GT startet (nur) warm nicht!

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Habe zweimal meinen GT 124 abgewürgt. Danach wollte er nicht mehr starten. Als er nach zwei Stunden ziemlich abgekühlt war, kam er sofort (mit Glühen). Woran kann das liegen?

Beste Grüße!
Restilot

Wie klingt er denn wenn er denn mal so läuft? Kannst du feststellen das er ein Leistungsverlust hat wenn er war ist? Würde da auf Einspritzung tippen.

Er klingt (für mich) nicht ungewöhnlich. Er startet eh etwas schwerer, aber jetzt im Frühling geht es schon gut. Nach Arbeitspausen (20 min und mehr) geht es auch. Bloß nach dem Abwürgen, wo ich sofort wieder starten wollte, tat sich gar nichts. Batterie war auch ziemlich schwach, aber das hat sonst auch gereicht.
So ein warmer Motor sollte doch sehr leicht starten.
Kann ja eigentlich nur an der Kraftstoffzufuhr liegen. Aber was, wenn es sonst klappt?

Beste Grüße!
Restilot

Hallo Restpilot

Frage:Meinst Du das der Starter gar nicht dreht wenn er warm ist?
Oder springt der Motor nicht an wenn er warm ist,bei funktionierendem Starter?

Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Warum würgst du die Karre immer ab? Gas wegnehmen, dann geht er von allein aus.

Wenn er warm nicht oder schlecht startet, kann das eigentlich nur mit der Verdichtung zusammenhängen. Soll heißen, die Kolbenringe sind nicht mehr die besten oder das Ventilspiel sollte mal überprüft und evtl. korrigiert werden.
Sollte es an der Einspritzung liegen, dann würde ich bei laufendem, warmem Motor mal schauen, ob die Einspritzpumpen richtig arbeiten. Dazu einfach an den Einspritzdüsen die Dieseldruckleitung locker schrauben. Wenn sich der Klang dann deutlich ändert, ist die Düse schon mal nicht defekt. Dann die nächste Düse überprüfen.
Wenn der Motor warm ist, dreht er dann beim Starten langsamer oder genau so schnell wie kalten Zustand?

mfG

Silvio

Moin!

Der Anlasser dreht den Motor schon. Wenn auch manchmal nicht sehr flott, weil die Batterie klein ist und anscheinend auch nicht (genügend) geladen wird. Trotzdem geht er unter anderen Umständen dennoch an.

Ich habe ihn zweimal aus Schusseligkeit abgewürgt; dritter Gang hat im Standgas nicht so viel Bums...

Heute war es aber auch ohne Abwürgen so, daß er nach kurzer Pause nicht mehr wollte.

Kolbenringe sind wohl fertig, er dampft aus dem Ölstutzen. Aber daß es sich auswirkt beim Warmstart gegenüber einem "kühleren" Start, der ganz gut geht?

Beste Grüße!
Restilot

Wenn der Motor warm ist, dehnt er sich ja aus und somit kann es sein, dass die Kolbenringe nicht mehr richtig anliegen und die Luft nicht richtig komprimiert wird.

Er qualmt aus dem Ölstutzen? Du meinst das kleine Röhrchen?! Wenn er richtig schwer arbeiten muss, dann dampft es da raus, aber bei Arbeiten mit Halbgas sollte da kein oder nur geringfügig Dampf ausströmen.

Ich weiß ja nicht wie hart du ihn ran nimmst, aber wenn er dauerhaft aus dem Röhrchen dampft, dann sind die Kolbenringe hin. Beim Verbrennvorgang drückt es in den Motorinnenraum und somit das herumwirbelnde Motorenöl aus dem Motor.

Mein Tip: Kompressionsdruck messen: Dazu Werkstatt (oder Kumpel) aufsuchen und mit Kompressionsmessgerät Druck messen. Im Handbuch ist der Kompressionsdruck beim 2-Zylinder-Motor mit 32 at (= technische Atmosphäre => Umrechnung ) angegeben. Ich denke mal, beim 4-Zylinder ist das nicht viel anders.

Vielleich haben andere Leser noch eine Begründung für das Problem...

mfG

Silvio

Moin!

Inzwischen konnte der Hauptschalter als Schuldiger entlarvt werden. Der machte jetzt öfter Scherereien. Leider waren es doch nicht die korrodierten Kontakte, sondern offenbar die Schaltermechanik.

Frage: Wie kriege ich den auf? Er hat unter die zwei dicken Kontakte, und zwei kleine Muttern. Bei einer davon dreht sich die innenliegende Schraube aber mit - wie kriege ich die gehalten?
Müssen die Kontaktmuttern auch gelöst werden? Die sind vermutlich nur am Unterteil befestigt.

Beste Grüße!
Restilot

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290556022337&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Zurück
Oben