Grundsätzliche Wartung

carl10

Traktorist
Registr.
29. Okt. 2010
Hallo Famulusfreunde,

jetzt wo das Frühjahr gekommen ist, möchte ich bei meinem (neu erworbenen) Famulus (RT 315; T174 Motor) eine Grundwartung vornehmen.
Habe dafür 60l Getriebeöl und 7l Motoröl gekauft (mit Beratung, dass ich keinen "Mist" kaufe :-)). Der Motorölwechsel ist eigentlich klar (Ölwanne ab, Ölfilter reinigen, Spaltfilter reinigen).
In meinem Handbuch ist aber nichts, bezüglich Getriebeölwechsel zu finden. Das Getriebe hat meine ich keinen Filter. Ist die Ablaßschraube an der vorderen Zapfwelle? Wo fülle ich am besten das neue Öl ein?
Ich will dann noch den Dieselfilter wechseln und alles was ich finde abschmieren.

Müßte ist sonst noch etwas grundsätzliches vorbeugend nachsehen, wechseln oder warten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!!!
Carl

Hallo Carl,
das Getriebeöl kannst du unten direkt hinter der vorderen Zapfwelle ablassen. Zum Auffüllen gibt es oben einen Verschluss/Stopfen. Wir hatten es direkt in das Getriebe geschüttet, da bei uns die Deckel sowieso demontiert waren.

Nach dem reinigen und vor dem zusammenbau des Dieselfilters diesen mit Kraftstoff auffüllen.

Auch mal nach dem Öl im Luftfilter schauen und Filter ggf reinigen.

gruß David

Hallo David,

vielen Dank für die Infos!

Kann ich denn für den Luftfilter das Altöl (Motor o. Getriebe) nehmen? Ich muß doch da bestimmt kein neues Öl reinmachen.

Gruß
Carl

Hallo Carl

also in den Luftfilter kommt nur frisches Motorenöl und nicht vergessen den Einsatz auszuwaschen.Würde es auch lieber einmal mehr als zu wenig wechseln,weil wenn das öl im Luftfilter abgesättigt(verbraucht) ist,gehts dir früher oder später an die Kolben und Buchsen(verschleiss)

Gruss Dennis

Hallo Carl,

Glückwunsch zum RT. :-)

Zeig mal ein paar Bilder.

Was weißt du denn vom Vorbesitzer? Was hat dieser alles schon gemacht?

Wenn der nicht viel Wert auf Pflege und Instandhaltung gelegt hat muss man etwas genauer schauen.

Ist er denn eine "Ölsardine"? Sind die Simmerringe soweit dicht?

Ich würde noch nach dem Öl und Ölstand in der RT Lenkung schauen.
Ob die Radlager vorn spielfrei sind gegebenenfalls nachstellen.
Auch auf die Lager der Lüfterwelle am Gebläse und in der Spannrolle achten.
Wenn ein Kompressor / Bremsanlage drauf ist auch hier Ölwechsel machen.
Hydrauliktank und Filter reinigen, eventuell die Pumpe ausbauen neuen Simmerring verbauen und dann neues Öl drauf tun.
Dieseltank reinigen und den Schlamm rausholen.
Alles gut abschmieren.
Bremstrommeln mal abnehmen und schauen ob alles sauber und nicht verölt ist. Bremsen muss er ja. :-)
Ventile einstellen kann auch nicht schaden.
Düsen neu abdrücken?

Das sind aber größtenteils Arbeiten die macht man ja nicht jedes Jahr, aber du solltest deinen neuen Schlepper schon komplett prüfen damit du lange Freude dran hast.

Gruß Andre

Hallo Andre,

vielen Dank für die nützlichen Tipps zur Wartung.

Ein paar Bilder hast Du schon. Ich bin doch der mir der "komischen" Getriebenummer auf der falschen Seite. Wenn ich mal ne bezahlbare Motorhaube finde stelle ich auch Bilder online (Wieso baut die eigentlich noch keiner nach? Würde sich bestimmt lohnen!).

Der Kompressor für die Druckluftanlage hat Schmiernippel und braucht anscheinend kein Öl!?
Wo finde ich denn die Ablaßschraube für den Hydrauliktank?

Bis auf eine Stößstangendichtung ist er eigentlich ganz dicht. Wenn ich die Dichtung wechsel, sollte ich dann auch gleich die Kolbenringe tauschen? Er qualmt unter Last ein wenig dunkel und aus dem Ölstutzen kommt ein bisschen Qualm.

Er hat eine neue Vorderachse bekommen und dementsprechend kaum Spiel in der Lenkung.

Bin heute 50km mit ihm durch Wessi-Land gefahren (Einachser gekauft). Die haben vielleicht Augen gemacht :-). Da können die Deutzens einpacken bei dem Klang! Bremsen sind entsprechend i.O.

Danke für Eure Hilfe!
Carl

Hallo Carl,

Wenn ich mal ne bezahlbare Motorhaube finde stelle ich auch Bilder online (Wieso baut die eigentlich noch keiner nach? Würde sich bestimmt lohnen!).

Das Denke ich aber auch, früher oder später wird das auch noch kommen. Der Markt schreit regelrecht danach.

gruß David

Waldschlepper:

... (Wieso baut die eigentlich noch keiner nach? Würde sich bestimmt lohnen!)....
gruß David

genau, ich könnte auch eine gebrauchen! Ich glaube aber, bei den std-Sätzen im Metall-Handwerk, würde die Haube mehr kosten als die Meisten für den ganzen Famulus ausgegeben haben.

Hallo Schlepperfreunde, ich hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe einen 14/36L und habe die Ventile mit 0,2mm eingestellt.Jetzt funktioniert die Dekompression nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie groß das Ventilspiel beim kalten Motor sein muß.
Grüße
Ingo

Hallo,
Motorhauben aus GFK werden doch schon gefertigt, sind doch hier im Forum unter Lieferanten zu finden, der Preis ist jedoch ...

Gruß Volker

-Bauer-Bock-:

Hallo Schlepperfreunde, ich hoffe, das richtige Forum erwischt zu haben. Vielleicht kann mir jemand helfen.Ich habe einen 14/36L und habe die Ventile mit 0,2mm eingestellt.Jetzt funktioniert die Dekompression nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie groß das Ventilspiel beim kalten Motor sein muß.
Grüße
Ingo

Hallo Ingo,
die 0,2mm Spiel gibt die Reparaturanleitung (ich kenne mich mit den luftgekühlten nicht aus, habe auch Keinen) für (sehr) warmen Motor vor. Ich geh mal davon aus, dass der kalte Motor dann wenig mehr als 0,2mm Spiel hat. Umgekehrt: hast du Motor kalt auf 0,2mm eingestellt, könnte es sein das die Ventile im warmen Zustand unter 0mm "Spiel" haben, was für das Ventil bzw. den Ventilsitz noch schlechter ist als zu grosses Spiel.
Warum die Dekompression jetzt nicht mehr geht, kann ich dir nicht sagen. Diese verlängert doch nur den Auslassventil-Stößel.

Richie

Hallo,

Ventilspiel RS 14/36 luftgekühlt:

Motor 2 KVD 14,5 SRL/36

Einlassventil 0.2mm bei 75-80 °C Öltemperatur
Auslassventil 0,2 mm bei 75-80 °C Öltemperatur

Gruß, Rüdiger

Hallo Bauer Bock

Hast du beim Ventiele einstellen die Dekompresson rausgenommen?

Habe es auch schon vergessen, macht sich nicht Gut.

Gruß Lothar

Hallo, danke für eure Beiträge, aber den Motor auf 75-80 C zu bringen bedeutet 3 Stunden unter Vollast fahren. Unmöglich. Habe die Ventile bei ca 60 C auf 0,2mm eingestellt und erläuft auch recht ordentlich. Die Dekompression war dabei natürlich nicht in Funktion.Hatte die Hoffnung, mir konnte jemand aus Erfahrung die Einstellwerte beim kalten Motor nennen.
Grüße
Ingo

Zurück
Oben