Haltbarkeit von Motoren

derrabe

Lehrling
Registr.
21. Apr. 2012
hei schrauber mal ne frage ,da ich einen eigenbautraktor suche , welcher motor der langlebigste ist der 6 ps wasserverdampfer oder der 2 zylinder von multikar mit glaube 18 ps.
er sollte etwas ackern, holz holen und einen 2 achser pferdehänger ziehen glaub so um die 3 tonnen.
also was für motor wäre da der bessere abgesehen von der ps zahl .
such da was robustes ohne viel elektronik und schnickschnak.
danke für inputt ;-)

Moin moin
Ich denke bei schonendem Umgang , einer guten Wartung und Pflege ist jeder Motor langlebig. In Deinem Fall würde ich aber den Motor mit der größeren Leistung nehmen.
fG Fiete

ist ja richtig aber die meisten 2 zylinder vom multicar sind ölsardinen was ich bisher gesehen habe .
der motor sollte auch eine ersatzteilfrage in 10 jahren ohne probleme bestehen .
ich selber habe zu ddr zeiten immer die cunewalder betreiben müssen auf unseren wiesen (tränke ) ,und habe von deren robustheit viel gehört.

...zumindest ist die ET Frage bei dem 2 Zylinder sicherlich noch "besser " als beim Wasserverdampfer und dann sind es beim Luftgekühlten eh meistens nur die Abdichtungen der Stößelstangen Durchführungen und die Kühlluft verteilts dann....ich würde auch den 2 Zyl.-Motor favorisieren und zuerst mal richtig heiß reinigen und dann abdichten, was ja auch kein großer Akt ist und dann iss wieder ne Weile Freude angesagt....
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Also der verdampfer ist sicherlich recht robust, aber für einen richtigen Traktor einfach zu schwach. Da wäre der eigentlich auch recht robuste 2-Zylinder doch schon besser.
Außerdem siehts mit Ersatzteilen für den Verdampfer so ziemlich mau aus.
Wenn du da nen neuen Kopf willst, verlangen Manche 250 Euro dafür...
Ein sicherlich seltenes aber schönes Ding wäre der 2H65, der hat gut Kraft und kaputt kriegste den bei guter Pflege auch eigentlich nich.

Nimm einen 2NVD 14,5 SRL vom Mistkran oder Gabelstapler!
In meinem Eigenbau läuft der schon 30Jahre ohne Reparatur. ;-)

Wenn Platz ist, kann man auch die 3-Zylinder-Variante nehmen 3NVD 14,5 SRL für noch mehr Power

VG Gerd

Ich such ja nicht nur den motor sondern einen kompletten eigenbau traktor nur wollte ich wissen welcher motor dafür der bessere ist.

mag sein aber erst mal was finden das problem ist ja er müsste geliefert werden.

...da kann ich dir schonmal nen kleinen Tip geben..... schreib doch deine suche nach nem Taktor und vielleicht nen groben preislichen Rahmen in die Rubrik An-und Verkauf....2Spalten weiter oben!! Und dann denk ich mal, dass es da einige geben wird, die dir da weiterhelfen können...aber bedenke:auch eine Suche braucht Zeit und Geduld...zahlt sich aber meistens später wieder aus..., manchmal hilft auch ein Blick bei ebay oder deren kleinanzeigen....da sieht man manchmal recht erstaunliche Angebote(und natürlich auch jede Menge Müll)

Viel Erfolg bei deiner Suche
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Also wenn ich mal was dazu sage darf ist es folgendes. Ein Eigenbautraktor ist schon ne Kunst für sich. Ich hatte auch mal einen und eigendlich nur Ärger damit. Ich hatte den Motor 2 NVD 12,5 SRL der eigendlich schon von Anfang an Schrott war. Aber ich versuchte das beste draus zu machen. Die Zylinderkopfe hatten einen Stegriss, also er neuerte ich diese und auch gleich die Dichtringe an den Stößelstangenrohren. Weil nich nur die 2 Zylinder V-Motoren gute Ölsadienen sind sondern die in Reihe stehenden auch. Als ich nun die Köpfe und alles schön hatte, haben sich die Buchsen von der Kurbewelle gut Luft gemacht sodass sich das ganze mit dem Motor erledigt hatte. Desweiteren finde ich diese Motoren Wartungs undfreundlich. Schon mal wegen der Steuerkette die gespannt werden muss. Das dauer ne ganze Zeit bis man das mal geschafft hat.
Und zum anderen das Getriebe. Dieses hatte ein Doppelketten Antrieb. Ein par mal mit etwas Schub vor und zurück beim festfahre und die Kette war nur noch auf einen Zahnrad. Also wieder reparieren.
Darum mein Tipp, suche dir lieber einen "richtigen" Traktor. Oder etwas wirlich gutes. Ansonsten wirst du auch für deine Zwecke mehr am Reparieren sein als am Fahren.

Mal etwas zu den Ölsardinen. Ich habe bei mir im UT082 auch einen 2 Zylinder V Motor. Als ich den Traktor übernommen habe war das ein totaler Öler. Hatte mich beigemacht und alles neu abgedichtet. Das ist schon einige Betriebsstunden her und es ölt nichts mehr! Für mich war wichtig das es einmal vernünftig ordentlich gemacht wird und Ruhe ist. Nichts ist schlimmer als die gleiche Arbeit 2x zu machen weil z.B. aus bestimmten Gründen die Dichtung nicht gewechselt wird.
Gebrauchte Motoren laufen ja auch schon eine Weile und da ölen diese auch etwas, muß mit den heutigen Mitteln aber nicht mehr sein.
Gruß Andreas
Mal ein Foto vorher

eup-1113962016-0f13a6e1d6f861d3e045641fb24423f6-1388864308_big.webp

Gruß Andreas

Zurück
Oben