GT 124 - Hebel für Zapfwelle und Lamellenkupplung

Altmaerker

Traktorist
Registr.
07. Feb. 2012
Hallo zusammen,

am Wochenende wollte ich alle Wellen und Hebel an die Lenksäulenkonsole bauen. Linke Seite kein Problem. Rechte Seite - schwierig. Der Hebel für die Lamellenkupplung (innerer Hebel) passt auf die kurze Hohlwelle. Wo aber passt noch eine Hohlwelle für die Betätigung des Zapfwellenhebels (zweiter von links, Ein-Aus)? Urspünglich fehlte beim GT dieser Hebel und auch die Hohlwelle. Wenn mir jemand ein Foto von der Hohlwelle und/oder von der fertig montierten Konsole senden kann, bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und Gruß

Markus 

Hallo.

So ganz werde ich aus Deiner Frage nicht schlau, aber vielleicht hilft Dir dieses Bild schon.

eup-1123549361-c69491a8a1f0076177fa8e01594bf449-1424801777_big.webp

Gruss Sebastian

Hallo Sebastian, 

danke für das Foto, das zeigt es ganz gut. Beim RS09 sind bei der rechten Kulisse 4 Hebel untergebracht. Ist das beim GT 124 anders?

Beim 09 ist der vierte Hebel die fahrtstand Schaltung , um den für Antriebsstrang zu unterbrechen und im stand verschiedene Zapfwellengeschwindigkeiten über die weg Zapfwelle in Schaltung nutzen zu können ,deshalb braucht der 157er auch ein 09 Getriebe um die Hydraulikpumpe anzutreiben

MFG ronny

Moin,

Also ist rechts der 2. Hebel von innen für die Fahr-Standschaltung? Hab mich schon so oft gewundert warum da bei allen GTs ein offener Schlitz ist.

Warum wurde die beim GT weggelassen?

Gruß Robert

Warum die weggelassen worden ist weiss ich nicht ,ich denk mal auch aus Kostengründen, mir fällt ausser der Nutzung im zwiebelzieher auch momentan keine Nutzungsmöglichkeit ein .höchstens vielleicht irgendwelche stationären Aggregate wo verschiedene Geschwindigkeiten benötigt werden.ich selbst hab das mal beim abschleppen gemacht das bedeutend ruhiger weil das Schaltgetriebe vom Differenzial getrennt wird ,ist ne einfache klauenkupplung.

MFG ronny

Hallo Ronny,

Der T157 braucht nicht unbedingt ein RS09- Getriebe. Mein 57er ist Baujahr 1968. Da war die Produktio des RS09 schon lange zu den Akten gelegt.

Gruß Oskar

ja ok aber die fart stand kupplung brauchste definitiv, vielleicht ham se für t 157 extra noch welche ausgerüstet , ich hab nur mal mit jemand gesprochen dem das gt getriebe fur,n 157er nichts genützt hat , ich lass mich aber gerne eines besseren belehren

mfg ronny

Die Fahrt stand Kupplung braucht man beim 09er zum Beispiel zum Antrieb der Notstromgeneratoren usw. also Geräte

die eben die höhere Drehzahl brauchen. Die gabs beim GT glaube nur gegen Aufpreis.

Das 157er Getriebe ist dagegen ganz schön leer, also keine Lamellenkupplung, nur ein Zwischenrad auf dem Lagerbock,

auf der Trieblingswelle fehlt das vordere Ritzel und, was mich doch sehr erstaunt hat:

Auf der "vorderen Zapfwelle" (sie ist ja nur als umlenkwelle vorhanden) saß bei mit ein verzahntes Zahnrad auf einer unverzahnten,

ungehärteten Welle.

Das war bis jetzt bei allen drei 157er Getrieben die ich gemacht habe so und immer total ausgeklappert.

MfG

Hätte ich nicht gedacht das so gravierende Unterschiede sind zum 157er,aber gut , man lernt nie aus.

MFG ronny

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, die mich wirklich weiter bringen. Mir waren die Unterschiede nicht bekannt.

Grüße Markus

Zurück
Oben