GT 124 zapfwellengetriebe(wanne)

Gazkranker

Traktorist
Registr.
12. Juni 2011
hallo zusammen
was ist der unterschied von diesen zapfwellengetriebe(bild) zu den anderen wo die wann komplett durchgängig ist?
welches bei welchem bj. wurden die verbaut?
gruß marco

Also beim GT ist mir dieses Gehäuse persönlich noch nicht untergekommen. Aber beim T157/2 wurde dieses Gehäuse standardmäßig verbaut, jedoch ohne die linke vordere Zapfwelle. Man spart mit diesem Gehäuse Getriebeöl ....

VG Gerd

Hallo, das sind Zapfwellengetriebe der letzten Genaration...Sie wurden an den letzten GT´s, bzw. Ableger von ihm verbaut(T180, t157/2...). Ich würde so sagen ab Baujahr 1968...Aber diese hat es sicherlich auch als ersatzteile gegeben...

Zum einen wurde damit Gussmaterial gespat und zum anderen singt die Getriebeölmenge auf 9L...

MFG Patrick

.... dürfte nur in den letzten Baujahren der Fall gewesen sein. Hier hilft evtl. das Typenschild sofern vorhanden weiter (links vorn) oder auch die Getriebenummer (vorn oben rechts), sofern es kein Generalreparatursammelsurium ist.

VG Gerd

leider ist kein typen schild mehr dran
nummer ist 17027
kann man das zapfwellengetriebe auch an die früheren baujahre anbauen?

Das Zapfwellengetriebe passt an alle GT Getriebe (ohne Fahrstandschaltung, mit großen Lagerdeckel Ritzelwelle) ohne Problem... Willst du es an einen RS09-1 oder -2 Anbauen musst du den Zwischlagerbock umbauen, dazu müssen die vier Löcher von 12mm auf 16mm aufgebohrt werden dann geht das...

MFG

ich will es evtl an meinen gt124 anbauen der ist aber vermutlich einer von den früheren baujahren.der gt ist noch zerlegt weil ich ihn neu aufbaue(ist ja viel arbeit)

Das dürfte schon ein Getriebe der älteren Baujahre sein. Ich würde in jedem Fall das große Gehäuse bevorzugen, passen tun beide ...

VG Gerd

Zurück
Oben