GT124 Hebel für Sperre abgebrochen wechseln aber wie!?!

ascheprinz

Traktorist
Registr.
28. Nov. 2010
Hallo habe folgendes Problem

wollte (musste) vor kurzem an meinem diesjahr erworbenem GT124 die Sperrebenutzen nun hat sich der Hebel ganz weich nach oben gebogen-> ich aufgehört und nachgesehen ->festgestellt das an der Bohrung für den Splint des Hebel eine Seite abgebrochen ist wie kann ich nun das Gestänge welches nach unten in das Getriebgehäuse geht ausbauen um zu wechseln oder reparieren mein Rep Handbuch ist da nicht so hilfreich bis jetzt denn ich hoffe ich muss nicht das ganze getriebe zerlegen

Viel Text ich weiß aber ich hoffe auf hilfe

Hallo

Ne ne, das ganze Getriebe musst Du nicht auseinander nehmen- aber ne kleine OP wird’s wohl werden.

Nur um richtig zu liegen: Du meinst die obere Splintbohrung wo Du zur Betätigung der Sperre anpacken tust?

Gruß, Sebastian

Genau oben in dem Gestänge was im Getriebe verschwindet da ist ne Bohrung und die ist einseitig gebrochen Schweißen und neu Bohren vor ort ziemlich unwahrscheinlich zumahl nach dem schweißen ist es ja kaum noch bohrbar an der selben stelle

Hallo

Nen Kumpel hat mal das Stück Rundstahl im Getriebe abgelängt und es dann wieder verlängert. Der hatte das gleiche Problem wie Du.
Dazu musst Du den Sitz, Getriebedeckel und die Schaltkulisse abbauen und dann kommst Du da halbwegs ran.

-Zum ablängen hatte er einen Rollenschneider benutzt, von und wegen Späne im Getriebe. Verlängert hat er das Stück Rundstahl dann mit einer Art Klemmverschraubung. (hält heute noch)

Das Gestänge zu wechseln wird ein wenig mehr Aufwand. Wenn Du aber eh einen Ölwechsel vor hattest oder so würde es sich anbieten.

Gruß..

Zurück
Oben