Häckselqualität vom E281

Case IH 640S

Lehrling
Registr.
22. März 2008
Moin,
ich hab mal eine Frage bezüglich der Häckselqualität vom E281: Wie ist die so im Vergleich zu einem Jaguar 295 oder ähnlichen Modellen (nicht so was hochmodernes wie der Jaguar 960 oder so)? Hat der auch einen Körnerprozessor?
MfG Eike

Ich denke wenn der Häcksler gut eingestellt ist und die Messer scharf sind und die Vorpressung stimmt dann Häckselt der genau so gut wie ein Class 690/695.Die Technik die Frotschritt gebaut hat ist nicht schlecht und mit einfachen Mitteln wieder flott zumachen .Willst du dir einen E281 zulegen?
Gruss
Stephan

Hallo,

also man sollte den E-281 nicht mit was neuen vergleichen, sondern eher mit zeitgleichen Häckslern, die zur selben Zeit auf dem Weltmarkt gab. Man muss dabei bedenken, dass dieser Häcksler E-281 mit ein paar kleinen Abänderungen dem E-280 entspricht und dieser wurde in den 70er gebaut. Die Grundmaschine mit einigen Abänderungen hatte man nach der Wende beim ehmaligen Schönebecker Traktorenwerk unter den Namen MARAL (siehe in Jan sein Buch "FORTSCHRITT in der Marktwirtschaft" ) gebaut. Diese hatten dann schon einen Cracker und Fremdkörper- und Metaldedektoren drin. Einige pfiffige Betriebe oder Schlosser hatten ihre E-281 damit nachgerüstet.
Ich denke, dass ist auch meine persönliche Meinung, dass die Wirtschaftlichkeit des E-281 in der heutigen Zeit nicht mehr gegeben ist. Es ist eben abhängig was du für Flächen bewirtshaften willst.
Aber auch positiv ist zu erwähnen, dass du an diesen Fahrzeug alles selber reparieren kannst. Sonst für Kleinbetriebe oder Hobbylandwirte eine bezahlbares Fahrzeug.
Wie schon Stephan erwähnt hat, ist auch die Qualität von der Einstellung abhängig. Aber das kannst du gut in der Betriebsanleitung nachlesen. Wenn du auch ein passendes Maisschneidwerk dazu hast, erreichst du auch eine gute Qualität. Denn das alte Fortschritt Maischneidwerk E299 hat den Nachteil, dass es mit der Haspel teilweise die Maiskolben abschlägt und somit zum Verlust zur Folge hat. Dafür gibt es die Alternativen wie z.B. das reihenabhängige Kladow-Maisschneidwerk oder ein nachwende Produnkt Champion 3000, welchen für den MARAL gebaut wurde. Ich kenn jemanden, der sowas an seinen E-281C dran hat und er ist begeistert. Leider sind diese rar und nicht für die schmale Mark zu erhalten.
Wie du siehst, gibt es ein Für und Aber. Aber es liegt an dir, was du damit machen willst.

Gruss Basti

Zurück
Oben