Gt 124 Diesel im Motor

suzireiter

Lehrling
Registr.
12. Juni 2012
Hallo,
Ich bräuchte etwas Hilfe da ich mich ehrlich gesagt mit der Technik von meinem Gt 124 noch nicht so auskenne.
Hab ihn noch nicht lange und bin auch noch nicht viel damit Gefahren leider.
Ich hab jetzt das Problem das Diesel im Motor (Ölwanne) war aber keine Tröpfchen sondern grob 3-4 Liter und weis jetzt leider nicht so richtig an was das liegen kann, hab gelesen das es an der Förderpumpe liegen kann oder gibt es bei der Menge an Diesel auch noch eine andere möglichkeit.
Sollte vielleicht noch erwähnen das ich ihn kurz vorher zum ersten mal voll getankt hab seitdem er in meinem Besitz ist.

Bin für jeden tip dankbar.
MfG André

Hallo,

ja es liegt an Deiner Förderpumpe. Diese ist undicht und drückt den Diesel durch. Abhilfe kannst Du schaffen indem Du immer nur halb voll tankst, oder Dir eine neue Förderpumpe versorgst.
Als erstes aber Motoröl runter, Filter erneuern und neues Öl auffüllen!!

MfG Jens

Danke erstmal für die schnelle Antwort passiert das wenn die Pumpe läuft oder auch wenn sie steht , denn ich hab sie schon gereinigt und wieder ran gebaut und die Ölablasschraube weg gelassen bis jetzt ist denke ich nichts mehr raus gelaufen aber eben nur im stand .

Hallo, ja denke auch das die Förderpumpe defekt/eingelaufen ist. Das ist häufig das Problem. Der Diesel läuft während dem stehen (Dieselhahn nicht zugedrht) aber auch während dem Motorlauf ins Öl. Die einzige Abhilfe ist Pumpe wechseln. Wenn du die Pumpe abbaust kommt dir ein schwupp Diesel entgegen und da ist sie es mit sicherheit.

MFG Patrick

Ich hatte das selbe Prob in meinen 09er, bei mir lag es aber an der Vörderpumpe und ander Einspritzpumpe. Mein Arbeitskollege hat das auch bei seinem 09er. Nur der mag nicht so das Geld für ne neue Pumpe ausgeben. Kostet auch immerhin knapp 45 Euro. Darum habe ich überleg, wenn man ein Rückschlagventil in die Leitung rein bauen würde, ob das denn hilft wenn er mal länger ausser Betrieb ist.Denn sollte der Diesel nicht weiter durch laufen können. Natürlich ist das Prob an sich nicht gelöst da es ja während der Fährt weiter auftritt, aber überwiegend während der Standzeit.

Ein Rückschlagventil wird wohl nicht viel bringen.
Gib 45€ für die Pumpe aus und es gibt kein verdünntes Öl mehr.
Gruß Andreas

Die Pumpe gibt es im Tausch bei Mecklenburger Landtechnikhandel Wittke. Händler ist auch in der Adressliste. Ja stimmt Rückschlagventil geht ja nicht. Wenn man es einbauen würde, würde immer Diesel anliegen,oder gar nicht. Und damit hat mann denn auch nichts gewonnen.

Danke für den tip da kostet die Pumpe tatsächlich nur 41,- hoffe jetzt nur das es auch das richtige teil ist.

Na siehst du, denn hast du sogar noch etwas gespart, die Pumpe vom Gt ist auch anders als die vom 09, von daher. Ja du musst schon irgendwo anfangen. Wie gesagt es kann auch die ESP sein oder sogar das deine Kolben und Zylinder verschlissen sind und daher der Diesel an der Wandung vorbei in das Kurbwelwellengehäuse und dann in die Ölwanne läuft. Aber zu 90% der Fälle ist es nur die Förderpumpe.

Ich hab da nochmal eine frage , ich hab die neue Förderpumpe die Tage eingebaut und bin Gestern mal ein Stück Gefahren und hatte das Gefühl das er jetzt schneller Fährt wie vorher , ist das möglich oder ist einbildung ?
MfG André

Was meinst du denn mit schneller? Von der Geschwindigkeit oder von der Motordrehzahl? Also schneller fahren in Form von mehr Km/h ist nicht möglich. Aber es ist möglich das dein Motor mehr Drehzahlen bringt weil deine alte Pumpe wirklich so mit durch war das sie nich mehr genug Diesel zur Esp fördern konnte bei Vollgasbetrieb. Somit lief der Motor wie gedrosselt.

Ich meinte schon mehr Km/h kommt mir zumindest so vor, könnte ja auch sein wenn der Motor vorher nicht auf Drehzahl gekommen ist oder ? Und qualmen tut er auch nicht mehr so sehr .

Ja das kann schon an der Drehzahl vom Motor liegen. Ja na denn viel Spass damit und immer eine gute Fahrt.

An der Vorförderpumpe ist doch auch ein kleines "Schauglas" und darin ist doch auch ein kleines Sieb. Als wir unseren Technik zusammen geholt haben, war das Erste auch immer... Sieb sauber machen. Es wird dir deine ESP danken ;-) Und wie du auch schon geschrieben hast... das Nebeln ist auch immer weniger geworden.

Ich habe genau das gleiche Problem mit dem Diesel im Öl nur das beim mir noch dazu kommt das der hintere rechte Zylinder extrem heiß wird. Ne Erklärung habe ich dafür noch nicht aber ich vermute stark nen Kolben[BAD]r. könnte ich da richtig liegen?

Na das passt ja nune mal gar nicht zusammen. Wenn der Diesel am Kolben vorbei ins Öl gelangen würde, dann würde er ja nicht verbrennen, das sollte man merken, wenn der nur auf drei Töppen läuft. Und wo nichts verbrennt , wird es eigentlich auch nicht heiß, schon gar nicht extrem heiß. Da müsste der Kolben ja dauernd [BAD]n.

MfG

Er verbrennt auch aber ich denke nicht alles,vermute nen Teil geht an der Zylinderwand runter und Öl schiebt er hoch das würde mir dann auch erklären warum der Pott so heiß wird. Ich will jetzt erstmal Kompression prüfen, weiss nur noch nicht woher ich die Gerätschaft dafür bekomme.

Na, ich weiß nicht, wie heißt es : nichts is unmöglich, aber wenn ich Motoren beim wickel hatte, die Öl gezogen haben, dann haben die immer schön blau/weiß gemacht.
Außerdem glaube ich nicht drann, dass er , wenn er verbrennt, dann noch Diesel runterdrückt. Das ist ja erstmal nich viel Diesel, dann noch fein zerstäubt und außerdem ja erstmal in der Wirbelkammer.

MfG

Zurück
Oben