GT 124 Getriebe blockiert

T 157

Traktorist
Registr.
31. Dez. 2015
Hallo und Fohe Ostern,

bei meinen GT 124 blockiert das Getriebe.Bin gerade beim restaurieren,Zahnräder und Lager im Getriebe sind O.K.,GT ist zusammangebaut.Wollte ihn  in die Garage schleppen,linke Seite blockiert das Rad kpl.lässt sich nicht vor und zurück drehen,rechts ist i.O.Ich hatte das Problem schon  mal,hat sich aber irgendwie gegeben.Hat einer das schon mal gehabt?Wollte jetzt das Vorgelege abbauen,aber nicht direkt an Getriebe,sondern am Rahmen auseinander bauen.Geht das ohne weiteres?

MfG

Dietmar

Hallo Dietmar.

Erstmal Bremsegestänge lösen.

Ich würde sagen am Getriebe ist es am einfachsten. Muttern runter und das vorgelege mit Achstrichter abnehmen. Dann kannst du dir gleich die Bremse ansehen ich vermute da die Ursache. Wenn das nicht die Ursache ist schau dir das Endvorgelege an ein Lagerschaden ist auch möglich. Zum Schluss würde ich das Getriebe in betracht ziehen. 

Viel Erfolg 

Gruß Stefan

Danke für den Tipp,Bremsen hatte ich geprüft,da ich das Vorgelege schon mal ab hatte(reinigen/lackieren),alles leichtgängig.Wollte mir jetzt bischen Arbeit sparen, indem das Vorgelege nicht direkt am Getriebe abnehme(sonst Kotflügel/Hydrauliktank/Rahmen ausbauen),sondern halt am Achstrichter abschraube,dachte das man da auch mehr erkennen kann,weis nur nicht ob es so ohne weiteres auseinander bekommt.

Bin mir nicht sicher aber ich glaube es geht nicht. Du wirst die Antriebswelle nicht vom Lager bekommen.

So sieht es hinter den Lagerdeckel aus.eup-1132407389-408670c2140f4c818aa421b2d59fa715-1492373759_big.webp

Hallo,

das Vorgelege bekommst du so nicht vom Achstrichter, dazu musst du erst den Achstrichter vom Getriebe abschrauben.

Wenn nur eine Seite blockiert, liegt meine Vermutung auch bei der Bremse. Wenn du das Rad aufbockst, kannst du es etwas bewegen oder ist es total fest?

Ich hatte das mal beim 09, da hatte sich allerdings ein Ende vom Gestänge der Zapfwellenkupplung im Getriebe gelöst und zwischen zwei Zahnräder geklemmt. Da ging dann nichts mehr.

MfG

Tobias

Es hat tatsächlich an der Bremse gelegen,die ich ja fast ausgeschlossen habe.Eine Frage hab noch,wenn ihr Teile zerlegt z.B.Getriebe,Motor,nehmt ihr da neue Dichtungen oder fertigt euch welche an.Ich habe beim Getriebe Dichtmasse für Ölwannen genommen.Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo 

Ich schlage.schneide mir neue Dichtungen. Von einkleben halte ich nicht soviel 

Gruß Stefan 

Auf jeden Fall solltest du wieder Dichtungen verwenden, wo z.B. Zahnräder ineinander laufen, also beispielsweise am Zapfwellengetriebe/

Getriebegehäuse, um den Abstand der Zahnräder zueinander nicht zu verändern.

Sonst nutze ich oft Dichtmasse, mit Papierdichtungen allein wird es, erfahrungsgenäß gerade bei evtl. schon nicht mehr ganz glatten Dichtflächen,

selten komplett dicht.

MfG

Zurück
Oben