GT mit Stabglühkerzen

Hallo, i
ch hab zwar keinen GT ungebaut aber meine Dreikantfeile. Ich habe mir zu erst einen Adappter gedreht. Achtung Einschraubtiefe ermitteln. Ich hab mir bei Autoverwerter verschieden Glühstifte besorgt um ein wenig zu experimentieren, wegen der Länge. Beim GT hat man ja den Vorteil, dass das Wirbelkammeroberteil abgeschraub werden kann und die Tiefe richtig abnemmen kann. Glühuberwacher, Vorglühwiderstand habe ich raus geklemmt. Mit dem Glühstartschlalter wird ein Lastrelais betätigt (70A), das den Strom für die Glühkerzen schaltet. Somit kann wie gewohnt Vor- und Nachgelüht werden. Ach ich habe noch eine kleine Kontollleuchte mit rein geklemmt. Mit einem Glühzeitrelais aus einem Pkw würde ich nicht anfangen, da man da noch einem Temperaturgeber braucht und man kann nicht nachglühen...

MFG Patrick

Hallo,
wir haben vor ein paar Jahren unseren Normag NG22 mit MWM Motor auf Stabglühkerzen umgebaut.
Ist eine ganz feine Sache, springt jederzeit sehr gut an bei einer Vorglühzeit je nach Aussentemperatur von ca. 8 sec. Als Kerzen haben wir lange BERU GN 860 verwendet und in die alten Glühkerzengehäuse eine M12x1,25 Mutter zur Aufnahme der BERU eingeschweißt.
Als Steuergerät dazu das BERU GR 033 und so geschalten, das wenn der Zündschlüssel eingesteckt wird der Vorglühvorgang beginnt und über eine Kontrolllampe angezeigt wird.Bei Erlöschen dann einfach Anlasserknopf betätigen und die Nachglühphase beginnt automatisch.
Die Nachglühzeit beträgt ca. 3min und wird aber nicht angezeigt.
Am bestem man besorgt sich einen BERU Zündkerzen/Glühkerzenkatalog und sucht sich die entsprechende Baulänge mit passendem Gewinde + entsprechendes Steuergerät raus.
Die einfachen GV Stabglühkerzen würde ich nicht empfehlen, da sie nicht so robust sind und nicht selbst die Temperatur abregeln (höherer Innenwiderstand bei höherer Temperatur bei GN Kerzen).

Mit bestem Gruß
Carsten

Warum so umständlich??? Die Glühkerze MC03 für den Multicar pass doch (zumindest in den Cunewalder Motor). Das wurde zu DDR-Zeiten schon praktiziert. Die Notstromagg. in der NVA 10kVA und 15kVA liefen nur mit Stabglühkerzen.

Hallo
Ich habe bei meinen Pionier die Luntenhalter umgebaut auf Stabglühkerzenhalter. Die Stabglühkerzen über ein Relais parallel angesteuert, einen kleinen Glühüberwacher zwischen geschaltet und schon war die Vorglühanlage fertig. Vorglühzeiten von 8 Sekunden kann ich nur bestätigen.
MfG Pioklaus

Hallo Schlepperopa
Habe bei meinem Dutra auch auf Stabglühkerzen umgestellt,gab sogar welche von Bosch die das gleiche Gewinde haben und auch von der Einbautiefe her passten,habe den Umbau nicht bereut.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo ich bin 17 Jahre und habe Mir vor einer Woche einen GT 122 mit 4 Zylinder Motor zugelegt :) (also jetzt ein 124er) Und benötige nebenbei alles was es an Anleitungen zum schrauben und aufbauen gibt :)
Ich werde ihn Komplett Zerlegen und neu aufbauen. der Motor ist warscheinlich von einem 157er weil er mal blau war...
Ansonsten funktioniert alles und das Blech ist auch sehr gut. War wohl nicht im Stall im einsatz....

Ich habe 4 neue Stabglühkerzen von einem Ob. Notstromer. kann mir jemd sagen wie diese da verbaut waren? (Vorweiderstand vorschltgerät ect.)
Danke schonmal!

Hallo,

hatte vor kurzem die gleiche Idee. Ich komme aus der PKW-Branche und mich hat das ewige vorglühen selbst im Sommer genervt.
Jetzt habe anstatt der 4 in REIHE geschaltenen Glühwendeln 4 neue Stabglühkerzen von Beru (ca 20,-€/Stk.) parallel verbaut. Und was soll ich sagen, der Kreppel springt nach ca. 10sek. Glühzeit an wie eine Biene, wirklich super und nur zu empfehlen.
Bisher hab ich die Glühkerzen einfach an den Anlasskochen geklemmt ohne Relais, ich zähl einfach die Sekunden. Ich werde aber noch ein Vorglühsteuergerät vom PKW nehmen und einbauen, da braucht man keinen Temp.-fühler, das glüht auch so. Und nachglühen tun die auch, nur die Kontrolllampe zeigt das nicht an.

Musstest du dir adapter drehen oder haben die einfach so gepasst?
Also gewinde und einbautiefe?
MfG Simon

Nee, keine Adapter. Sieht aus wie eine Originale nur halt vorne mit Glühstab anstatt Wendel. Gewindesteigung und Länge passen 100%. Das mit Adaptern hatte ich auch erst überlegt, war mir aber dann für die Schnelle zu langwierig. Außerdem hatte mich ein Schrauberkollege vom Bosch-Dienst darauf gebracht, daß es passende geben müßte.
Wenn ich es nicht vergesse, schau ich heute Abend mal zu Hause auf die Verpackung wegen der Typ-Bezeichnung, ich hab nämlich keinen Bock die wieder rauszudrehen.

Sorry habs heut erst geschafft in die Garage zu stampfen.

Beschriftung der Glühstifte lt. Karton:

BERU, GV910, 0100.221.314

Ich denke mal mi diesen Daten kann jeder die beim Deale seines Vertrauen bestellen!

Zurück
Oben