ZT300 Doppelkupplung Kupplung Zapfwelle

Ole aus HB

Traktorist
Registr.
10. März 2017
Hallo zusammen!

Ich habe in den letzten Tagen ein Problem bezüglich der zweiten Kupplungsstufe festgestellt.

Manchmal trennt sie einfach nicht. Bei ganz niedriger Drehzahl gelang es mir einmal, trotzdem die Zapfwelle zuzuschalten.

Dann drehte die Zapfwelle, aber die Trennung durch zweite Kupplungsstufe funktionierte immer noch nicht und es hat nach kurzer Zeit extrem nach verschmortem Gummi gestunken. Deshalb hab ich die Zapfwelle wieder rausgenommen.

Dann habe ich mal folgendes probiert: Motor aus, Zapfwelle eingeschaltet, Motor gestartet. Dann lief plötzlich alles wie immer, kein Gestank und ich konnte die Zapfwelle auch ganz normal per Pedal auskuppeln.

Mich wundert vor allem, dass dieses Phänomen nur manchmal auftaucht!

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Am Hebel für die ULS habe ich schon "rumgespielt", die scheint allerdings ohne Funktion zu sein.

Ansonsten gibt es keine Probleme mit der Kupplung, was den Fahrbetrieb angeht. Man muss nur anfangs ziemlich lange warten, bis genug Luft da ist, da es bei Stillstand irgendwo rauspfeift...

Kann das sein, dass die Belege der zweiten Kupplungsstufe "kleben" oder so was ähnliches?

Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen!

Beste Grüße,

Ole

Gestern Abend wieder das gleiche Problem!

Allerdings könnte es gestern tatsächlich an zu wenig Luft gelegen haben, da der ZT noch nicht lange an war, als ich die Zapfwelle brauchte.

Ist es eigentlich im Gegensatz zur ersten Kupplungsstufe, die das Getriebe trennt, so, dass die zweite Stufe nur auskuppelt, wenn genügend Luft da ist?

Ich meine, die erste Stufe kann ich auch durch sehr kräftiges Treten des Pedals auskuppeln. Gilt das nur für die erste und nicht die zweite?

Dann wäre das evtl. schon die Lösung meines Problems: zu wenig Luft / zu ungeduldiger Traktorist!

Hallo Ole,für die 2. Stufe der Kupplung brauchst du auf jeden Fall genügend Druckluft sonst kuppelst du die nicht aus die 1. Stufe schafft man mit etwas Kraftaufwand auch ohne Druckluft.Die Scheibe kann natürlich auch durch Öl oder Fett ankleben wenn die entsprechenden Abdichtungen ihre Funktion nicht mehr erfüllen.

MfG Jürgen

Hallo Ole

sehe mal zu, daß du ordentlichen Luftdruck auf die Anlage bekommst.

vor allem der Sicherheit wegen ( schnell mal Anhalten z.B.), vieleicht erledigt sich dann das Problem von selbst.

manny

hi. wie die andern schon gesagt haben,erstmal genug luft drauf sonst hat alles weitere keinen sinn.   für die einstellung der 2 kupplungsstufe brauchst du genug luft.

zwischen dem ausrücklager und den kupplungsfingern dürfen max 10 mm spiel sein

dann den kleinen blechdeckel an der linken seite der kupplungsglocke abschrauben

dort siehst du 3 schrauben m8 die am umfang des kupplungsautomaten verteilt und gekontert sind

diese müssen am kopf ein spiel von 2 mm haben,nicht mehr(!) und alle müssen dasselbe spiel haben

fußpedal für uls einrasten und kontrollieren ob das spiel jetz 0,5 mm ist,wenn nicht  dann die zugstange vom pedal zum ausrücklager verstellen bis 0,5 mm eingestellt sind.

und die 3 kupplungsfinger müssen denselben abstand zum drucklager haben,sonst musst du die kupplungsfinger einstellen.

So, kurze Rückmeldung! :-)

Es hat anscheinend tatsächlich an zu wenig Luft / zu wenig Geduld gelegen!

Mein Druckregler hat ständig Luft verloren, weshalb bei jedem Start erstmal gewartet werden musste.

Während die Fahrkupplung sich auch mit etwas Kraft ausrücken ließ, war das eben bei der Zapfwellenkupplung erst mit genügend Luft möglich.

Mit dem neuen Druckregler ist dieses Thema nun (hoffentlich) erledigt!

Wenn wieder Zeit ist, überprüfe ich die Einstellung der Kupplung.

Vielleicht lässt sich ja die ULS zum Leben erwecken! Beim Hin- und Herbewegen des Hebels fühlt man leider keinerlei Reaktion / Widerstand oder ähnliches...

Beste Grüße,

Ole

Hallo Ole

da Du gerade um denm Kupplungsbereich tätig bist, bedenke alle! Schmierstellen zu versorgen!

"Wer gut Schmiert, der gut Fährt! (außer bei Rutschkupplungen)

manny

Vielleicht zu früh gefreut?

Heute habe ich die Kupplung eingestellt. Die Finger waren anfangs zu nah an der Druckplatte dran und zu weit von der Kupplungsplatte weg. Also habe ich zuerst die Finger auf 33 mm Abstand zur Kupplungsplatte gebracht und anschließend über die Schubstange den Abstand zur Druckplatte auf 8 mm eingestellt. Danach habe ich die drei äußeren Bolzen auf 2 mm zur Kupplungsplatte eingestellt.

Dann wollte ich, gemäß Anleitung, die Einstellung bei halb gedrückter Kupplung überprüfen. Bei meinem ZT fehlt das Gestänge zum Einrasten der ersten Stufe. Also musste ich mir behelfen. Motor an, Kupplung so weit getreten, dass die Fahrkupplung ausrückt, Kupplungspedal fixiert, Motor aus.

Überprüfung der Einstellung, 0,5 mm, war leider nicht möglich. Denn nach kurzer Zeit des Stillstands ergab sich wieder ein Abstand von 2 mm!

Ich vermute, dass das Luftventil der Kupplung nicht dicht ist?! Oder der Luftzylinder der Kupplung selbst?! Andererseits komme ich im Fahrbetrieb damit zurecht. Zum Einkuppeln der Zapfwelle muss ich nach dem Treten der Kupplung etwas warten, da die Ritzel nachdrehen...

Hat zufällig jemand Bilder vom Gestänge zum Arretieren der ersten Stufe? Vielleicht kann ich mir das nachbauen!

Beste Grüße,

Ole

PS: Abgeschmiert ist jetzt auch alles um die Kupplung! (Hoffe ich... vier Schmiernippel konnte ich finden...)

Haqllo 

Der Gleitweg des Drucklagers sollte aif schmierung kontrolliert weden.

Es scheint daß die Getriebebremse nicht mehr funktoniert.

manny

Danke für die Hinweise und das Bild!

Sieht so aus, als wäre unten an der Stange eine Feder? Vermutlich damit das Ganze in der Aufnahme gehalten wird, oder? Vielleicht hat noch jemand eine Nahaufnahme?

Getriebebremse hatte AndreasM auch schon vermutet. Kann man die instandsetzen? Sie müsste sich hinter dem Deckel hinter dem Kupplungspedal befinden, richtig?

Dank und Gruß!

Ole

Deine Vermutung ist richtig da ist eine Feder. Wenn ich dran denke mach ich Donnerstag mal ne nah Aufnahme. Schraub einfach den Deckel ab da hast die Getriebebremse schon in der Hand vielleicht ist auch dein Belag fertig. 

Zurück
Oben