Gute Vorsätze für‘s neue Jahr

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Moin liebe Gemeinde.

Ich habe mir heute vorgenommen im nächsten Jahr folgendes zu beherzigen:

- Repariere deinen RS09 rechtzeitig, nicht erst wenn‘s wirklich sein muss. Dann isses nämlich Winter und du brauchst ihn zum Holz fahren etc. und in der Werkstatt ist es furchtbar kalt. Brrrrr.

- Zerpflücke den RS09 nicht erst in der letzten Woche vor Weihnachten. Sonst ist bei den üblichen verdächtigen Ersatzteilversendern keiner mehr da um deine Ersatzteilbestellungen aufzunehmen (natürlich, ist ja Weihnachten, habe ich auch Urlaub).

- Warte nicht erst bis zu Letzten mit dem Ölverlust. Denn dann sind alle Teile in der Nähe des Motors so dermaßen vollgesaut, dass die Reinigung der Teile genauso viel Zeit in Anspruch nimmt wie die Reparatur (oder noch mehr). Von der Reinigung der Werkstatt (oder dir selber) reden wir erst gar nicht.

- Halte Kleinkram (Spritleitung, Filter...) immer vorrätig, sonst steht die Karre genau dann wenn du sie brauchst und wartet auf den DHL-Mann.

- Prüfe den Bestand an Handwaschpaste VOR dem Beginn größerer Reparaturarbeiten, die mit Öl zu tun haben. Besonders dann wenn ein 18-jähriger, hochmotivierter, angehender Kfz-Mechatroniker im Haushalt wohnt....und diverse Kumpels hat, die die Möglichkeit bei dir zu schrauben als Geschenk des Himmels begreifen (und nutzen).

- Wenn in der Werkstatt auch mit Holz gearbeitet wird, reinige alle Ablageflächen BEVOR du Öl getränkt in deiner Not eine Ablagefläche frei pustest und sich die fliegenden Sägespäne anschließend über die vorher ausgebauten Motorinnereien verteilen. Die Motorinnereien sind natürlich auch noch mit Öl benetzt, was die anschl. Reinigung zur meditativen Herausforderung erwachsen lässt (nix mit pusten). (siehe oben, Zeitanteil tatsächliche Reparatur). Von deinem eigenen Aussehen, ähnlich einem panierten Schitzel, mal abgesehen.

- Verwende Mechanikerhandschuhe (siehe oben, Zeitverhältnis tatsächliche Reparatur zu Reinigung).

- Zeige kurz vor Weihnachten besonderes Verständnis für die beste aller Ehefrauen ("So kommst du mir nicht in‘s Haus! Ich habe schon alles geputzt für Weihnachten"). Denn du weißt, dass besonders an Weihnachten sehr viele Ehen/Beziehungen in die Brüche gehen. (Siehe auch: Schmerzfreies Beenden von ziellosen Diskussionen mit "Ja, du hast Recht, mein Schatz").

- Treffe rechtzeitig Vorbereitungen um eventuell verfahrene Situationen zu deeskalieren oder vorzubeugen. "Lass mich schnell den Müll mitnehmen wenn ich in die Werkstatt gehe um dir nicht um Weg zu stehen." hat sich immer bewährt.

- Öfter mal Loslassen können praktizieren. Der Weihnachtsbaum steht perfekt, dessen Schmuck ist genau richtig, das Essen ist hervorragend (ist es ja auch) und ja, mit der Schwiegermutter könnte man eigentlich auch mal reden.

So kann nichts schief gehen.

Mal sehen an was ich mich alles erinnere ab Anfang Februar.

In diesem Sinne.

Frohe Weihnachten (friedlich!) und einen guten Rutsch in‘s neue Jahr!

Ciao

Alexander

Hallo Alex,

sehr illustrer Beitrag ;-) Danke. Wünsche Dir viel Erfolg und wir sind schon jetzt auf den Jahresendbericht 2019 gespannt! ;-)

Einiges regt sicher zum Nachdenken an ...... ;-)

Viele Grüße Jan

Zurück
Oben