GT RS 09er/122 Zapfwelle Kupplung versagt ?

Damastschmied

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Jan. 2011
Hallo Leute

Hatte ich weiß jetzt nur nicht mehr wo gefragt was passiert beim blockieren von dem was man mit der Zapfwelle antreiben will ?,durch die Kupplung sollte nichts passieren.
Heute,1. Gang-1.Gruppe Wegeabhängig,Standschaltung,ob da was zum Stillstand gekommen ist ??blockieren konnte es eigentlich nicht.
Resultat,es gibt auch beim fahren in der Durchfahrt max. 2 m unangenehme Geräusche,hoffte erst nur das Zapfwellengetriebe,könnte zur Not darauf verzichten.Hinten die ich benutzt habe konnte ich auf Stillstand stellen,habe die Version mit den kleinen Drehhebeln und da ist es mit den Stellungen nicht so eindeutig.

Kann,da es bei Wegeabhängig über die Fahrkupplung läuft auch das Gertiebe erwischt haben ?

Bei Motorabhängig hatte ich ja Vorn mal eine Hydraulikpumpe dran,hatte nur gemerkt das es keinen spürbaren Unterschied gemacht hatte ob ich die Zapfwellenkupplung ein oder aus geschallten hatte aber diese soll ja mit Wegeabhängig nichts zu tun haben.

Gruß Maik

Sorry....???
Hab jetzt den Beitrag 4x gelesen.....ich versteh hier absolut nichts...

?????????????????????????????????????????

mFg axel

er muss nochmal neu formulieren, ich versteh nur bahnhof,
ich könnt mir vorstellen das die hebelstellungen nicht korrekt sind , und vielleicht die zahnflanken aneinander raspeln, aber wie gesagt , ist nur ne vermutung.
mfg ronny

Hallo, also erklärt is das wie von einem Kintergartenkind :( :( :( ...

Ich denk mal es hat irgendein Lager zerlegt, weil das Geräusch auch beim fahren auftritt...

MFG Patrick

Tja,wie soll ich es beschreiben ?

Habe mit der hinteren Zapfwelle,mit der langsamsten Drehzahl (Wegeabhängig) eine Maschine angetrieben.
Scheinbar wurde es dann doch zu schwer und habe jetzt "klackernde"Geräusche,in wie weit es Auswirkungen auf das Fahrgetriebe hat ?,hatte eben geglaubt das eine Rutschkupplung sowas verhindern würde,bei Motorabhängig ist ja eine Zapfwellenkupplung,bei Wegeabhängig läuft es aber über die Fahrkupplung.

Gruß Maik

Vielleicht hilft das weiter,jetzt sind beide Zapfwellen auf Stillstand,fahren ist möglich,aber mit reibenden-klackernden Geräuschen.
Im Stillstand ist es nur aber permanent,wenn ich den Fahrt-Stillstand-Hebel betätige,sonnst "nur" bei fahren.

Gruß Maik

Hallo, bist du dir erst mal sicher das du die richtige Stellung der beiden Hebel drinne hattest? Hättest vielleicht die Zapfwelle mal ohne was dranne ausprobieren sollen. Denn wüsstest du woran es liegt. Eine Rutschkupplung gibt es eigentlich in der Gelenkwelle selbst durch einen Sicherungsbolzen. Nur die neuen können meistens mehr ab als wohl dein Getriebe. Lass doch mal dein Getriebeöl ab und schaue ob du Späne oder anderes drinne hast. Denn kannst du auch gleich mal die Zapfwellenschaltung an der rechten Gehäusehälfte abschrauben und ins Getriebe sehen was da vielleicht sein könnte.

Hatte beide Zapfwellen vorher betrieben gehabt,lief ohne Probleme auch in schnelleren Gängen.Bin mir auch nicht sicher ob es zum Stillstand der Maschine/Zapfwelle kam,nur habe ich eben jetzt diese Symptome.
Ich weiß ja auch nicht die Vorgeschichte und was er alles schon mitgemacht hat,dachte das es vielleicht auch schon jemandem so ging und vielleicht weiß ob auch das Fahrgetriebe betroffen sein kann oder ob eben das Zapfwellengetriebe noch soweit mitläuft das es diese Geräusche von sich gibt.
Um das Schrauben werde ich wohl nicht herum kommen,würde aber es möglichst erst dann machen wenn die Finger dabei nicht Klamm werden.

Gruß Maik

AHA....
dann dreh doch mal mit der Hand an den ZW-Stummeln und teste mal ob du da schon ein Schleifen/ Knattern.....usw....merkst.
Und dann schalte mal an den Hebeln ob das dann weg ist.......

mFg axel

Lassen sich beide leicht ohne Geräusche drehen,Stellung ist so wie auf dem Bild.
Hatte gestern ja schon verschiedene Stellungen ausprobiert,alles mit den selben Geräuschen,kann es ja noch mal versuchen.

Gruß Maik

13622249195131e717382fc.jpg

Hallo, na das ist doch schon mal besser erklärt...

Bei Betrieb mit der wegeabhängigen Zapfwelle nimmt der Kraftfulss den gleichen Weg wie auch im Fahrtbetrieb bzw. bei der Standschaltung...
Wie ich schon geschrieben hab, wirds ein Lager erwischt haben oder der Zwischenbock ist locker oder abgebrochen (sind bisl zuschwach beim Rs09-1 Getriebe).
Ich würde dies auch nicht als Überlastung sehen, sodern als Verschleiß und wie du schon geschrieben hast, die Vorgeschichte des Traktors is unbekannt...

Meine Empfehlung, lass mal das Getriebeöl ab und bau mal das Zapfwellengetriebe runter. Wenn da Kugeln drin liegen weißte dann was es ist...
Ich würde der Sache jedenfalls so schnell wie möglich auf den Grund gehen bevor es einen größeren Schaden gibt...

MFG Patrick

Habe mal getestet,kleiner Hänger (DDR Handfutterwagenaufsatz)mit Bauschutt ca.150 m weggebracht,bei zurück mal im 4ten Gang die Kupplung getreten,zuhören war das dieses Klackergeräusch zusammen mit der Motordrehzahl ausläuft als ob da was irgendwo schlägt,wenn ich in der ersten Gruppe fahre,sind die Motor usw.Geräusche höher.
Zapfwelle laufen beide ohne Last und Geräusche,bei Standschaltung sind eben je nach Gang und Drehzahl diese Geräusche.

hallo zusammen
es könnte doch auch die motorgebundene zw sein die im getriebe drin sitz oder? evtl auch die kleine hohlwelle wo die motorgebundene durch geht.
so war es bei mir,mein vorgänger hat den motor eingebaut ohne den antriebsflansch für die motorgebundene zw und dadurch hat die welle um sich geschlagen und die lager kapuit gemacht.
mfg marco

Hallo,

sehe ich so ähnlich wie der Sepp. Ich würde auch erstmal mitdem ZW-Getriebe anfangen und da alles drin in Ordnung bringen. Dann kann man immer noch weiter oben suchen uns schrauben, also immer schön der Reihe nach ...

VG Gerd

War Heute trotzdem im Wald(ca.1,5-2 Km),bei zurück ist ein Stück Weg abschüssig,Kupplung getreten Gänge raus,Geräusch war trotzdem,hört sich so an als wäre ein Ritzel lose und würde gleichmäßig irgendwo reiben,nur das es sich nicht verändert,es ist nicht besser aber auch nicht schlechter geworden.
ZW hatte ich jetzt im Stand,aber ob Ein oder Aus,ist kein Unterschied zu hören.
Werde erst mal dann sehen was alles von der Seite her zu sehen ist.

Gruß Maik

bei unserm gt waren damals die 2 zahnräder in der getriebewanne regelrecht aufgebogen,nachdem wir nen kleinen düngerstreuer dranhängen hatten,evtl würde ich auch bei dir in die richtung tippen oder-wegen dem klackern-das ein lager kaputt ist. und bei wegeabhäniger zw kommste ja bis auf drehzahlen um die 2200 umdrehungen,kann sein das das dein getriebe nicht mehr mitgemacht hat...

Ist eben nur komisch das bis auf das gleichmäßige Geräusch nichts weiter zu merken ist(egal wie ich was schalte),bei der Belastung hätte es sich dann wohl ändern müssen ??.
Noch etwas wärmer und mehr Zeit dafür und ich werde mal nachsehen.

Gruß Maik

hallo,
bitte nimms mir nicht übel, wie kann man denn bei geräuschen im getriebe noch rumfahren?! denkst du das repariert sich wärend der fahrt selbst?
es kann doch nur schlimmer werden. jetzt ist vielleicht nur ein lager kaputt, was denkst du was passiert, wenn dir die getrieberäder ihre zähne entgegenspucken ob die kosten u. der aufwand der reparatur denn weniger werden?

mach doch mal das zapfwellengetriebe ab und schaue rein, was da los ist - das klappern u. schlagen hat doch seine ursache.
grüße rené

bitte nimms mir nicht übel, wie kann man denn bei geräuschen im getriebe noch rumfahren?!

Hast ja recht,war aber auch etwas Situationsbedingt.
Ich verstehe es ja auch nicht wie ein 09er unschön zerteilt beim Schrotti landet wo man für Ersatzteile noch viel mehr bekommen kann.

So,nun zu meinem Problem,habe erst mal die Zapfwellenschaltung abgeschraubt,habe eine ca.10mm Kugel drin entdeckt aber diese ist wohl schon länger drin,könnte noch vom Schaltgetriebe stammen,hatte auch nichts weiter gefunden.
Von der Ausgleichsgetriebewelle scheint "nur" das Stirnrad Nr.2 betroffen zu sein,1-2 Zähne fehlen,an dem darunter liegendem Zwischenrad für wegegebundene Zapfwelle fehlt 1-1/2 Zahn.
Das Problem ist erst mal,das ich das Zapfwellengetriebe nicht gelöst bekomme,gibt es da einen Trick ?

Damals lies sich auf die Zahnräder die ich für das Schaltgetriebe nicht mehr bekommen habe,"einfach"was mit Elektrode aufschweißen,mal sehen wie ich es hier mache/kann.

Auf dem Bild ist auf der Zapfwelle für Hinten eine Nut in den Zähnen (Rot umrandet) und nur eine Kerbe daneben (Blau),wisst ihr wofür die sind ? in Schnittzeichnungen finde ich darüber nichts.

Gruß Maik

1362845360513b5eb0150fb.jpg

Die Breiten Schalträder haben Kugeln und Federn drinnen, zumindest manchmal, damit sie in den Stellungen einrasten(also in dieser Kerbe)
Daher könnte womöglich auch die Kugel sein??

Ich hab das Mit den Kugeln auch nur einmal gesehen.

MfG

Zurück
Oben