GT124 hintere Zapfwelle ausbauen

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
hallo,

ich habe noch eine Frage und hoffe auf euer Hilfe.

Ich möchte die Simmerringe wechseln am Zapfwellengetriebe eines GT124.

Da hier am GT das Zapfwellengetriebe dran ist wo die hintere Zapfwelle mit 3 Wellendichtringen abgedichtet wird, muss diese Zapfwelle raus um alle Simmerringen zu wechseln. 

Jetzt möchte ich aber an dem Aluteil nichts kaputt machen und würde mich freuen wenn mir jemand sagt wie ich das am einfachsten hinbekomme.

Bei der Frontzapfwelle muss ja nur der Deckel ab und man kann den Simmerring einfach ersetzen, aber bei der Heckzapfwelle geht das nich mal eben so. :(

Vielen Dank.

Gruß Andre.

Du baust das ZW Getriebe ab, dann den kleinen Lagerbock für die Zwischenräderund dann musst du die ZW so weit nach vorne treiben, dass du die beiden

inneren Wedi Ringe aufeschoben bekommst, das ist allen etwas bescheiden, lässt sich aber machen.

Das Gegäuse hält schon ein bisschen aus, man sollte es halt nur nicht übertreiben ung ggf. die Lagersitze erwärmen, Alu dehnt sich ja bekanntlich weiter aus als Stahl.

MfG

hallo Robin,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das mal probieren in der Hoffnung das klappt. :-) ich werde berichten.

Aber ich habe heute schon das nächste Problem gefunden. Die Vorgelegewelle hat sich Richtung Hydraulikpumpe verschoben, da man wohl den Sicherungsring vor dem Kugellager am Kupplungsgehäuse vergessen hatte. Jetzt waren auf Neutralstellung immer zwei Gänge drin, zwar nur ca. 2mm Überlappung aber damit kann man nicht fahren. Ich weiß nicht was da für Spezialisten mal daran rumgefummelt haben...Ich habe jetzt den Motor raus, Kupplungsgehäuse raus und die Vorgelegewelle ist auch raus. Man so viel wollte ich dan dem GT gar nicht schrauben.

Aber jetzt findet man immer mehr. Auch sind die Lager der Hohlwelle hin, die machen laute Geräusche beim Drehen mit der Hand. Die muss ich auch ersetzen.

Wie bekomme ich die Hohlwelle raus? Die ist sonst top, nur die Lager sind Schrott.

Oh man das wird wohl doch ne GR.... :(

Gruß Andre

hallo,

noch eine Frage, das Ölschöpfrad ist so bei mir noch vorhanden und hat auch alle Zähne. Aber es wackelt etwas auf der Welle. Ist das normal?

Sollte ich das auch gleich wechseln?

anbei mal ein Foto:

eup-1120045139-850a377f3a1792a08d6d1ccd8d366a83-1395779783_big.webp

Gruß Andre

Naja, wackeln tun die eigentlich immer.

Ich hab se dann immer gleich getauscht, wenn ich die Getriebe einmal so weit zerlegt hatte.

Auf der anderen Seite hat das Schöpfrad bei meinem T157 nach kurzer Zeit geklemmt, weil es wohl etwas zu genau Gearbeitet war, ich hab es dann nochmal ausgedreht.

( ich hab so ein weißes Nachbau-Ding drinne) Also ist wohl ein kleines bisschen Luft auch nicht verkehrt. Muß man halt abwägen

MfG

hi Robin,

hast du noch einen Tipp wie ich die Hohlwelle gut rausbekomme?

Gruß Andre

Tja, beim T157 ist das nicht weiter schwierig, da kann man mit einem Schlagabzieher oder mit einem Rohr und einer Gewindestange arbeiten,

wenn die Zapfwellen-Welle noch drinne ist, wirds etwas schwieriger.

Ich hab mir dann eine Art Klemmschelle um die Hohlwelle gebaut (hinter der Verzahnung angeschraubt) und an diese dann eine Gewindestange bzw. Schlagabzieher befestigt.

Das macht sich eigentlich auch gut.

Wenn die lagersitze schon etwas ausgenuddelt sind, kann man evtl. auch nit einem Schlupf aus Drahtseil und einer Brechstange arbeiten, hab ich auch schon gesehen und ging eigentlich ganz gut.

Wie es mal gedacht war weiß ich nicht, kenne auch kein Original Werkzeug dafür.

MfG

Zurück
Oben