstalungen usw
wenn du den schlepper richtig landwirtschaftlich nutz kanns probleme geben

mfg alexander

Das H Kennzeichen ist nicht Steuerfrei
Das 07er Kennzeichen darf nur für Fahrten zur und bei Veranstaltungen und zur Probefahrt genutzt werden.
Gruß Andreas

Mit dem H-Kennzeichen darfst du dich nicht mit ner Fuhre Sand "fürn Nachbarn" erwischen lassen. Aber ich weis ja nicht was du mit deinem Schlepper überhaupt vor hast.

Und grünes H-Kennzeichen hab ich auch noch nie gesehen.

Könnte ja mal fragen wie das bei meinem Pferdeanhänger aussieht. Der hat ein grünes Nummernschild ("Zum Pferdetransport zu Sport zwecken") und könnt vom alter und Zustand her auch als Oldtimer durchgehen.
Aber ich glaub die Antwort weis ich schon - Nöö, das jeht nich! ;)

http://www.zetor-forum.de

hallo

mit einem H-KENNZEICHEN kannste alles machen denn das sagt ja nur das es ein historiesches fahrzeug ist.

gruss friedel

hmmm... sicher?

Ich dächt da war was wegen H-Kennzeichen und gewerblicher Nutzung...

Naja, geh auf die 40 zu - da kann man sich auch mal irren. Ich nehm das also zurück und behaupte das Gegenteil. ;) :)

Hallo Flo,

in der ersten Last&Kraft, die von der VF-Verlagsgesellschaft kam, war ein Autodrehkran abgebildet, ein ADK 63, der hatte auch ein grünes Kennzeichen mit einem H. Man hat den Kran als selbstfahrende Arbeitsmaschine eingestuft, daher die grüne Nummer und man hat den Kran als Kulturgut anerkannt. Wie der Prozess genau ablief, das weiss ich nicht.

Gruß Andreas

Hallo,
weiß zwar noch nix weiter dazu, aber kurz zur Aufschlüsselung
Grünes Kennzeichen = Steuerfrei
H Kennzeichen = 191€ Steuern
Grünes Kennzeichen ist für alle Aufgaben im Bereich der Land und Forstwirtschaft
Mit einem H Kennzeichen kann man alles machen was man will, der Schlepper muss nur im Zustand erhalten bleiben und es darf keine Regelmäßigkeit bei den Arbeiten Bestehen bzw nicht gewerblich genutzt werden.... (grob zusammen gefasst)
So und nu zurück zu meiner Frage:
Welche Bedeutung hat ein Grünes H Kennzeichen????
danke gruß flo

Nein - so einfach ist eben nicht - wir leben schließlich in Deutschland. ;)

Einigen wir uns halt auf "rum fahren" JA - gewerblich rum fahren NEIN. :)

Hallo,
hier einmal der Gestzesauszug für H-Nummern:

Kennzeichen historischer Fahrzeuge

Das „Oldtimerkennzeichen“ (auch H-Kennzeichen genannt), bei dem der eigentlichen Zulassungsnummer ein „H“ nachgestellt wird, ist eine deutsche Kennzeichnung eines historischen Kraftfahrzeugs nach § 9 FZV, die nach einer Prüfung auf zeitgenössisch originalen Zustand erteilt wird. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nachweislich mindestens 30 Jahre alt ist („Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind.“ § 2 Nr. 22 FZV).

Das Kennzeichen folgt dem gleichen Schema wie reguläre Nummernschilder für Zivil-, Behörden- oder Diplomatenkennzeichen. Der einzige Unterschied ist ein „H“ als abschließendes Zeichen. Eine Einschränkung besteht darin, dass bei einzeiligen Kennzeichen die Gesamtzahl aller Zeichen ohne dieses „H“ nicht mehr als sieben betragen darf. Beispiel: AB DE 123H. Mit dem „H-Kennzeichen“ können – je nach Hubraum des Fahrzeugs – Steuer- und oftmals auch Versicherungsvorteile verbunden sein. Zudem sind mit Oldtimerkennzeichen zugelassene Fahrzeuge von den mit einer fehlenden Feinstaubplakette einhergehenden Einschränkungen ausgenommen.[21]
Kennzeichen für historische Fahrzeuge

Die Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens werden uneinheitlich angewandt: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren.

Seit Anfang 2010 werden in Bremen H-Kennzeichen in der bis zum 31. Oktober 2000 verwendeten Schriftnorm (DIN 1451) und ohne Euro-Balken gegen eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 100 Euro ausgegeben. Zwischen Juli 2010 und Februar 2012 erlaubte das hessische Verkehrsministerium seinen Zulassungsstellen, ebenfalls auf Antrag Schilder mit der vor November 2000 vorgeschriebenen Schrift auszugeben und sich bei den Gebührensätzen am Bremer Modell zu orientieren.[22] Damit wird es den Haltern ermöglicht, ihr Fahrzeug nicht mit – von vielen Oldtimerfreunden als unpassend oder störend empfundenen – Euro-Kennzeichen kennzeichnen zu müssen.[23][24]

H-Kennzeichen werden nicht erteilt, wenn erkennbar deutlich jüngere Komponenten eingebaut wurden: Manchmal ist schon ein stärkerer Motor ähnlichen Typs, der erst später erhältlich war, ein Negativkriterium. Anfangs wurden sogar Katalysator-Nachrüstungen als „zeituntypisches Zubehör“ gewertet und als Ablehnungsgrund genannt; die einschlägige Rechtsprechung ist hier mittlerweile eindeutig umweltfreundlich. Auch „schlecht gepflegten“ Fahrzeugen wird oftmals der „H“-Status verweigert. Als allgemeine Orientierung können hier die Zustandsnoten nach DEUVET gelten. Diese klassifizieren den Zustand eines Fahrzeugs mit „Schulnoten“ (z. B. „1“ = sehr gut). Der TÜV Süd veröffentlichte ein (undatiertes) 14-seitiges PDF zu diesem Thema.

Ein Fahrzeug, das für ein H-Kennzeichen angemeldet wird, sollte demnach in einem Zustand sein, der nicht schlechter als „3“ (gebrauchter Zustand, kleine Mängel, aber vollständig fahrbereit, keine Durchrostungen) ist.[25]

Zum 1. November 2011 wurden die Kriterien verändert: Bis dahin musste der Zustand der Fahrzeuge mindestens ‘Note 3‘ sein, um ein H-Kennzeichen erhalten zu können. Die Note 3 erhalten Fahrzeuge mit leichten Mängeln und Alltagsspuren, solange sie gebrauchsfertig und rostfrei sind. Seitdem haben die Prüforganisationen einen größeren Ermessensspielraum: Gemäß § 2 Nr. 22 FZV wird ein „guter Pflege- und Erhaltungszustand“ als Abgrenzung zu „normalen alten“ Fahrzeugen (Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO vom 6. April 2011) gefordert. Die kurz nach Bekanntwerden der Reform verbreitete Auffassung, mit dieser Formulierung sei eine Verschärfung der Kriterien verbunden,[26] übersieht, dass ein „guter“ Erhaltungszustand nicht mit der Zustandsnote 2 gleichzusetzen ist. Die Beurteilung des erhaltungswürdigen Zustands ist nunmehr unabhängig von den Definitionen des Zustandsnotensystems vorzunehmen.

Im Jahr 2011 wurden 4418 Pkw im Alter von 30 Jahren und mehr an einen neuen Besitzer verkauft. Damit hatten sie einen Marktanteil von 0,2 Prozent an den Gebrauchtwagenverkäufen.[27]

Historische Fahrzeuge können auch mit einem roten Kennzeichen (siehe unten) mit der Kennziffer „07“ betrieben werden.

Und hier für Grüne Nummern:

Grüne Kennzeichen
Kennzeichen eines steuerbefreiten Fahrzeugs

„Grüne Kennzeichen“ sind Kennzeichen mit grüner Schrift auf weißem Grund und ansonsten identisch mit dem normalen Kennzeichen. Sie werden für steuerbefreite Fahrzeuge, wie z. B. landwirtschaftliche Fahrzeuge, Fahrzeuge von gemeinnützigen oder Hilfsorganisationen, Schaustellerfahrzeuge und selbstfahrende Arbeitsmaschinen (z. B. Kräne und Betonpumpen) ausgegeben sowie außerdem für Anhänger mit bestimmtem Einsatzzweck, (z. B. für Boote, Segelflugzeuge, Hunde und Pferde).

Bei Zahlung einer erhöhten Kraftfahrzeugsteuer für das Zugfahrzeug (nicht bei PKW oder Krad) kann ein Lastanhänger steuerfrei gestellt werden. Allerdings darf ein solcher Anhänger nur von Fahrzeugen gezogen werden, für die eine erhöhte Kfz-Steuer gezahlt wird. Ausgenommen sind Anhänger für den Containertransport, die im kombinierten Verkehr verwendet werden. Der Anhänger ist ebenfalls steuerbefreit, unabhängig vom steuerlichen Status des Zugfahrzeugs (§ 10 KraftStG). Ausgegeben werden die grünen Kennzeichen von der Zulassungsstelle nur, wenn die Genehmigung zur Steuerbefreiung vom Finanzamt vorliegt. Die Fahrzeuge mit dem grünen Kennzeichen dürfen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden. Wird das Fahrzeug zu einem anderen Zweck verwendet, so ist das ein Vergehen gegen das Steuergesetz und kann strafrechtlich verfolgt werden.
Kurzzeitkennzeichen

Ich meine, daß es ein grünes H-Schild einfach laut Gesetz nicht gibt, und der Mensch sich im Zulassungsamt reinweg geirrt hat.

MfG Jens

hallo

ich sehe das genau wie der jens
diese kombination macht keinen sinn

es kann auch noch sein das das grüne wieder aberkannt wird denn die zuteilung für ein grünes kennzeichen kommt ja vom finanzamt
da ich ortslandwirt bin muss ich immer bescheinigungen fürs finanzamt ausstellen, das der halter einen landwirtschaftlichen betrieb hat.

bei der zulassungsstelle muss dann diese bescheinigung mit einer 2. bescheinigung zur steuerbefreiung eingereicht werden.
der antrag zur steuerbefreiung wird dann vom finanzamt geprüft und genehmigt bzw abgelehnt.

ich weiss ja nicht ob der flo einen antrag auf steuerbefreiung gestellt hat

mfg alexander

Hallo, habe heute mit einem Dekra Prüfer gesprochen.... Ihm war eine grünes H Kennzeichen total ungeläufig.... Er stellte mir auf Basis der anderen Gutachten ein neues aus.... Was nur auf Land und Forstwirtschaftliche Zwecke abzielt....
Damit gehts dann morgen nocheinmal zur Zulassungsstelle
Mal sehen was dann rauskommt... ;-)
gruß flo

Moin

Ich habe das auch am Wochenende gesehen wie ich mit meinem zt unterwegs war und paar trecker überholt habe kam ein Ford der auch ein grünes H Kennzeichen hatte

Mfg Jan

"FORTSCHRITT ZT" Karft ist keine hexerei

also so weit ich das weis macht das system das h automatisch auf das kennzeichen
is aber noch nicht so lange

Hallo, die Zulassungsstellen hat ihren Fehler berichtigt.... obwohl Sie (trotz das keiner im Finanzamt grüne H kennzeichen kennt) der Meinung ist, dass es mein Fehler war. Weil ich es nicht ganz eindeutig gesagt habe, das ich ein Grünes Kennzeichen für Land und Forstwirtschaftliche Zwecke möchte... Was ich allerdings sagte.... unter Zeugen...
Also habe ich jetzt ganz normale grüne Kennzeichen
Falls jemand aber wirklich Grüne H Kennzeichen hat, wie hier schon einige gesehen haben, würde ich aber gerne vom Besitzer mal die Auskunft haben wie das geht und was das heisst... Aus reinem Intresse

gruß flo

Moin,

ich habe eine Idee wozu ein grünes H-Kennzeichen gut ist.
Ein grünes Kennzeichen wird ja erteilt damit man ein Fahrzeug für LoF-Zwecke Steuerbefreit nutzen kann.
Soweit ich weiß darf ich mit dem Fahrzeug auch jede Arbeit/Fahrt machen die keinen LoF-Zweck (Baumaterial fahren, Oldtimertreffen usw.) erfüllt, muss diese dann aber beim Finanzamt anzeigen um nicht wegen Steuerhinterziehung belangt zu werden. Wenn man so eine Fahrt beim Finanzamt meldet, dann berechnen die einen wol für den bestimmten Zeitraum die zuzahlende Steuer anteilmäßig zum normalen Jahressteuerbetrag mit normalen schwarzen Kennzeichen.
Wenn man jetzt ein grünes H-kennzeichen hat dann müßten die einen ja für so eine Fahrt die Steuer anteilmäßig zum Jahressteuerbetrag mit H-Kennzeichen berechnen.

Gruß Robert

Zurück
Oben