GT124 Sicherungsring Vorgelegewelle wechseln

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich ohne viel Aufwand den Sicherungsring auf der Vorgelegewelle von einem GT124 wechseln kann?

eup-1119929327-63cf2d7d7f668e4ead7d3629d30b5a1e-1395221302_big.webp

Beim GT124 ist der Sicherungsring leider gebrochen und war verschoben, so dass die Vorgelegeräder lose auf der Welle wanderten und auch kein Gang mehr rein ging.

Ich hoffe man sieht es auf dem Bild.

Ich befürchte ohne Ausbau der Welle bekomme ich keinen neuen Sicherungsring drauf.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Was muss ich alles ausbauen bzw. wie bekomme ich das einfach hin?

Reicht es den innenliegenden Sicherungsring am Lager 6405 zu entfernen und kann ich dann die ganze Welle Richtung Lenksäule verschieben?

So könnte man theoretisch von hinten dann das Lager und das Wechselrad entfernen und einen neuen Sicherungsring drauf schieben. Funktioniert das auch in der Paxis?

Leider habe ich vom GT Getriebe keinen Plan. :(

Vielen Dank Gruß Andre

Moin,

Wenn du die Welle nach vorne ziehst und das hintere Lager zurücktreiben kannst, bzw die Welle sich gleich aus dem hinteren Lager ziehen lässt dann kannst du das Vorwärtsgangrad nach hinten runterschieben und einen neuen Sicherungsring raufziefen. Kann höchstens sein daß die Hydraulikpumpe raus muss wenn du nach vorne nicht genug Platz hast.

Mir hat mal jemand den Tip gegeben das Zahnrad einfach mit 3 Schweißpunkten zu sichern, weil das mit den Sicherungsringen an dieser Stelle wol nur selten richtig funktioniert.

Musst die Schweißpunkte natürlich auf die Zähne der Welle oben rauf setzen so daß du die Schweißpunkte später mal wieder mit der Flex runter kriegst um die Welle zu demontieren.

Gruß Robert

Schweißen ist scheiße, zumal das bei der gehärteten Welle eh nicht gut hält.

Ich hab schon gesehen, dass da welche Schlauchschellen drauf gefummelt haben.

Als ich mein Getriebe überholt habe, habe ich diese Welle nach vorne rausgedrückt, bzw wieder von vorne eingebaut.

Dazu muss man nicht unbeding das Getriebe von vorne öffnen, es geht auch von hinten, wenn man einen Zughammer/ Zugvorrichtung hat,

da man ja zum reinziehen hinten das Gewinde in der Welle nutzen kann.

Aber vorsicht mit dem vorderen Lagersitz, ist nicht die stabilste Konstruktion.

MfG

Zurück
Oben