GT 124 Motor

T 157

Traktorist
Registr.
31. Dez. 2015
Hallo,

ich hab mir einen T-157 zum ausschlachten besorgt.Den Motor hab ich zerlegt,im beiden Ansaugkanälen stand Wasser, aber denk mal er noch zu retten nur leichter Rost.Am Typschild Stand Bj.88 und eine Leistung von 20KW.Meine Frage ist warum er nur 20KW hat,da es der 30PS sein müsste(Kolbenboden ausgeformt).

Hallo, was für ein Motortyp steht denn auf dem Typenschild? Wurden die Motoren nicht immer in PS angegeben? Und das die 4 KVD noch bis 88 gebaut wurden wusste ich auch noch nicht. Dachte das die Ende der 70er nicht mehr hergestellt wurden. Oder ist das ein GÜ Datum?

Die Motoren sind bis Ende der 80er Jahre gebaut worden und das nicht nur in Cunewalde, sondern auch in Nordhausen. In der dortigen Ausstellung sind auch welche ausgestellt.

VG Gerd

Leider ist auf dem Typenschild nicht alles zu erkennen,so auch der Motortyp.Das Kolbenmaß ist 79,92mm,damit wäre für mich auch das Bj.88 plausibel,ich gehe davon aus das der Motor noch nicht überarbeitet wurde.

MfG

Dietmar

Hab mir für meinen GT-124 Motor Kolbenringe bekommen.Weiß jemand in welcher Reihenfolge die  Ringe eingebaut werden,da die neuen eine andere Form haben, 1x glatter Ring und einmal mit Nut(nach oben oder unten),Ölabstreifring ist soweit klar.Außerdem habe ich den Deckel mit dem Kurbelwellenlager ausgebaut (Ölverlust),lt. Rep.-Handbuch muß hinter dem Deckel Weicheisenfolie in entsprechender Dicke.Gibt es soetwas noch zu kaufen oder kann man die Folie weglassen,da der Motor eh nur wenig im T-157 laufen wird?

MfG

Dietmar

Kannst du mal nen Foto von deinen Ringen machen? Es gibt an nen Kolben nur Kompressionsringe und Ölabstreifringe. Du müsstest 2 Öler und 3 Kompressioner haben? Oben kommen die 3 Komressionsringe und unten die beiden Öler. Diese sollten alle versetz, verdreht mit der Öffnung zueinander in den Zylinder gemacht gesteckt werden.

Moin,...

normalerweise haben die vd8/8 svl kolben mit 3 ringen 2x Kompression 1x Abstreifer. Einer von den beiden Ringen ist verchromt ( sitzt glaube oben), angaben zur Einbaulage sind aber im

Rep-handbuch zu finden!

gruss

Hab nochmal im Rep.-Handbuch nachgelesen und ein Bild gefunden auf dem der verchromte Ring nach oben kommt,der Nasenring mit der Nase vermutlich (schlecht zu erkennen)nach unten kommt.Die Kolben haben nur 3 Ringe.

Habe auch in einer Rep.-anl. geschaut, da war ein Bild mit Kolben und 5 Ringe

manny

Vielleicht interessiert es ja:

Der VD 8/8 svl hat 3 Ringe und 30 PS, der kolben hat auch die Brille drauf.

Der alte KVD 8/8 hat 5 Ringe, einen glatten Kolbenboden und 24 PS.

Die Wirbelkammern sind auch unterschiedlich, genau wie der Einbauwinkel der Einspritzdüsen.

MfG

sind wir uns doch wieder einig ! :(

Prima/styles/default/xenforo/smilies/fr/thumbs_up1.gif

manny

Zurück
Oben