GT 124, Scheiben unter Zylinder

tirrej

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo, hab mal wieder ne Frage.

Habe am 4 Zylindermotor einen Kolben zu erneuern. Hab schon alles runter, und hatte unter dem Zylinder 3 Scheiben. Der neue Kolben hat von Bolzenloch bis Oberkante ca 0,3mm abweichenden Abstand als der Alte.
Frage: wieder mit den 3 Scheiben montieren, oder muß man da irgendwelche genauen Maße einhalten?
Mfg Jerrit

Naja, das Kolberückstehmaß muss stimmen. Also kolben muss im OT 0.8....0,9mm tiefer als die Büchse stehen. Das wird mit den Scheiben eingestellt...

MFG Patrick

Ja du solltest schon das Spaltmaß beachten. Wenn du das Spaltmaß nicht extra messen möchtest. Würde ich dir empfehlen den Alten Zylinder und Kolben in der Höhe zu messen. Wenn diese identisch sein sollten (was ich allerdings nicht wirklich glaube) kannst du die 3 Scheiben wieder drauf tuhen.

ok, dann müßte es wohl passen.
der Zylinder ist ja der, der drauf war.
Besten Dank für die schnellen Antworten!

Hallo,nein dann paßt es trotzdem nicht weil du ja 0,3mm Abweichung zu deinem alten Kolben gemessen hast.Je nachdem ob der Wert größer oder kleiner als der alte war müßtest du Beilagen weglassen oder dazulegen.Am besten du mißt noch mal dein Spaltmaß bei OT nach erfolgtem Wechsel da bist du auf der sicheren Seite.Die Werte haben ja meine Vorgänger schon geschrieben(ich kenne allerdings 0,7-0,9mm will mich aber net streiten)
MfG Jürgen

Büchse montieren, drei kleine Streifen Blei ca 1 bis 1,2mm dick mit Fett an verschiedenen Stellen auf den Kolben kleben, Kopf drauf, mit 37 Nm über kreuz anziehen, Motor mit der Hand durch drehen, Kopf wieder runter, die Bleistreifen vorsichtig lösen nicht verbiegen und dann mit dem Messschieber messen.
Das Maß sollte zwischen 0,7 und 1mm liegen, wenn nicht ggf Scheiben beilegen oder wegnehmen.
Bei den Scheiben selbst gibt es 2 unterschiedliche dicken, ich glaube einmal 0,2 und einmal 0,3 ..... ich weiß es aber nich mehr genau, müsstest du nachmessen.

Gruß

Beim 2 KVD 9/ FD-22 -Motor gibt es zumindest drei verschiedene Stärken: 0,1 mm ; 0,2 mm; 0,3 mm.
Was ich aber bisher nicht gefunden habe: Wo man solche Ausgleichsscheiben kaufen kann. Die alten Scheiben würde ich nicht unbedingt weiterverwenden wollen. Die sind mit Sicherheit nicht unerheblich kaltverfestigt und formen sich daher eher nicht mehr richtig an. Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, die Scheiben aus Kupferblech auszuschneiden.

Die alten Scheiben kann man ruhig verwenden das tut nixs zur Sache, hab bei mir auch die alten wieder verwendet und der GT 124 springt bei Minus 20 Grad Celsius locker an und läuft einwandfrei

Also entweder hat die Firma Ulrich Rink in Lengefeld/ Vogtland was...... oder das Motorencenter Feuer in Erfurt die richten auf jedenfall solche Motoren wieder her, es gibt aber bestimmt noch andere.

Hallo,
Habe den alten Kolben oben mal entkeimt, und nochmal gemessen. Jetzt hat er dasselbe Mass wie der neue Kolben. Dann muss es ja passen.
Vielen Dank für eure Tipps!

Jerrit

Zurück
Oben