Gt 124 anlassen

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Wenn ich meinen Vierzylinder starte, dann macht der Anlasser einzelne, abgehackte Umdrehungen, etwa im Sekundentakt. Scheint ihm schwerzufallen.
Irgendwann, oft erst beim zweiten Versuch, fällt er plötzlich in eine flüssige, deutlich schnellere Drehbewegung mit entsprechenden Dauergeräuschen.

Ist dieses Gewürge normal? Und warum geht es irgendwann urplötzlich leichter?

Beste Grüße!
Restilot

Hallo!
Ein Anlasser sollte immer sofort anfangen den Motor zu drehen und das ohne viele Nebengeräusche. Geräusche haben meistens eine Mechanische Ursache. Ich denke du hast ein Wiederstandsproblem, überprüfe alle Leitungen, reinige die kontakte auch den Hauptschalter nicht vergessen Kontaktfett ist sehr hilfreich. wenn es dann noch nicht besser ist den Anlasser ausbauen und schauen was die Kohlen machen.

Gruß Stefan

Moin!

Ich wüßte halt gern, ob er sich ungewöhnlich verhält. Es geht etwa: "würg -- würg -- würg --...-- würg - hüch hüch hüch hüch taktaktaktaktaktak".

Meine Hydraulikpumpe läßt sich übrigens nicht abschalten (zwecks Entlastung). Gab es wohl auch - sagt das was über das Modell?

Wieviele Kohlen hat der Anlasser denn?

Beste Grüße!
Restilot

Bau mal den Anlasser aus und auch auseinander. Einmal wegen den Kohlen und einmal evtl wegen dem Kugellager was da drinne ist. Ansonsten dreh den Motor mal mit der Hand durch. Und mal sehen ob du auch irgendwas merkst, vielleicht ist auch was mit deiner Kurbelwelle.

Hallo,
dein Anlasser hört sich nicht normal an! Man muss aber auch sagen das sich bei den Temperaturen auch ein intakter Anlasser mit unter nicht normal anhört! Das Öl ist sehr dickflüssig und da hat so ein Anlasser schon ganz schön zu ackern!
Hast du dieses Startverhalten auch wenn es wärmer ist? Bevor du anfängst ihn auszubauen würde ich erst mal die Kontakte prüfen und reinigen! Wie alt ist deine Batterie, Lade die Batterie nach und versuch es dann noch mal!
Überbrücke deinen Hauptschalter mitunter hat der einen zu hohen Wiederstand! Tritt beim Starten die Kupplung! Schau mal ob deine Zapfwellen ausgeschaltet sind! Wenn die Zapfwellenkupplung ausgekuppelt ist schafft das der Anlasser auch nicht!
Siehe Hier

"RS 09 Zapfwellenerklärung"

Gruß Stefan

Die Beschreibung der Geräusche finde ich echt Klasse, stelle mir gerade vor wie einige diese nachmachen :-)
Die letzten Geräusche hören sich nach rausspringenden Magnetschpalter an.
Gruß Andreas
der immer noch ein Schmunzeln im Gesicht hat.

Nabend

Warum denn beim Starten die Kupplung betätigen?

Abschaltbare Hydraulikpumpen wurden (glaube) erst ab GT124 verbaut, sind also ne neuere Baureihe.

"würg -- würg -- würg --...-- würg - hüch hüch hüch hüch taktaktaktaktaktak" ;-) ;-) ;-)

Wenn Du den Anlasser abbaust würde ich gleich mal nen Blick auf den großen Starterkranz auf der Schwungmasse werfen. Vielleicht hat der ja seine Zeit schon hinter sich und das Ritzel vom Anlasser kann nicht mehr richtig greifen und rutscht manchmal.
(der Starterkranz ist auf die Schwungmasse nur aufgeschrumpft. In den meisten Fällen können die noch gedreht werden und halten nochmal so lange durch)

Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian!
Auch wenn du beim Starten im Leerlauf bist hat ja der Motor eine Verbindung zum Getriebe und bewegt einiges an Zahnrädern und Wellen mit! Das Öl im Getriebe wird wenn es Kalt ist Zähflüssig, um dann die Last von Anlasser zu nehmen tritt man die Kupplung!

Gruß Stefan

Hallo

Also ich würde einen Motor immer ohne Kupplung starten.
Stimmt, in diesem Fall dreht sich zwar die Hohlwelle+Schöpfrad und die Motorzapfwelle mit aber ob das nun soo ins Gewicht fällt bezweifle ich.
Und wenn man beim anlassen die Kupplung betätigen muss weil das Öl noch zu kalt ist, also dann wird es höchste Zeit..

Gruss, Sebastian

Hallo,
das Thema Kupplung treten „ja oder nein“ ist ja nichts Neues! Aber das es den Startvorgang im Winter erleichtert, steht doch außer Frage!
Wenn du einen Starken Anlasser und eine gute Batterie hast wirst du es vielleicht auch nicht brauchen! Aber wir sprechen hier ja über Startschwierigkeiten!

Gruß Stefan

Hat sich Restpilot schon mal über den Zustand der Batterie geäußert?
Gruß Andreas

Was für’n Pilot?

Deine Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten indem Du die beiden Beiträge von Restilot mal durchliest.

Dann weißt Du wozu er sich geäußert hat und wozu nicht ;-)

Beste Grüße..

Hallo,

Kupplung getreten oder nicht, ist für mich keine frage, oder diskussion, das ist gesunder Menschenverstand, was weiß ich, wass mit dem Fahrzeug vorher war, und ob eventuell was klemmt und es losspringt, und alles wenn ich aber gerad gefahren bin,... Wenn ich ein Fahzeugstarte, wird die Kupplung getreten, und das immer, dann geh ich allen eventuallitäten aus dem Weg, und zweitens mach ich es den Anlasser nicht schwerer, als unbedingt nötig!!! So Schluss jetzt mit off topic, und ich denk, interessant wäre, wie oft er Würg -- Würg macht ;-) . Ne im Ernst, hab einen 4 Zylinder im Kran und einen Gt, wo ich Glüh, und die ersten zwei umdrehungen klingen, als würde nicht viel passieren und bei der dritten macht es klack und bei der vierten läuft er! Und bei beiden ist alles io. Und wenn es länger dauert, hatte ich schon mehrfach, ein relativ simples Problem, da war eigentlich immer das Rückschlagventil kaputt, sodas die entsprechende menge Diesel erst nach paar Umdrehungen zur verfügung stand. Wenn es das nicht ist, gibts ne längere Erklärung, Tele per Pm, da hab ich keine Lust das zu tippen!

@ Sebastian, meines wissens, sind die alten RS 09 Pumpen abschaltbar, und beim GT wurde das dann eingespart...

Gruß Jonas

Hallo, ..... da ist zwar nicht meine Spezialität aber ich denke, daß es sich um eine Summe von Mängeln handelt - Batterie, Masseverbindungen, Düseneinsätze, Kompression, ESP. Ich habe meinem T 157 einen größeren Anlasser spendiert und lasse vor dem ersten Start mit gezogener Deko Sprit pumpen bis es " knarzt" - dann glühen und der Kran springt auch bei 10 Grad Nasse locker an - ohne würg, würg. Der Multicaranlasser zieht einfach durch ! Es ist eine 90-er Batterie drin, geladen.

MfG Mario

PS: ... und die Kupplung tret ich auch immer ....

Hallo zusammen!
Dem kann ich nur zustimmen, habe in meinen M24 einen 4PS Anlasser verbaut! Hatte vorher auch viele sorgen bis hin zum nicht anspringen im Winter! Kontakte gereinigt, Kohlen gemacht gereinigt, neue 140Amh Batterie rein und es wurde etwas besser aber nicht zufriedenstellend! Ich hatte den Originalen 3PS Anlasser drin! Habe mich dann entschieden einen 4PS Anlasser zu verbauen und muss sagen das war die beste Entscheidung!!! Mein Multicar startet jetzt wie ein PKW! Einfach nur genial! Kann es nur jeden empfehlen der Probleme mit seinem Anlasser hat!

Gruß Stefan

Hallo, klar ist das mit nem größeren Anlasser besser, aber, ob sich das jeder hier einfach so liesten kann???

Und zum Thema Ursachenbeschreibung, es wurde hier in letzter Zeit im Forum viel gemeckert, aber auf das wesentliche, ist kaum einer eingegangen, und zwar das Proplem akustisch, hier im Forum zu beschreiben!!! ;-) ;-) ;-)

Und gleich noch zum Thema, jetzt hab ich ein Problem, bin leider sehr unmusikaliscgh, könnte mir bitte jemand, einen Vorschlag machen, wie ein GT klingt, der bei 10Grad minus, nach kurzem glühen, nach ner knappen Umdrehung läuft???
Würde mich über eure mithilfe sehr freun, kann gern Höhrpropen liefern, doch leider bloß Life!!! Freu mich über euren Besuch, die Vorführung, kostet ein Bierchen...

Gruß jonas

Hallo. Nach langer Zeit bin ich nun auch mal wieder da. Da wir es ja grad besonders kalt hatten und ich jeden Tag mit dem GT im Wald zu tun hatte, muss ich erfreut mitteilen, das der Gute trotz Übernachtung im Freien perfekt anspringt. Hab bei ner Firma per internet neue Düsen bestellt, abgedrückt, Ventile nach gestellt und er läuft wie nie zuvor und das frühere Qualmen gehört der Vergangenheit an. Was den Anlasser betrifft, ich hatte fast vor mir so nen größeren zu kaufen, da ich immer dachte der dreht nicht schnell genug durch. Da hätt ich mich schön selbst verar....cht.....

Zurück
Oben