GT 124 springt auch bei warmen Temperaturen schlecht an

Registr.
22. Sep. 2010
Hallo Technik Freunde
habe mal eine frage mein gt 124 springt auch bei warmen temperaturen fast garnicht an muss ihn bald n kilometer anschleppen bis er läuft aber wenn er da ist läuft er auch wie eine biene. mir wurde von einen alten erzählt das er das beim 09 motor gehabt hätte und dann so ein ventil gewechselt hätte.
könnte mir einer sagen welches ventil das ist und wo das sitzt??

mfg fortschritt ernst

Hallo

Schlechtes Anspringen kann viele Ursachen haben.
-wenn es an einem Ventil liegt, kann Dir hier von weitem keiner sagen an welchem Ventil es genau liegt.

Ich würde Dir raten erstmal anständig Literatur zu studieren.

Gruss

höchstens rückschlagventil im kraftstoffsystem, das der fusel vielleicht zurückläuft wenn er steht
mfg ronny

Hallo zusammen!
Ja das Ventil vom Dieselfilter würde ich auch vermuten. Ich würde ihn einfach mal vor dem Starten entlüften und schauen wie er an springt! Als ich meinen 09´ner gekauft habe sprang er nach 30sek leiern an. Es war kein Dieselfilter drin und das Gehäuse halb voll mit einer dicken Pampe! Alles sauber gemacht Filter neu entlüftet und er springt sehr gut an!

Gruß Stefan

Ja da würde ich auch anfangen. Du hast hast auch noch ein Rückschlagventiil an der Handförderpumpe. Am besten die auch gleich mal abbauen und auch komplett zerlegen und reinigen. Als nächstes mal das Ventilspiel kontrollieren. auf allen Ventilen sollte 0,25mm platz sein. Und dann würde ich mal versuchen die Ansaugbrücke von den Zylindern abnehmen und den Motor mal langsam im Stand durchdrehen. Denn mal horchen ob du beim durchdrehen ein zischen in den Ausagkanälen hörst. Dann ist eben dein Zylinderkopf an den Ventilen undicht und du musst ihn bearbeiten. Das ganze habe ich vor kurzen an meinen 09 auch gemacht. Habe mir ein Ventilfrässatz besorgt, damit den Ventilsitz geplant und neue Ventile darauf eingeschliffen. Jetz geht er wieder wie am ersten Tage.

Wenn ich die Überschrift richtig lese ist vom GT124 die Rede. Beim 2VD (halber GT Motor) ist das Ventilspiel 0,15 bei kaltem Motor wird beim 4 Zylinder nicht anders sein.
Oft zu lesen das RS09 und GT Motor in einen Topf geworfen werden, ist aber nicht so.
Ist der Einspritzpumpendruck i.O., sind die Düsen schon mal abgedrückt??? usw.
Gruß Andreas

Zurück
Oben