Häte da mal eine Frage Gleisrückmaschine

Michael91

KfL-Leiter
Registr.
11. Jan. 2011
Hallo Liebe DDR Traktor Freunde

Zum Tema Gleisrückmaschine:

Mein Opa (78 Jahre) war auf so einer Gleisrückmaschine, nun zu meiner Frage.
Ich suche so eine Gleisrückmaschine, von mir aus kann die auch in einen Museum sein. Die wolle wir ihm zu seinem 79. Geburstag noch mal zeigen, den das ist sein Traum noch mal eine zu sehen. Bei Google habe ich auch nix gefunden, hat einer von euch eine Idee?

MfG

Micha

Hallo,
Da ich bei einem großen Gleisbaumaschinen Hersteller arbeite, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Was meinst du genau mit Gleisrückemaschine ? Kann das sein, das du eine richt und nivellier Maschine meinst bzw. also eine stopfmaschine ?

MfG

War die Gleisrückmaschine im Tagebau im Einsatz
Gruß Andreas

Ich habe auch an den Tagebau gedacht, da der Micha aus der Kohlengegend kommt.

Schön auch die Denkmalslok aus der Braunkohle in Möhlau ...

VG Gerd

Hallo,

ja Kapsi genau das ist eine Gleisrückmaschine. Die gezeigte ist sogar unsere vom Kohlebahnverein in Meuselwitz. Steht auf dem Bahnhofsgelände. Schaut aber leider nicht mehr ganz so gut aus wie auf dem Foto -> Vandalismus.

MfG
Jens

@BayernsK700:
Keine Nivilier- und Richtmaschine. Sie dient zum Querrücken der Gleise im Tagebau. Maschine lief dazu im sog. Hundegang, also beide Drehgestelle um das Rückmaß versetzt. Mit dem in der Mitte befestigten Rückstuhl wurde das Gleis dazu angehoben. Auf dem Kohleflöz wurde meist ohne Bettung (Schotter) gearbeitet, also direkt auf der Kohle und im Abraum wurde Kies als Bettung vorher eingbaut.

MfG Jens

So ein gutes Stück steht auch in Knappenrode im Museum.
Energiefabrik Knappenrode Tel. 03571/604267 oder www.saechsisches-industriemuseum.de

VG Gerd

Erst mal danke Leute, hätte nicht gedacht das es noch eine oder zwei von denen gibt.

Mein Oapa hat im Tagebau Gräfenhainichen gearbeit.
Er hatte auf verschiedene Gleisrückmaschinen gearbeitet und auch auf so einer die auf dem Bild gezeigt wird.
Noch eine Frage an daf-molli-driver. Warst du schon mal in Möhlau oder woher kennst du unsere Lock?

gruß

Micha

Von der Lok hab ich im Frühjahr Fotos gemacht. Muß eh mal nach Möhlau meinen Bekannten Stücki besuchen, der baut gerade ein Gehöft aus.

VG Gerd

Hallo Micha, habe auch etwas zum Thema Gleisrückmaschine. Eine dieselelektrische Pflugrückmaschine ist am Haupteingang des EurospeedwayLausitz ausgestellt,eine weitere Dieselgleisrückmaschine findest du in Lauchhammer/Nord. Das Foto ist ganz frisch am Lausitzring aufgenommen.Viel Spaß beim Besuch.Gruß Mario

und was der Lausitzring ist weiß ich

ist das ein Museum und sind die nocht bis Ferbruar da denn da hat opa erst Geburstag

Ok, das Bild ist von der Maschine am Lausitzring und ist aber eingezäunt.Die Maschine am Ortseingang Lauchhammer-Nord wird von einem Verein = Traditionsverein Braunkohle Lauchhammer e.V. = unterhalten, findest du unter diesem Namem in I-net. Vllt solltest dich mal per Mail oder Tel. dort informieren,ob du das Gerät auch im Führerstand besichtigen kannst,von außen ist es frei zugänglich.

Ja das Foto zeigt eine dieselelektrische Pflugrückmaschine am Haupteingang Lausitzring. Kannste an der Zufahrt nicht verfehlen. In Lauchhammer/ Nord steht eine Dieselgleisrückmaschine. Kenn mich mit der Tagebautechnik auch nicht so genau aus,aber dein Opa als alter Bergmann wird die Unterschiede kennen.

danke dir
ja rufe da mal an wegen einer fürung und ich denke mal der freut sich auch wen er die mal wieder siet
eine Raupe (Ks07) auf der er angefagen als Bergmann hat wir ja schon zu seinen 70 b-day

mfg michael

Zurück
Oben